Cover-Bild Maple Love - Ganz viel Glück mit dir
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 22.10.2022
Luise Klein

Maple Love - Ganz viel Glück mit dir

Als wäre das Ende ihrer Karriere für Lucie Thompson nicht schon schlimm genug, trennt sich kurz darauf ihr Freund und wirft sie aus der gemeinsamen Wohnung. Lucie hatte nie vorgehabt, in die Kleinstadt Rosewood zurückzukehren, aber das Erbe ihres Großvaters ist ihre einzige Option. Doch das idyllisch gelegene Anwesen befindet sich in einem renovierungsbedürftigen Zustand und wird außerdem von einem streunenden Kater bewohnt, den sie bei ihrer Ankunft fälschlicherweise für einen Einbrecher hält. Ausgerechnet jetzt benötigt sie die Hilfe von Matthew Browning, dem attraktiven Polizeichef, der sie mit seiner selbstsicheren Art regelmäßig zur Verzweiflung bringt. Auf der Suche nach sich selbst stehen ihr die Bewohner des Ortes mit Rat und Tat zur Seite. Doch mehr als einmal schießen sie dabei übers Ziel hinaus. Schon bald ist Lucie gezwungen, eine Entscheidung zu treffen: Wird sie bleiben und für ihr Glück kämpfen oder das Haus verkaufen und zurück in die Großstadt gehen?

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine Kleinstadt mit Potential

Mit „Maple Love: Ganz viel Glück mit dir“ entführt die Autorin Luise Klein ihre Leser nach Rosewood, einem idyllischen Örtchen in Kanada, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen und jeder jeden kennt. Klingt malerisch? Ist es auch und die meisten Bewohner sind einfach liebenswert. Allerdings hatte Lucie Thompson ganz andere Pläne, als ausgerechnet wieder in Rosewood zu landen. Sie träumte von der Karriere als Journalistin in der großen Stadt, aber kam alles ganz anders. Job weg, Freund weg, Wohnung weg. Da ist sie doch ganz froh das Haus ihres Großvaters in Rosewood geerbt zu haben, so kann sie zur Ruhe kommen und neue Pläne schmieden. Aber wie so häufig können Pläne zwar geschmiedet werden, aber ob sie sich erfüllen hängt von vielem ab. Und Lucies neue Pläne werden nicht zuletzt vom neuen Polizeichef durchkreuzt. Rosewood erscheint plötzlich viel attraktiver.

Erzählt wird die Geschichte aus Lucies Sicht und man erlebt ihren Zwiespalt und auch ihre Entwicklung hautnah mit. Sie ist gerade am Anfang ein etwas schwieriger Charakter, verletzt und mit der Welt und sich selbst unzufrieden. Wie soll man da also gute Laune verbreiten? Aber Stück für Stück arrangiert sie sich mit ihrer Lage und dabei hat der Leser so einiges zum Schmunzeln. Und dem Charme der Kleinstadt erliegt man beim Lesen sowieso. Als kleines Spannungsmoment wird außerdem ein Diebstahl eingebaut, so dass man sich beim Lesen auch noch ein bisschen den Kopf zerbrechen kann und genauso wie Lucie spekulieren darf.

Für mich war „Mapel Love“ eine wunderbare Lektüre für Zwischendurch mit Wohlfühlatmosphäre.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Unerträgliche Hauptprotagonistin, aber eine spannende Nebengeschichte

Die Handlung wird aus der Sicht von Lucie erzählt. Obwohl man dadurch viel über ihre Gedanken und Gefühle erfährt, bin ich einfach nicht mit ihr warm geworden. Sie ist gerade zu Beginn sehr launisch und gegenüber anderen Bewohnern arrogant. Ständig reibt sie jeden unter die Nase, dass sie aus der Großstadt kommt und eine gebildete ach so tolle Journalistin ist. Ich hatte oft das Gefühl, dass Lucie über allen steht und etwas Besseres ist. Und doch wollte sie bei jeder Kleinigkeit aufgeben und hat wie ein trotziges Kleinkind rumgezickt. Die Streitereien mit Matthew waren sehr witzig und seine flachsige Art gegenüber Lucie gefiel mir sehr. Leider wirken die beiden als Paar zu aufgesetzt. Bei mir kamen keinerlei Gefühle rüber. Es wirkte alles so starr und holzig. Von den Bewohnern Rosewoods war auch recht wenig zu sehen. Die Klatschtanten Eloise und Florence, der grummelige Freddie und Lucies beste Freundin Allie. Jeder hatte seine Eigenart, aber es wurde zu wenig ausgebaut. Die Geschichte um das Gemälde ist ziemlich geheimnisvoll und hat mir gefallen. Das Cover ist zwar schön, vermittelt aber für eine heiße Sommergeschichte in Kanada einen falschen Eindruck.

Maple Love ist eine unterhaltsame Liebesgeschichte mit Abstrichen. Die Hauptprotagonistin ist einfach nur unsympathisch und das Kleinstadtleben fand nur sehr selten statt. Die Nebengeschichte, die witzigen Dialoge und die wenigen Bewohner haben mir derweil noch am besten gefallen.