Cover-Bild Permakultur für Selbstversorger – Gartengestaltung für nachhaltiges Leben
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 29.12.2020
Maike Hochschneider

Permakultur für Selbstversorger – Gartengestaltung für nachhaltiges Leben

Permakultur für Selbstversorger: Gartengestaltung für nachhaltiges Leben

"Erfülle dir den Traum vom nachhaltigen Anbau mit diesem praktischen Ratgeber!"

Wir Menschen haben nur eine Erde. Um diese zu schützen, wurde das Prinzip der Permakultur erfunden – oder besser gesagt: neu entdeckt. Landwirtschaft im Einklang mit Mutter Natur ist nämlich so alt wie die Menschheit selbst. Maike Hochschneider verbindet diese uralte Philosophie mit neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Am Puls der Zeit, anschaulich und mit zahlreichen Beispielen zeigt der Ratgeber, wie Permakultur im 21. Jahrhundert aussehen kann. Und wer jetzt denkt, nachhaltiger Anbau wäre eine komplizierte und teure Angelegenheit, wird überrascht sein: Mit ganz einfachen Schritten kannst du selbst deine eigenen Bio-Lebensmittel anbauen. "Permakultur für Selbstversorger" zeigt dir anschaulich, wie das geht.

Unter anderem erfährst du in "Permakultur für Selbstversorger":

-was die Permakultur von der herkömmlichen Landwirtschaft unterscheidet
-wie du natürliche Ressourcen schonen kannst – vor allem beim Düngen
-welche Sorten von Obst, Gemüse und Kräutern sich besonders für Permakultur eignen und wie du sie anbaust
-was du in den verschiedenen Jahreszeiten beachten musst
-wie du deinen Anbau in Permakultur Schritt für Schritt planst
-welche häufigen Fehler du unbedingt vermeiden solltest

Passend zum ganzheitlichen Ansatz der Permakultur deckt dieser Ratgeber alle wichtigen Bereiche des Themas ab: So findest du neben Gartenpflanzen auch ausführliche Informationen zur nachhaltigen Tierhaltung. Der Anbau in großen Gärten wird ebenso behandelt wie das Prinzip des "Urban Gardening". Und schließlich spielt auch die "Mischkultur", das Zusammenspiel verschiedener Pflanzen, eine wichtige Rolle.

Bestelle "Permakultur für Selbstversorger" jetzt und gestalte deinen Garten in Einklang mit Mutter Natur."

Veröffentlicht am 02.03.2021

Mit Permakultur für eine bessere Umwelt

Ich besitze schon länger einen Gemüsegarten und will dieses Jahr nun den letzten Schritt zur Permakultur gehen.

Daher habe ich mir großem Interesse das Buch „Permakultur für Selbstversorger“ von Maike Hochschneider gelesen.

Dieses Buch ist sehr gut untergliedert.
ES ist unterteilt in:
- eine Einleitung in der die Grundzüge der Permakultur erklärt werden,
- wie man einen Permakulturgarten plant und anlegt
- Bodenoptimierung
- Schlusswort
- Glossar
- Aussaattabelle
- Quellen

Die Infos und Erklärungen sind kurz und bündig gehalten. Auf das nötigste reduziert, aber trotzdem gut erklärt und ausführlich. Durch die Kürze lassen sich die Erklärungen sehr gut lesen und sind nicht verwirrend.
Es gibt einige Tipps und Tricks und auch Hinweise auf mögliche Fehler, die passieren können.

Da es in diesem Buch um die Gartengestaltung geht und weniger um den Pflanzenanbau finde ich dieses Buch sehr komplett.
Es geht um die Grundzüge, wie man am besten anfängt und vor allem die ganzen Schritte, die vorab laufen müssen, bevor man das erste Gemüse sät und pflanzt.
Manche Rezensenten haben einen Punkt abgezogen, weil ihnen die Mischkultur zu kurz kommt. Wenn man allumfassend über die Mischkultur schreiben möchte hat man ein ganzes Buch zusammen. Das hätte in diesem Fall wohl den Rahmen gesprengt.
Die Mischkultur wird in den Grundzügen erklärt und mit einigen guten Beispielen veranschaulicht.

Die Sprache des Buches war sehr sachlich und ohne Schnörkel. Es ist ein sehr schönes Nachschlagewerk, da auch die Inhaltsübersicht sehr kleinteilig unterteilt ist. So findet man sehr schnell genau was man sucht.
Sehr schön fand ich auch den Aussaatkalender am Ende des Buches. Bei diesem sieht man sehr schnell auf einem Blick was wann gesät werden kann.

Sehr angetan hat mich auch, dass dieses Buch ohne Hochglanzpapier und Hochglanzbilder auskommt. Die schwarz-weißen Bilder sind aussagekräftig und so wird auch hier die Grundzüge des Klimaschutzes und des schonenden Umgangs mit Ressourcen aufgegriffen.
Das finde ich sehr gut.

Bei den Quellenangaben findet man sehr viele Webseiten, aber auch Buchangaben, wie zum Beispiel „Permakultur II – praktische Anwendung“ von Bill Mollison. Denn mal ehrlich, die meisten von uns schauen ins Netz, wenn Sie schnell eine bestimmte Sache suchen und greifen nicht um bedingt zum Buch. Zumindest geht es mir so. Klar, wenn ich mich über ein komplexes Thema informieren will, wie der Permakultur, der Mischkultur, etc. nehme ich ein Buch. Aber für den kleinen Tipp zwischendurch greife ich zum Handy und schau es schnell im Netz nach.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der einen Permakulturgarten anlegen will und noch nicht genau weiß, wie er es anstellen soll. Und ich denke, dass ist genau die Zielgruppe, an die dieses Buch gerichtet ist.
Daher gibt es von mir die volle Anzahl an Sternen.