Cover-Bild Averno

Averno

Gedichte
Ulrike Draesner (Übersetzer)

Ausgezeichnet mit dem Literaturnobelpreis 2020

Averno ist der Name eines vulkanischen Kratersees in der Nähe von Neapel. Für die alten Römer war hier der Eingang zur Unterwelt. Die Mythologie, die Natur, der Mensch zwischen Liebe, Leben und Tod – das sind die Themen der mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten amerikanischen Dichterin Louise Glück. 2020 erhielt sie den Literaturnobelpreis »für ihre unverkennbare poetische Stimme, die mit strenger Schönheit die individuelle Existenz universell macht«.

Zweisprachige Ausgabe. Ins Deutsche übertragen von Ulrike Draesner

Veröffentlicht am 12.03.2021

leider nichts für mich

Es hat sich unglaublich gut angehört und auch das Design war sehr vielversprechend! Leider konnte es mich letztendlich nicht wirklich von sich überzeugen.

Die Autorin ist Nobelpreisträgerin für Literatur. ...

Die Autorin ist Nobelpreisträgerin für Literatur. In ihren Gedichten steht vor allem die Natur im Vordergrund, aber auch der Mensch und seine Verbindung zu ihr. Auch griechische Mythen finden ihren Weg in Louise Glücks Gedichte und ich war sehr gespannt auf ihre Worte.✨ Doch leider ist es mir sehr schwergefallen, einen Bezug zu den Gedichten herzustellen. Vielleicht lag es an mir, vielleicht habe ich mir zu wenig Zeit genommen, ich weiß es nicht. Fakt ist, dass ich mich wirklich bemüht habe, die Gedichte auf mich wirken zu lassen und mich hineinzudenken. Doch wirklich verstanden habe ich die Zusammenhänge nicht, auch einen Bezug zu meinem eigenen Leben zu finden ist mir unerwartet schwergefallen. 🤔
Es gab wirklich schöne Gedichte, mit denen ich mich verbunden gefühlt habe und auch identifizieren konnte. Allerdings waren das nicht so viele.
Sehr schade!

Allerdings fand ich es sehr schön, dass ich die Gedichte auf deutsch und auf englisch lesen konnte, da so die Worte nochmal ganz anders wirken.

Doch wenn ihr euch sehr stark für Mythologie interessiert, oder auch einfach diesen Bezug zur Natur in Form von Lyrik mögt, könnte das Buch wirklich etwas für euch sein!
Eine persönliche Empfehlung gibt es an dieser Stelle leider nicht, aber lasst euch davon bitte nicht abschrecken! ❤️