Cover-Bild Die Heilgeheimnisse der altrussischen Volksmedizin
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Lumira, Timofej Karmatskich

Die Heilgeheimnisse der altrussischen Volksmedizin

Heilen auf Russisch – kraftvoll, natürlich, ganzheitlich
Nicht von ungefähr werden der altrussischen Volksmedizin erstaunliche Heilungserfolge zugeschrieben: Konsequent wie kaum eine andere Heiltradition verfährt sie nach dem Grundsatz »Der Körper ist ein Spiegel der Seele«. Bestsellerautorin Lumira und der Moskauer Arzt Timofej Karmatskich erschließen die geheime Sprache der Körpersignale, geben überraschende Einblicke in die verborgenen Mechanismen von Krankheit und Heilung und zeigen, was man gegen krank machende Einflüsse wie Stress, Ängste und Umweltgifte tun kann: Oftmals in Vergessenheit geratene Techniken wie das russische »Bauchrichten«, Honigmassage, Schwitztherapie, die Arbeit mit den Meridianen sowie gezielte Ernährungstipps bringen Körper, Geist und Seele wieder in Einklang. Welch unschätzbaren Wert dieses alte Heilwissen gerade für den modernen Menschen hat, belegt Timofej Karmatskich mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und faszinierenden Erfahrungsberichten aus seiner Praxis. Mit zahlreichen praktischen Übungen, die jeder selbst anwenden kann – für ein gesundes, langes Leben.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Erklärungen und Hilfe zur Selbsthilfe

Lumira, unter anderem bekannte, russische Heilerin und der russische Arzt Timofej Karmatskich stellen in diesem Buch Aspekte der russischen Volksmedizin vor.

So werden beispielsweise Organe und ihre ...

So werden beispielsweise Organe und ihre Funktionen erklärt, in ganz neue Zusammenhänge gebracht , z.B. Blähungen mit Problemen der Wirbelsäule oder einem Bandscheibenvorfall oder der Einfluß von Streß samt dem Zusammenspiel mit anderen Faktoren. Insgesamt wird eine ganzheitliche Sicht in den Mittelpunkt gestellt und nicht die sofortige Gabe von Medikamenten. So findet man neben ausführlichen Betrachtungen und Erklärungen zu gesunder Ernährung, Übersäuerung, Darmreinigung, auch verschiedene Massagetechniken, Schröpfungen, Fußbäder und mehr. Diese Anwendungen werden gut erklärt und, was ich vor allem sehr erfreulich finde, immer wieder auf die Notwendigkeit hingewiesen zudem einen Arzt zu konsultieren. Solche Hinweise lassenen für mich ein Buch direkt wesentlich seriöser erscheinen.

Es werden auch direkte Frauenthemen, wie beispielsweise Schwangerschaft oder Wechseljahre angesprochen, samt Hilfs-/Hausmitteln, die man zum Teil vielleicht auch schon kennt. Aber bei traditioneller Heilmedizin wird nun auch niemand gänzlich neue Wege erwarten, sondern vergessene und auch einige bekannte und vor allem bewährte. Hinvon findet man in diesem Buch sehr vieles, erst die theoretische Einführung und dann auch jede Menge selbst auszuführende Anwendungen.

Fazit: Ein tolles Praxisbuch, das erklärt, wie einzelne Bereiche des Körpers funktionieren, dass man mit seinem Körper kommunizieren, ihn als Spiegel der Seele betrachten sollte und Hilfe zur Selbsthilfe gegeben.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Diane Jordan

Die Heilgeheimnisse der altrussischen Volksmedizin:
Ganzheitliche Wege zur Stärkung der Gesundheit

„Wer heilt, hat Recht“, sagte mein alter Kinderarzt früher immer, ...

