Cover-Bild Resilienz im Kita-Alltag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.06.2014
Maike Rönnau-Böse, Klaus Fröhlich-Gildhoff

Resilienz im Kita-Alltag

Was Kinder stark und widerstandsfähig macht
Veränderte Familienstrukturen, aber auch Armut, Arbeitslosigkeit oder Migrationshintergrund der Eltern führen dazu, dass Kinder oft schon früh besonderen Herausforderungen begegnen. Daher ist es wichtig, dass kindliche Widerstandsfähigkeit in Kitas gefördert wird. Aber was sind nachgewiesenen Schutzfaktoren? Auf der Grundlage ihres erforschten Trainingsprogramms zeigen die Autoren praxisnah, wie Resilienz bei Kindern optimal gestärkt wird.

Veröffentlicht am 30.08.2018

geht so

Das Cover ist ansprechend. Die Kapitel sind in mehrere Abschnitte unterteilt und kurz.
Der Schreibstil ist einfach zu verstehen. Das Buch ist von der Aufmachung einfach gehalten.

Mir haben die Risiko ...

Mir haben die Risiko und Schutzfaktoren gut gefallen. Ebenso das Kapitel 2. Diese sollten viel ausführlicher gestaltet sein. Dazu hätte ich mir Praxisbeispiele gewünscht. Ich finde die Förderung von Resilienz wichtig, doch dieses Thema wurde für mich zu ausführlich und nicht so sehr praxistauglich behandelt.
Der Dokumentationsbogen dazu finde ich gut.
Die Netzwerkbildung fand ich überflüssig.

Zusammenfassend habe ich mir deutlich mehr Beziehung zur Praxis gewünscht.