Cover-Bild Agatha Raisin und der tote Göttergatte
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
M. C. Beaton

Agatha Raisin und der tote Göttergatte

Kriminalroman
Band 16 der Reihe "Agatha Raisin Mysteries"
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Agatha Raisin kommt es nach einer aufregenden Zeit ganz gelegen, dass Robert Smedley sie lediglich damit beauftragt, zu beweisen, dass seine Frau Mabel ihn betrügt. Agatha übernimmt den Fall mit größtem Vergnügen. Leider scheint Mabel die perfekte Ehefrau zu sein: jung, hübsch und eine regelmäßige Kirchgängerin. Von Betrug weit und breit keine Spur. Aber just, als Agatha den Fall ad acta legen will, wird Robert Smedley mit Unkrautvernichter umgebracht - und seine Witwe damit zur Hauptverdächtigen ...

Veröffentlicht am 28.01.2022

Vermisste Tiere und eine gelangweilte Agatha

Ach, wenn es doch so einfach wäre, einen Mann zu angeln. Agatha jammert James hinterher. Die Ehe ist futsch, die Scheidung schneller über die Bühne, als Agatha ja gesagt hatte.
Alles Jammern hilft ihr ...

Alles Jammern hilft ihr nichts. Die Detektei lief nicht gut, also ist das Personal davon. Langweilige vermisste Tiere, davon hat Agatha die Nase voll.
Dann wird eine Schülerin vermisst und Agatha stellt neues Personal ein.
Schwupps gibt es wieder viel zu tun und Agatha hat keine Zeit mehr an James zu denken.

Herrlich war es, der eigensinnigen Agatha zu zuschauen. Gewohnt aufdringlich recherchiert sie, um am Ende im Rampenlicht stehen zu können.
Den Lob heimst sie am liebsten alleine ein. Doch ihre Angestellten sind ihr sympathisch, also stellt sie sich auch mal hinten an.
Die Suche nach dem vermissten Mädchen gestaltet sich schwierig. Eine knifflige Angelegenheit, kommt auch noch ein eifersüchtiger Mann hinzu.
Sehr amüsant fand ich den Blick auf die eigenwillige Art der Wahrheitssuche.
Die Fragen, die gestellt wurden, waren sehr speziell. Der Polizist Bill hatte seine Mühe, Agathas Verhalten zu tolerieren.

Dieser Krimi hat mir besonders gut gefallen. Die neuen Figuren sind interessant und amüsant.
Die Reihe hat ihren Reiz und verliert ihn nicht. Es hat mir Spaß gemacht und ich kann das Buch gut empfehlen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Britischer Reihenkrimi mit viel Atmosphäre - amüsante Mordermittlung in den Cotswolds

Einen ersten Eindruck von der Handlung kann der interessierte Leser hier auf der Buchseite gewinnen. Meine persönliche Meinung:

Dies ist nun schon der sechszehnte Band der Reihe um die (bisherige Hobbyermittlerin und jetzige Inhaberin einer Detektei) Agatha Raisin und es sind immer noch keinerlei Ermüdungserscheinungen festzustellen. Im Gegenteil: Auch dieses Buch kann wieder überzeugen und bietet beste Krimiunterhaltung.

Wie meistens ist der Spannungsbogen nicht durchgängig, aber für einen Krimi ist die Spannung durchaus angemessen.

Dafür punktet das Buch mit viel Atmosphäre und einer schönen Sicht auf das malerische Umfeld. Die Besonderheiten und die Schönheit der Natur und der Ortschaften wird gut eingefangen. Ausserdem macht es - gerade für den treuen Reihenleser - viel Spass, den manchmal recht schrulligen Figuren wieder zu begegnen. Sehr gut gefällt mir auch die stetige Weiterentwicklung der Protagonistin und ihrer Co-Figuren.

Das Buch hat mir ein paar sehr schöne Lesemomente beschert und ich freue mich schon auf den für den Herbst angekündigten Folgeband. Das sich da für die Protagonistin in Sachen privater Beziehung wieder eine neue Richtung ergibt, hat die Autorin ja in einem kleinen Cliffhanger bereits angekündigt.