Cover-Bild Unsere Welt neu denken
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Maja Göpel

Unsere Welt neu denken

Eine Einladung | »Das Buch der Stunde« (titel, thesen, temperamente) - der Bestseller jetzt im Taschenbuch

Unsere Welt steht an einem Kipp-Punkt, und wir spüren es. Einerseits geht es uns so gut wie nie, andererseits zeigen sich Verwerfungen, Zerstörung und Krise, wohin wir sehen. Ob Umwelt oder Gesellschaft – scheinbar gleichzeitig sind unsere Systeme unter Stress geraten. Wir ahnen: So wie es ist, wird und kann es nicht bleiben. Wie finden wir zu einer Lebensweise, die das Wohlergehen des Planeten mit dem der Menschheit versöhnt? Wo liegt der Weg zwischen Verbotsregime und Schuldfragen auf der einen und Wachstumswahn und Technikversprechen auf der anderen Seite? Diese Zukunft neu und ganz anders in den Blick zu nehmen – darin besteht die Einladung, die Maja Göpel ausspricht.

»Maja Göpel zählt zu Deutschlands einflussreichsten Ökonominnen.« FAZ

Veröffentlicht am 11.02.2021

Eine Einladung zum Umdenken

Der Aussagekern ist, dass unser Planet endlich ist, dass die Ökonomie auf falsche Grundvoraussetzungen baut, und dass es nicht reicht auf Technologie zu setzen. Wir müssen unser Wertesystem überdenken und Frau Göpel fordert die Staaten auf die ökologischen Schäden in den Produkten einzupreisen. Habe mich sehr über den Inhalt gefreut, schön, dass sie in beruflichen Positionen ist, die eine vielleicht eine Umsetzung ermöglichen. Sehr komplexe Beschreibung und Darstellung der Zusammenhänge, sehr aufschlussreich, gut erklärt. Kann man nur hoffen, dass die Menschheit bald aufwacht, bevor der Planet ganz zerstört ist! Eine Liebeserklärung an diesen Planeten!
Die Autorin verdeutlicht dass Umweltfragen, auch immer Gerechtigkeitsfragen sind übt Kritik an den Gewinnern unseres Wirtschaftssystems.

Insgesamt ist dieses Buch sehr verständlich beschrieben ohne an Tiefgang zu verlieren. Es bietet sehr viel Verweise auf die Arbeit anderer Wissenschaftler bzw. Autoren bzw. Organisationen die sich für bessere Nachhaltigkeit einsetzen. Absolut lesenswert für alle, die sich fragen, ob es wirtschaftlich, sozial und ökologisch so weitergehen kann und Handlungsalternativen suchen. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen. Es liefert nicht alle Antworten (eigentlich sogar sehr wenige), stellt aber die richtigen Fragen, legt den Finger in so viele unangehme Wunden, die wir viel lieber ignorieren würden, und lädt damit ein, selbst weiter zu denken, - genau wie es auf dem Titel steht: eine Einladung.
Wir sollten sie annehmen.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Ein sehr empfehlenswertes Buch- auch für Skeptiker

Das scheint mir eine ziemliche Herkulesarbeit zu sein, ein solches Buch zu schreiben. Denn grundsätzlich hat sie völlig recht. Aber wie verpackt man dieses Wissen und diese Überzeugung in ein Buch, das von möglichst vielen Leuten gelesen wird und diese durch die Lektüre im Idealfall mit ins Boot holt? Das ist ein schwieriges Unterfangen, und die meisten scheitern daran. Maja Göpel hat ihre Lösung für dieses Problem sehr geschickt gewählt und einen guten Weg zwischen einem wissenschaftlich gut fundierten sowie auch sehr engagierten Buch gefunden, ohne dabei theoretisch, fanatisch oder trivialisierend von ihrer klaren Message abzudriften: Leute, wir haben ein Problem. Der Planet, unsere Heimat, geht vor die Säue. Wir müssen uns deswegen nichts mehr vormachen sondern gemeinsam Wege finden, diese Situation zu verändern, da wir uns sonst selbst vernichten. Wir, die
Menschen haben ein fundamentales Problem, das wir aber lösen können. Und es wäre jetzt an der Zeit, entsprechende Schritte zu unternehmen und sich der Realität zu stellen.

Ich fand das Buch größtenteils sehr angenehm zu lesen. Mir persönlich ist einfach wichtig, dass nicht nur negative Sachverhalte, die ich keineswegs grundsätzlich in Frage stelle, aneinander gereiht werden. Viel entscheidender ist, wie man die Gesellschaft so verändern kann, dass sie die Probleme ernst nimmt und anfängt überlegt zu handeln.

Fazit: Sehr gutes und engagiertes Buch zum Thema Klimawandel und Umweltprobleme.

Rezension

bookstagram