Cover-Bild Bis das Glück uns findet
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Lucy Dillon

Bis das Glück uns findet

Claudia Franz (Übersetzer)

Nancy ist vier Jahre alt, fast fünf. Sie plappert wie ein Wasserfall: beim Frühstück, im Kindergarten, mit ihren Stofftieren. Doch an einem kalten Wintermorgen wird alles anders. Nancys Eltern trennen sich – und sie verstummt. Nancys Tante Eva ist vierundvierzig, fast fünfundvierzig. Vor Jahren verliebte sie sich Hals über Kopf in den deutlich älteren Michael. Es ist das große Glück – bis er unerwartet stirbt und Eva allein zurückbleibt. Doch dann tritt ihre Nichte Nancy unerwartet in Evas Leben. Und bald entwickelt sich eine besondere Freundschaft zwischen dem stillen Mädchen und der Frau, die erkennt, dass das Glück einen manchmal von ganz allein findet ...

Veröffentlicht am 07.01.2018

Schöne Geschichte, aber zuviele Längen

Nancy ist vier Jahre alt, fast fünf.
Sie plappert wie ein Wasserfall:
beim Frühstück, im Kindergarten, mit ihren Stofftieren.
Doch an einem kalten Wintermorgen wird alles anders.
Nancys Eltern trennen ...

Nancy ist vier Jahre alt, fast fünf.
Sie plappert wie ein Wasserfall:
beim Frühstück, im Kindergarten, mit ihren Stofftieren.
Doch an einem kalten Wintermorgen wird alles anders.
Nancys Eltern trennen sich – und sie verstummt.
Nancys Tante Eva ist vierundvierzig, fast fünfundvierzig.
Vor Jahren verliebte sie sich Hals über
Kopf in den deutlich älteren Michael.
Es ist das große Glück – bis er unerwartet stirbt
und Eva allein zurückbleibt.

Das Cover finde ich wirklich wunderschön! Sowohl das Bild als auch der Name passt super gut zu dem Buch. Es wirkt sehr lebendig und die Farben strahlen etwas warmes und geborgenes aus.

Der Klappentext hört sich echt total schön an aber irgendwie auch spannend, da ich es liebe zu erfahren warum genau die Menschen so mit ihrer Trauer umgehen.

Die dicke des Buches mit 580 Seiten hat mich am Anfang etwas eingeschüchtert, teilweise hätte man das Buch ruhig etwas kürzer fassen können , da oftmals Tage beschrieben wurde wo kaum was bis garnichts passiert ist.
 Der Schreibstil von Lucy Dillon hat mir sehr gut gefallen, da er leicht poetisch angehaucht war und sie es wirklich geschafft hat mir die Gefühle der anderen nahe zu bringen, sodass ich richtig mit ihnen mitfühlen konnte.

Es wurde anfangs aus drei Sichten erzählt und zwar aus Evas, Catlins und Nancys später dann nur noch aus Evas und Catlins. Es stand nicht über dem Kapitel wer gerade das Wort hatte, das wurde aber immer schnell innerhalb des Kapitels klar. Manche Kapitel waren mir persönlich etwas zu lang, was mein Lesefluss immer wieder unterbrach.

Das Buch ist keinen Roman den man mal soeben weg lesen kann, man sollte sich wirklich die Zeit nehmen und so richtig darin versinken, dann kann das Buch echt richtig toll werden!
Die Geschichte ist sehr berührend und das Ende wirklich wunderschön.
Die Personen harmonieren alle gut zusammen, sodass das Buch eine runde Sache ist.

Es wurden leider oftmals Dinge wiederholt, das zu langen Durststrecken führte.
Für den Tagebuch Eintrag hätte man auch einen andere Schriftart wählen können, da sie manchmal schwer zu lesen war, die Idee fand ich aber toll

Bewertung: Schöne Geschichte, die aber leider zu viele längen hatte.

✮✮✮/✮✮✮✮✮

Veröffentlicht am 18.10.2017

Ernstes Thema mit viel Kaugummieffekt umgesetzt ...

Lucy Dillon´s Werk „Bis das Glück uns findet“ umfasst stolze 592 Seiten. Das Familiendrama hat der Goldmann Verlag herausgebracht.

Trennungen, niemand kommt ohne Schmerzen aus diesen heraus. So leidet ...

Trennungen, niemand kommt ohne Schmerzen aus diesen heraus. So leidet auch die vierjährige Nancy daran. Denn ihre Eltern scheinen sich nicht mehr so lieb zu haben, wie sonst. Und auch ihre Tante Eva hat an diesem zu leiden, nur ist ihre Liebe schon vor einer Weile von ihr gegangen. Die beiden Verwandten finden einen Weg miteinander ihren Schmerz zu heilen …

Mit diesem wirklich tollen Cover lockt Lucy Dillon in ihr Werk. Und auch der Klappentext lässt Großes erhoffen, doch leider muss ich hier schon gestehen, dass ich sehr enttäuscht die Geschichte verlassen habe.
Verluste gibt es in vielen Formen, so macht sich die Autorin den Tod und das Verlieren der Liebe zunutze. Beides kann extremes Leid hervorrufen und vielleicht dennoch Familien enger zusammenrücken lassen.
Gerade das Verlieren der Liebe, oder besser die Trennung zweier Liebender, kann sehr tiefe Wunden hinterlassen.
So gewinnt dieses Gefühl in Caitlins Leben die Oberhand. Denn die Trennung von ihrem Mann Patrick scheint unabwendbar. Aber die größten Leidtragenden sind immer die Kinder – hier Nancy und Joel.
Bei der kleinen Nancy muss man einfach mitleiden, denn das vormals fröhliche Mädchen verstummt immer mehr und beginnt sich hinter eine Fassade zu verstecken.
Ebenso kommt Nancys Tante Eva zu Wort, deren tristes Leben von Patricks zerrütteter Familie nun wieder Aufwind bekommt. Ihre große Liebe, und als Schauspieler auf der Welt bekannt, musste von ihr gehen. Und so erlebt sie das Gefühl des Verlustes, auf andere Art, als Caitlin.
Auch wenn die Autorin ein tolles Setting verfasst hat und ihre Figuren formen konnte, so war es ein beschwerlicher Weg.
Gespickt mit ausschweifenden Umschreibungen und zahlreichen Wiederholungen, in unterschiedlichen Formen. So ist ein Voranschreiten der Geschichte, in einzelnen Abschnitten, nicht möglich.
Gerade die Sicht, welche Eva zugesprochen wurde, hat streckenweise diesen Kaugummieffekt. Gleichfalls war es Patrick, der mir teilweise sehr auf die Nerven viel. Natürlich ist mir bewusst, dass dies eine Beabsichtigung der Autorin war. Aber in Gänze konnte ich mich nicht mit ihm anfreunden.
In ihren Grundfesten mag Lucy Dillion eine tolle Handlung haben, aber in meinen Augen brachte der langatmige Erzählstil ihre Konstruktion zum Einsturz.

„Bis das Glück uns findet“ versucht durch lange Durststrecken ein ernstes Thema umzusetzen - weniger Informationen, mehr Handlung wären hier besser gewesen.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de