Cover-Bild Anne in Avonlea
Band 34 der Reihe "Anaconda Kinderbuchklassiker"
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Lucy Maud Montgomery

Anne in Avonlea

Anne auf Green Gables Band 2
Jan Strümpel (Übersetzer)

Die rothaarige Anne mit der regen Fantasie lebt mit ihrer Ziehmutter Marilla auf Green Gables und ist unten im Ort, in Avonlea, nun als Lehrerin aktiv. In ihrer quirligen Klasse ist natürlich immer was los, und bei all den kauzigen Leuten in der Nachbarschaft auch. Trubel bringen die Adoptiv-Zwillinge Davy und Dora ins Haus. Insgesamt lebt es sich herrlich auf der kleinen kanadischen Insel, denn Anne liebt die Begegnungen mit Menschen aller Art und die aufregenden Abenteuer in der Natur. Dieses Buch über Annes Teenagerjahre schließt an die hinreißend erzählten Kindheitsjahre von »Anne auf Green Gables« an, dem endlich auch in Deutschland vielgelesenen Mädchenbuch-Klassiker.

• Pippi Langstrumpfs Vorbild aus Kanada
  • Das quirlige Waisenmädchen mit den roten Haaren: Selbstbewusste Heldin mit Riesenfangemeinde
  • Hier geht's um Ganze: Gerechtigkeit, Toleranz, Selbstbestimmung, Liebe

Veröffentlicht am 21.04.2023

Der Folgeband von "Anne auf Green Gables" entführt uns wieder ins schöne Kanada

"Anne in Avonlea" ist ein Kinderbuch von Lucy Maud Montgomery und diese Ausgabe ist 2023 beim Anaconda Verlag erschienen.

Worum es geht:
Anne lebt mit Marilla auf Green Gables und dieses Mal halten die ...

Worum es geht:
Anne lebt mit Marilla auf Green Gables und dieses Mal halten die Adoptivkinder Davy und Dora alle in Schach. Zudem hat Anne als Lehrerin in Avonlea nun alle Hände voll zu tun. Aus dem fantasievollen und frechen Mädchen ist eine junge Frau geworden, die ein Händchen für Menschen und die Natur hat.

Das Original ist bereits 1909 erschienen und ist nach wie vor ein Buch bzw. eine Reihe die man gelesen haben sollte. Tatsächlich habe ich die Anne-Reihe schon mehrmals gelesen, doch an diesem neu erschienenen Exemplar konnte ich nicht vorbei. Der Anaconda-Verlag bringt Klassiker zum kleinen Preis heraus, so auch dieses Buch. Ein Hardcover für 6,95 € findet man nicht sehr oft. Dennoch ist die Aufmachung sehr schön un daher kann ich die Bücher sehr empfehlen.
Wer den ersten Band liebte wird diesen ebenfalls mögen. Anne ist erwachsener geworden, ist aber nach wie vor schneller mit ihren Taten als lange darüber nachzudenken und so passieren wieder allerhand lustiger Dinge, wobei sie auch damit wieder alle Herzen gewinnt. Anne ist und bleibt ein freundlicher und liebevoller Mensch über den ich immer wieder sehr gern lese.

Fazit:
Ein Kassiker für Mädchen, der unbedingt gelesen werden sollte, aber Achtung, erst "Anne auf Green Gables" lesen. Der vorherige Band ist auch übrigens mein liebstes Buch, welches ich jemals gelesen habe.