Cover-Bild Leonora
  • Ersterscheinung: 06.09.2019
  • ISBN: 9783430202275
Maik Messing, Volkmar Kabisch, Georg Heil

Leonora

Wie ich meine Tochter an den IS verlor - und um sie kämpfte | Buch zur ARD-Doku "Einmal IS-Terror und zurück": Wahre Geschichte einer jungen Islamistin aus dem Harz, spannend wie ein Krimi

Leonora Messing war 15 Jahre alt, als sie aus ihrem Dorf in Sachsen-Anhalt verschwand und sich in Syrien dem Islamischen Staat anschloss, um Drittfrau eines deutschen IS-Terroristen zu werden. Wie konnte sich Leonora so schnell so stark radikalisieren? Wie sieht ihr Leben in den Kriegswirren aus und was bedeutet das für die verzweifelten Angehörigen? Der Vater kämpft darum, Leonora aus dem umkämpften Rakka zurückzuholen – und geht dafür gefährliche Risiken ein…
Ein dramatisches Stück Zeitgeschichte, das die Verführungskraft des IS und dessen Terror erklärt.
Mit einem Vorwort von Georg Mascolo

Veröffentlicht am 24.10.2019

Die Einblicke in die Gedanken eines Mädchens und deren Beweggründe zum IS zu gehen

In dem Buch geht es um Leonora Messing, 15 Jahre, aus Sachsen-Anhalt. Sie reist in den IS ohne irgendetwas den Eltern zu sagen. Auf einmal war sie weg, in einem anderen Land ganz alleine. Schnell heiratet sie einen deutschen, welche sich ebenfalls in den IS absetzte und für diesen kämpfte. Die Eltern von Leonora sind mit der Situation überfordert und wissen nicht, wie ihnen geschieht. Erst durch den Ehemann der Tochter erfahren sie, wo sich Leonora befindet. Ein Kampf um Leben und Tod, Leonora dort rauszuholen.

Ich habe das Buch verschlungen. Warum der stern abzug? An manchen Stellen, fand ich es chaotisch. Mir fehlte gelegentlich der rote Faden. Im Buch wurde oft in der Zeit gesprungen, die Leo nun schon im IS ist. Dies verwirrte mich zwischenzeitlich ein wenig. Ebenfalls hätte ich mir mehr gewünscht, etwas über ihren jetzigen Aufenthalt, ihre jetzigen Gefühle usw zu erfahren. Einfach, wie geht es ihr jetzt!?
Dennoch kann ich sagen: "Wow!" Das buch fesselt von Beginn an. Ich habe mit den Eltern mitgelitten. Die tochter einfach verschwunden, über 2.000 KM in einem anderen Land, in einer anderen Welt. Wie ist es dort, wie kann man dort leben, aber warum hat sich Leo dazu entschieden?! Alle diese Hintergründe erfährt man sehr gut in diesem Buch. Auch wenn es kein Roman ist, wurde es an der ein oder anderen Stelle sehr spannend. Gerade die versuchten Fluchtversuche, die teilweise von ihrem Vater in Deutschland organisiert wurden, fesseln sehr. Geht alles gut? Auch die Reise vom Vater in die Türkei um verschiedene Leute zu treffen, eben für diese Flucht, ist sehr spannend. Alle Wege und Schritte von ihm sind absolut nachvollziehbar. Wieos er kein Geld zahlt, wieso er so handelt, wie er handelt.
Was ich ebenfalls absolut gut finde, dass man allegemeine Informationen über den IS erhält. So erlangt man zusätzlich noch ein wenig mehr Wissen darüber, obwohl es eigentlich nur um diesen einen "Fall" geht.
Alles in einem ein sehr gelungens Buch, dass spannend, einfühlsam und fesselnd ist. Wirklich eine totale Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Ein interessantes Buch über Leonoras Weg zum IS

Leonora ist ein ganz normales 15jähriges Mädchen, zumindest glauben das alle, bis zu dem Tag, als Lenora verschwindet und verkündet, dass sie ihre Zukunft im Islam sieht. Doch nicht nur das, sie wird die Frau von Nihad, einem deutschen IS-Kämpfer.

Die Autoren Maik Messing, Volkmar Kabisch und Georg Heil haben in diesem Buch versucht ein wenig von Leonoras Weg zum IS zu beschreiben.

Der Vater Maik Messing berichtet, wie er Leonara wahrnimmt und wie sehr Leonoras Entscheidungen sich auf sein Umfeld auswirken. Man merkt, dass auch er sich in einer gefühlsmäßigen Zwickmühle befindet, denn immerhin ist Leonora seine Tochter. Wie soll man damit umgehen, wenn die Tochter auf einmal dem IS angehören will?

Das Buch ist nicht schwarz-weiß, die Journalisten Volkmar Kabisch und Georg Heil berichten, wie sie die Zeit empfunden haben. Dabei kommen auch ihre Zweifel zu Wort, denn auch sie spielen eine Rolle, immerhin begleiten sie die Geschichte schon seit 4 Jahren. Man merkt, dass hier die journalistische Arbeit, denn es gibt vielen Fakten zum Islamischen Staat. Mich hat das beim Lesen manchmal ein wenig gehemmt, ich brauchte dann ab und zu mal eine Pause. Trotzdem ist es gut so, denn so wurden mir manche Dinge noch mal vor Augen geführt.

Schade ist, dass man wenig aus Leonoras Sicht erfährt, aber das ist aufgrund der Situation auch kaum möglich. Es gibt aber Chat- und Tagebuchauszüge, in denen sie zu Wort kommt, die sie meist aber eher oberflächlich gehalten.

Zu urteilen fällt hier schwer, aber das muss man auch nicht, denn man wird wohl kaum zu einem Ergebnis kommen. Interessant ist das Buch auf jeden Fall und so gibt es 4 Sterne.