Cover-Bild Blutkraut, Wermut, Teufelskralle
Band der Reihe "Garten-Krimis im GMEINER-Verlag"
15,50
inkl. MwSt
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 342
  • Ersterscheinung: 05.07.2017
  • ISBN: 9783839220993
Manfred Baumann

Blutkraut, Wermut, Teufelskralle

6 Kräuter-Krimis
Angelo Stassner plant einen neuen Coup: Blutkräuter-Gemälde. Doch jetzt liegt der Galerist in seinem eigenen Blut. Erstochen. Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Mord und den Blutkräuter-Bildern? Die Polizei bittet den Kräuterexperten und Hobbydetektiv Pater Gwendal um Hilfe. Dieser rätselt über ein seltsames Zeichen, das der Tote hinterlassen hat. Das überlieferte Wissen um die Kraft von Pflanzen öffnet Gwendal schließlich den Weg zur verblüffenden Lösung des Falles.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2017

Kräuter und Kriminalfälle

0

Wie schon in „Salbei, Dill und Totengrün“ hat Manfred Baumann auch hier wieder Kurz-Krimis zum Thema Kräuter zusammengestellt. In den sechs Episoden steht jeweils eine Pflanze im Mittelpunkt, die zu Beginn ...

Wie schon in „Salbei, Dill und Totengrün“ hat Manfred Baumann auch hier wieder Kurz-Krimis zum Thema Kräuter zusammengestellt. In den sechs Episoden steht jeweils eine Pflanze im Mittelpunkt, die zu Beginn kurz vorgestellt wird.
Die Geschichten drehen sich beispielsweise um einen Mafiaboss, der sich als Pizzabäcker engagiert, ein Hexenhaus, in dessen Umfeld Leute verschwinden, eine Entführung, die nicht nach Plan verläuft, und einiges mehr.

Der Inhalt gestaltet sich also abwechslungsreich und trotz der Kürze der einzelnen Texte gelingt es immer wieder, Spannung zu erzeugen. Manches ist aber auch vorhersehbar.
Generell ist die Qualität etwas schwankend. Manche Stellen sind richtig fesselnd, andere wirken dagegen langweilig oder konstruiert. Auch sind einige der Protagonisten zu farblos gezeichnet oder wirken klischeehaft.
Dafür werden die Kräuter sehr gut in die Handlung integriert und einige interessante Informationen über ihre Wirkungsweise sowie die sie umgebende Mythologie eingeflochten.

Fazit: Obwohl es aus kriminalistischer Sicht ein paar Schwächen gibt, ist dieses Buch schon allein seiner originellen Idee wegen doch empfehlenswert.