Cover-Bild Die drei ??? und der Karpatenhund (drei Fragezeichen)
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 04.02.2014
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
M.V. Carey

Die drei ??? und der Karpatenhund (drei Fragezeichen)

In Mr. Prentices Wohnung geschehen rätselhafte Dinge. Lichtblitze spuken bei Nacht. Jemand hat die wertvolle gläserne Skulptur des Karpatenhundes verschwinden lassen, und wer versucht allen Mietern den Aufenthalt im Apartmenthaus unmöglich zu machen? Die wenigen Spuren weisen die drei ??? in verschiedene Richtungen. Ein harte Nuß für unsere Freunde.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Actionreiche Spannung bis zum Schluss

Die drei Fragezeichen werden diesmal von Mr. Prentice engagiert, der glaubt, dass es in seiner Wohnung spukt. Immer wieder sieht er Lichtblitze in seinem Arbeitszimmer – sogar, wenn er darin ist! Die drei Detektive nehmen die Ermittlungen auf und tappen erst einmal im Dunkeln, was es mit den Blitzen auf sich hat und warum sich die Ereignisse in dem Appartement-Komplex, in dem Mr. Prentice wohnt, auf einmal häufen.

Dieses war die allererste Geschichte, die ich von den drei Fragezeichen in meiner Kindheit gelesen habe. Und sie ist auch heute, ca. 35 Jahre später, immer noch faszinierend und spannend. Es ist eine Geschichte mit viel Handlung. Die Ereignisse überschlagen sich teilweise und anfangs scheinen sie nichts miteinander zu tun zu haben, wenn man außer acht lässt, dass sie alle im gleichen Häuser-Komplex stattfinden, wo auch Mr. Prentice wohnt. Die drei Jungen ermitteln anfangs kaum, wobei ich aber auch kaum wüsste, was sie denn anders hätten machen sollen. Es sind halt so viele Dinge, die dort passieren.

Am Ende passt dann aber doch alles zusammen. Justus hat wie immer den richtigen Riecher. Bob und Peter haben hier eher eine Nebenrolle, es gibt nichts zu recherchieren und Justus springt selbst in den Pool anstatt der Sportskanone Peter. Das mag ein kleiner Wermutstropfen sein, der bei mir allerdings nicht wirklich ins Gewicht fiel.

Als Leser fühlte ich mich sehr gut unterhalten. Es war durchweg spannend und man konnte gut mitraten, wie alles zusammenhängen könnte.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 3

INHALT:

INHALT:

Mr. Prentice ist sich sicher: Irgendjemand geht ohne seine Erlaubnis in seiner Wohnung ein und aus! Außerdem versetzen ihn gespenstische Lichtblitze in seinem Arbeitszimmer in Angst und Schrecken! Und schließlich ist da noch die gestohlene höchst wertvolle, gläserne Skulptur des Karpartenhundes! Zur Aufklärung des Falles engagiert Mr. Prentice die drei Fragezeichen! Justus, Peter und Bob machen sich sofort auf Spurensuche und es mangelt ihnen nicht an Verdächtigen! Währenddessen jedoch versucht irgendjemand den Mietern in Mr. Prentice Appartmenthaus ihren Aufenthalt unerträglich zu machen und schließlich geht es sogar um Leben oder Tod…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge lässt einen schon an Verfolgungsjagden und wilde Hunde denken. Falsch gedacht! Der Karpatenhund taucht nur in Form einer Statue auf und für mich ist dieser Fall eher einer der ruhigeren! Die Lösung des Rätsels um den Karpatenhund kann mich jedoch immer wieder packen und Justus Herleitung fasziniert jedes Mal aufs Neue!

Für mich kommen in dieser Folge sehr viele verschiedenen Personen vor, was es mir – da ich die Reihe oft beim Einschlafen hören – nicht unbedingt leicht gemacht hat ;) Außerdem ist es im Original eine der Folgen, die die Existenz von Geistern nicht komplett abstreitet. Aus diesem Grund wurde die deutsche Übersetzung nach dem Erscheinen der 1. Auflage überarbeitet, nach der sich nun auch das Hörbuch richtet!

Für mich ist dies wieder ein richtiger Fall zum Kombinieren und Rätseln, außerdem hat sie auch durchaus etwas Humoriges!

