Cover-Bild Unser Platz in dieser Welt
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Luisa Strunk

Unser Platz in dieser Welt

Was, wenn es ein Mädchen ist, das dein Herz höherschlagen lässt?

Eine Geschichte über die erste große Liebe und die Suche nach sich selbst.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Leseempfehlung!

Klappentext

Klappentext
Was, wenn es ein Mädchen ist, das dein Herz höherschlagen lässt? Freunde finden. Irgendwo dazugehören. Sich verlieben. Ganz normale Wünsche für ein 16-jähriges Mädchen. Aber nicht für Marie, die seit Jahren unter den Angriffen ihrer Mitschüler leidet und die Hoffnung, sich weniger einsam zu fühlen, längst aufgegeben hat. Stattdessen findet sie Zuflucht in ihren Büchern. Als sie eines Abends jedoch ausgerechnet Gwen, das Mädchen mit den blonden Locken und den traurigen Augen, auf dem Spielplatz trifft, will sie sich nicht länger verstecken. Es dauert nicht lange, bis sich zwischen den beiden eine innige Freundschaft entwickelt. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Marie glücklich. Alles scheint perfekt. Wäre da nicht ihr Herz, das jedes Mal verrücktspielt, wenn sie in Gwens Nähe ist. Überfordert von ihren Gefühlen droht die Freundschaft zu zerbrechen. Eine Geschichte über die erste große Liebe und die Suche nach sich selbst.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Besonders toll finde ich den Bezug zur Geschichte.

Hauptprotagonistin des Buches ist die 16-jährige Marie König. Marie ist ein unglaublich liebenswertes Mädchen, dass jedoch in der Schule eine Außenseiterin ist. Jeder der schon Erfahrungen mit Mobbing machen musste, wird sich mit ihr sehr gut identifizieren können. Auch ich konnte mich so gut in sie hineinversetzen, auch weil ich ihre Liebe in die Welt der Bücher einzutauchen teile. Was die Nebencharakteren betrifft, habe ich vor allem Nico und Pia ins Herz geschlossen.

Die Geschichte von Marie ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, eine Geschichte über Erwachsenwerden, Selbstfindung und die erste Liebe. Die Gefühle, die Marie entwickelt sind anfangs ganz neu und zart und werden im Verlauf der Geschichte unaufhaltsam. Das Kribbeln, welches Marie nur bei Gwen verspürt, ihre Erkenntnis in ein Mädchen verliebt zu sein, die damit einhergehende Unsicherheit und letztendlich die Akzeptanz ihrer Gefühle wurden sehr gut dargestellt. Man konnte ihre Gedanken und Gefühle total gut nachvollziehen und richtig gut mitfühlen. Im Verlauf der Geschichte entwickelt sich Marie sehr weiter und wächst über sich selbst hinaus. Und es war einfach so schön ihren Prozess der Selbstfindung und des Erwachsenwerdens zu verfolgen. „Unser Platz in dieser Welt“ hat mich wirklich berührt. Die Geschichte ist so authentisch, spannend, humorvoll, gefühlvoll und traurig. Ich habe es sehr genossen mit Marie zu fühlen, zu lieben und zu wachsen.

Der Schreibstil von Luisa Strunk ist sehr gefühlvoll, bildhaft und einfach wunderschön. Sie hat mich mit ihren Worten bewegt und durch die Seiten fliegen lassen.

Fazit
„Unser Platz in dieser Welt“ ist ein bewegendes Jugendbuch über die erste Liebe, Selbstfindung und das Erwachsenwerden. Klare Leseempfehlung!