Cover-Bild Das verborgene Spiel
M. L. Rio

Das verborgene Spiel

Roman. Die deutsche Ausgabe des TikTok-Hits »If We Were Villains«
Karin Dufner (Übersetzer)

Sieben Freunde. Rücksichtsloser Ehrgeiz. Ein geheimnisvoller Todesfall.

Oliver Marks bekommt immer nur die Nebenrollen. Trotzdem ist der junge Schauspieler glücklich am renommierten Dellecher College, einer abgeschiedenen Welt mit flackernden Kaminfeuern und ledergebundenen Büchern. Die sieben Studenten seines Jahrgangs sind eine eingeschworene Gemeinschaft, besessen von der Schauspielerei und von Shakespeare. Die Typen, die sie auf der Bühne verkörpern, legen sie auch privat nicht ab: Mitläufer, Verführerin, Held. Der charismatische Richard gibt die unberechenbaren Tyrannen. Doch eines Tages treibt einer der Freunde tot im Collegesee. Die anderen stehen vor einer schwierigen Wahl: Sollen sie der Wahrheit ins Auge sehen oder weiter gegen sie anspielen?

Veröffentlicht am 20.12.2022

für-immer-lieblingsbuch irgendwie

kennt ihr diese bücher, bei denen ihr beim lesen denkt 'ok mag ich' & dann kommt das ende & das ende reißt plötzlich euer herz raus, trampelt drauf rum, bis ihr nachts um 1 mit tränen in den augen auf eurem bett sitzt? und ihr nicht wisst, ob ihr dieses buch lieben oder hassen sollt? und auch wochen später immer noch an dieses ende denkt?

'if we were villains' ist so ein buch.

es wird oft mit 'a secret history' verglichen & ich hab ein bisschen gebraucht, um die beiden geschichten nicht mit jedem satz zu vergleichen. weil die ähnlichkeit nur im groben liegt. und beides so viel mehr ist. weil if we were villains dark academia + shakespeare + diese mystery, die einen in den bann zieht. dieses rückblicke mit dem wissen, das einer aus der gruppe stirbt. und die andern möglicherweise schuld sind. und es lässt einen nicht atmen, lässt einen die nächte durchlesen, die sätze markieren. lässt einen sich in alte schlösser & shakespeare verlieben. ist als drama aufgebaut, in akte & szenen & prologe & ist allein dadurch schon ein stückchen kunst. es ist poetisch & schmerzhaft & einfach gut. verdammt gut.

und das ende. ich kann nicht darüber reden, ohne zu spoilern. ohne dass mein herz wieder bricht. ohne dass ich das buch an die wand werfen möchte, aber auf die gute art, auf die 'wtf how dare you' und auf die 'wie kann mich dieses buch plötzlich so viel fühlen lassen'. und wtf.

ich les es grade zum dritten mal. innerhalb eines jahres. und beim ersten mal war es ein uhr nachts & ich saß mit tränen in den augen auf dem bett & dachte mir 'fuck you m.l.rio'. beim zweiten mal war es 18 uhr, ich lag auf dem wohnzimmerteppich & dachte mir 'warum tut es schon wieder weh'. auf die gute art. auf die 'dieses buch lässt mich fühlen, reißt mich mit sich, lässt mich nicht los' - art.
es ist dark academia mystery thriller was auch immer mit endlosen shakespeare-zitaten, friends/enemies/lovers, moralischen grauzonen charakteren & plötzlich ist einer von ihnen tot. es mach süchtig. mehr als alles andere. und vorallem hat es einfach 'klick' gemacht mit mir & dieser story & i love it.

the point is: lest 'if we were villains'. und erzählt mir davon. ob euch das ende auch kaputt gemacht hat. und ob ihr's auch so liebt🐢