Trackliste:
Es spukt bei Mr. Prentice Die Paste mit der Zauberkraft Verräterische Flecken Licht in der Kirche Diagnose Vergiftung Es Knallt! Es Brennt! Ein perfektes Alibi

Interessantes zum Fall:
Das Booklet des Hörspiels ist fehlerhaft: Aus Mrs. Boggle wird Mrs. Boogle und es wurde Nick West als Autor angegeben. Die Folge spielt im Winter, genauer gesagt eine Woche vor Weihnachten. Der Karpatenhund ist im Buch ein Hund, dessen Geist der Legende nach in einem Ort in den Karpaten spukt. Dr. Henry Barrister, der mit Bob zu Professor Arbiter/bzw. Lantine geht, kennt Die drei ??? aus der Folge …und die singende Schlange. Die Änderungen zur zweiten Auflage stammen von der Übersetzerin Leonore Puschert Die Zauberpaste, die Justus in dieser Folge erfindet, wird später in Folge 142 Tödliches Eis wieder verwendet. Justus hat sie dort so weiterentwickelt, dass nicht nur Haut schwarz wird, wenn sie damit in Berührung kommt, sondern auch Textilien. Diese Folge ist nicht die einzige, in die M.V. Carey übernatürliche Phänomene einbaut: In Folge 31 ...und das Narbengesicht hat die alte Dame Mrs. Denicola Wahrträume. Dies ist auch nicht die einzige Folge, in der ein Teil der Handlung für die deutsche Ausgabe verändert wurde. In ...und die silberne Spinne wurde die Handlung von Europa nach Texas verlegt. Neben den USA und den deutschsprachigen Ländern erschien das Buch in Großbritannien, Spanien, Italien, Griechenland, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Polen, Russland und Indonesien. Somit wurde es in elf verschiedene Sprachen übersetzt. Die Folge wurde mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Die Band Karpatenhund hat sich nach dieser Folge benannt. Alex Hassel, der "Katzenmann", wird von Mr. Prentice plötzlich in Axel "umgetauft" (hört mal genau hin...) Der Karpatenhund (Collectors Edition): Oliver Rohrbecks (Justus Jonas) Lieblingsfolge!

Zusätzlich zur Hörspielfolge enthält die im Februar 2006 veröffentlichte CD, eine geprägte Unterschrift des Sprechers, ein Coverposter, eine kurze Biographie, sowie ein kurzes Interview in dem Oliver Rohrbeck unter anderem verrät, warum der Karpatenhund seine persönliche Lieblingsfolge ist.

Zu den Sprechern:

Neben den Stammsprechern überzeugen auch die Nebendarsteller. Katharina Brauren spricht sehr überzeugend die launische Mrs. Boogle. Auch in anderen Folgen hatte sie markante Auftritte, etwa in "Stimmen aus dem Nichts" oder "Der Ameisenmensch". Filmfreunde werden sie vermutlich als resolute Mutter in Loriots Klassiker "Ödipussi" kennen. Karl Ulrich Mewes ist Hörspiel- und Zeichentrickfreunden wohl am ehesten als Sprecher von Daniel Düsentrieb aus der Serie "Duck Tales" bekannt. Hans Hessling kennt man z.B. als Synchronsprecher von James Cagney, Hauptdarsteller Geoffrey Baldon in "Catweazle" und Charlie Chaplin und als Sprecher der Zeichentrickfigur Asterix. Leider einen nur sehr kurzen Auftritt hat Gerlach Fiedler, dessen dunkle, rauhe, sehr markante Stimme man auch als die von Mr. Claudius in der Folge "Der Superpapagei" wiedererkennt, zudem etwa noch als Obelix in einer der Hörspielversionen von "Asterix" und als erste Stimme des Krümelmonsters aus der "Sesamstraße".

(Quelle: http://www.wonkology.org/eva/fragezeichen/folge3)

Die Geschichte des Karpatenhundes zum nach lesen:

Einer Legende zufolge wurde vor zwei Jahrhunderten ein Gebirgsdorf in den Karpaten von einem Hundedämon heimgesucht. Die Leute im Dorf glaubten, dass er der Geist eines Edelmannes war, der sich besonders wilde Jagdhunde herangezüchtet hatte. Um sie für die Jagd besonders scharf zu machen, ließ er die Hunde hungern. Eines Tages aber brach ein solcher Hund aus und tötete ein Kind. Der Vater des Kindes erschlug in seinem Zorn den Edelmann und dieser schwor, während er starb, dass er zurückkehren und sich rächen würde. Dies tat er in der Gestalt des Karpatenhundes.

FAZIT:
Eine weitere Kultfolge zum Kombinieren, Rätseln und Schmunzeln!

Veröffentlicht am 10.01.2019

Den DIeben auf der Spur

Die drei Fragezeichen werden in ein Apartmenthaus gerufen. Es spukt bei Nacht, Lichtblitze werden gesichtet und die wertvolle Skulptur des Kapatenhundes verschwindet.
Wie hängt das alles zusammen?

Mein ...

Wie hängt das alles zusammen?

Wieder eine spannende Geschichte der drei ???. Für Groß und Klein.