Cover-Bild Apokalypse Z – Zorn der Gerechten
  • Ersterscheinung: 11.05.2015
Manel Loureiro

Sybille Martin (Übersetzer)

Sicherheit hat ihren Preis

Europa liegt in Trümmern: Ein mysteriöses Virus hat neunzig Prozent der Bevölkerung in hungrige Untote verwandelt. Drei Überlebende treten die gefährliche Reise in die USA an in der Hoffnung, dass dort noch ein Stück menschliche Zivilisation zu finden ist – nur um festzustellen, dass auch Amerika von den Zombies zerstört wurde. Einzig das kleine Städtchen Gulfport, Mississippi, ist bisher verschont geblieben. Doch Sicherheit hat ihren Preis: die Freiheit ...

Veröffentlicht am 25.12.2017

Apokalypse Z - Zorn der Gerechten

von Manel Loureiro

von Manel Loureiro

Die Reise durch eine zerrüttete Welt mit dem namenlosen Erzähler, seiner Freundin Luciá, seinen Freund Pritschenko und natürlich seinem besten Freund, den Kater Luculo geht weiter.

Die drei werden auf einer kleinen Segeljacht von einem extrem starken Sturm überrascht und können gerade noch von einem Supertanker gerettet werden. Doch diese Rettung hat seinen Preis.

Froh darüber, wieder lebendige Menschen zu treffen, müssen diese drei feststellen, dass Ihre Freiheit einen großen Preis hat. Denn diese Menschen sind absolute Fanatiker und machen denen das Leben schwer. Als wenn Sie nich schon genug mit den ganzen Untoten auf der Erde zu tun hätten, müssen sie sich jetzt auch noch mit einer Sekte religiöser und machtbesessener Menschen rumschlagen.....

Bewertung:

Auch in diesem Buch hat Manel Loureiro eine Horrorversion der Apokalypse bis ins kleinete Detaile beschrieben. Absolut spannend geht die gefährliche Reise durch die Schar der Untoten mit den drei Gefährten weiter. Es ist der dritte Teil (und warscheinlich auch der letzte) Teil des großen Endzeitepos.

Die Charaktäre sind wunderbar beschrieben und jede Figur hat seine Eigenheiten. Man kann mit denen mitfiebern und andere verachtet man. Die Gefühle tauchen direkt in diese Geschichte ein und man verliert sich absolut in diese Welt. Das Buch aus der Hand zu legen ist dabei sehr schwer. Ständig kommen neue Gefahren dazu und auch die noch Überlebenden stellen meist eine größere Gefahr dar als die Untoten.

Ich denke, dass eine Apokalysze genau so ablaufen würde, wenn es durch einen genetischen Virus eingeleitet wird. Die Menschen würden sich weiter bekämpfen, anstatt sich gegenseitig zu helfen. Niemand hätte etwas aus dieser Horrorversion gelernt, die Kriege würden unerbittert weitergehen und es würden wie früher zu Zeiten der Dinosauria wieder nur die stärksten Überleben.

Manel Loureiro versteht es meisterhaft, die Figuren so zu beschreiben, daß man das Gefühl hat, die Charaktäre bis ins kleinste zu verstehen. Auch die Boshaftigkeit von den Feinden unserer drei Gefährten wird erklärt. Es macht sie zwar nicht sympatischer, aber es erklärt vieles und macht so die ganze Geschichte lebendiger.

Auch finde ich super, dass auch der Charakter eines Katers – den besten Freund der Erzählerfigur – so genau beschrieben wird. Luculo hat die Charakterzüge einer typischen Katze. Verspielt, eigensinnig und mit viel Feingefühl, wenn sein Herrchen Unterstützung von ihm braucht.

Fazit:

Meisterhafte und spannende Erzählung eines Endzeitromans, in der die Charaktäre und vor allem die Züge von Mensch und Tier verdammt gut beschrieben werden. Ein absolutes Muss für jeden Fan von Zombigeschichten!!!