Diane Jordan

Die Heilgeheimnisse der altrussischen Volksmedizin:
Ganzheitliche Wege zur Stärkung der Gesundheit

„Wer heilt, hat Recht“, sagte mein alter Kinderarzt früher immer, wenn ich mit alten Hausmittelchen kleinere Leiden kurierte! Da ich schon seit je her, einen Faible für Naturheilmittel habe und diese lieber - anstatt chemisch hergestellte Pillen - einsetze, besonders bei kleineren Wehwehchen innerhalb meiner Familie. Aber durchaus mit Bedacht und auch die Grenzen erkennend, die diese Methode im täglichen Leben hat. Die oben genannte Plattitüde, aus der Alternativmedizin habe ich stets zur Hand, wenn ich für eine bestimmte Therapie ein Wirksamkeitsnachweis nicht plausibel belegen kann und ich es nur aus dem Bauch heraus als für gut erachte. Und ich die Wirksamkeit zwar sehe, aber nicht wirklich erklären kann. Der Ratgeber „Die Heilgeheimnisse der altrussischen Volksmedizin: Ganzheitliche Wege zur Stärkung der Gesundheit“ sorgte daher sofort für mein Interesse. Ein Buch nach meinem Geschmack. Die Rückbesinnung auf die Natur und im Einklang mit den Jahreszeiten leben, hat noch niemals geschadet, wie ich finde!
Der Ratgeber gibt einen kleinen Überblick über den Körper. Das Cover ist, wie ich finde, ansprechend gestaltet. Grün, als Farbreiz für ein gesundes Leben, aber auch die Hoffnung. Irgendwie wohltuend für die Augen und die drei Fotos ebenfalls ansprechend und aussagekräftig gestaltet. Aber auch die Gesundheit, Vitalität und russische Lebensfreude kommen in dem Buch nicht zu kurz, dass finde ich erfrischend. Ein kurzer Exkurs über die Gesellschaft, Kultur und osteuropäische Manual-Therapie runden das Werk gleichermaßen ab. Besonders gut gefällt mir beim Lesen des Buches der ganzheitliche Ansatz, den ich im „hier und heute“ bei unseren Ärzten oft vermisse. Denn meiner Meinung nach, ist es wie auch in dem Ratgeber „ohne psychische Gesundheit, kein psychisches Wohlbefinden“ zu erlangen. Ich finde es sehr gut, hin und wieder in sich hineinzuhorchen und kleine Gesundheitspausen, für zum Beispiel den Darm, einzulegen. Kapitel für Kapitel wird auf die einzelnen Organe des Körpers im Lehrwerk eingegangen, dass laut Klappentext, auch als Standartwerk in der russischen Volksmedizin eingesetzt wird. Hilfreich finde ich die vielen praktischen Tipps und Übungen zur Selbstanwendung. Und tatsächlich kann ich auch eigener Erfahrung sagen, dass einiges tatsächlich hilfreich ist. Rotkleetee zum Beispiel, trinke ich selber und kann daher seine Wirkung positiv bestätigen.
Allerdings fand ich auch ein paar Passagen nicht wirklich für unsere „westliche“ Welt geeignet oder sogar befremdlich. „Weibliche Brüste sind zum Anfassen da“ scheint mir da doch wohl eher eine Männerphantasie als ein “ernst“ gemeinter Rat oder Tipp. Vielleicht ist es aber auch durch die Übersetzung dazu gekommen? Wer weissss?

...HEILEN AUF RUSSISCH:
Kraftvoll, natürlich, ganzheitlich...

Heilen auf Russisch – kraftvoll, natürlich, ganzheitlich

Die Autoren:
Lumira wuchs in Kasachstan und der Ukraine auf, wo sie bereits als Kind russisch-schamanische Heilweisen kennenlernte. Auf dieser Basis entwickelte sie in ihrer Wahlheimat Deutschland ein modernes System natürlicher Selbstbehandlung und ein umfassendes Programm zur Förderung der geistig-seelischen Entwicklung. Sie leitet Seminare im In- und Ausland und unterhält eine Beratungspraxis in Bayern. Lumira ist eine der erfolgreichsten Autorinnen für spirituelle Lebenshilfe im deutschsprachigen Raum.

Timofej Karmatskich, aus einer Familie von Medizinern stammend, ist Facharzt für Neurologie, leitender Arzt und Dozent am Moskauer Predtetscha-Zentrum für ganzheitliche alternative Heiltechniken. Er arbeitet auch in eigener Praxis und gibt regelmäßig Seminare in Russland, der Ukraine und im deutschsprachigen Raum.

Fazit: 4**** „Die Heilgeheimnisse der altrussischen Volksmedizin“ ist im Integral Verlag erschienen. Das gebundene Buch hat 240 informative und spannende Seiten und ist bis auf einige Einschränkungen, wie ich finde, durchaus lesenswert.