Cover-Bild Duden Leseprofi – Das Geheimnis im Schuppen, 1. Klasse
Band 34 der Reihe "Lesen lernen 1. Klasse"
  • Verlag: FISCHER Duden Kinderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Manfred Mai, Martin Lenz

Duden Leseprofi – Das Geheimnis im Schuppen, 1. Klasse

Kinderbuch für Erstleser ab 6 Jahren
Betina Gotzen-Beek (Illustrator)

Geheimnisvoller Lesespaß für Grundschulkinder ab 6 Jahren!
Leon besucht Opa. Aber der hat kaum Zeit für ihn. Er werkelt in seiner Garage mal wieder an einem großen Geheimnis herum. Leon und seine beste Freundin Emma spielen Detektive und heften sich an Opas Fersen. Was für ein Abenteuer! Aber leider ist Opa immer einen Tick schneller. Bis er den beiden schließlich seine Überraschung zeigt. Ein altes Motorrad spielt dabei eine entscheidende Rolle …
Spannende Fortsetzung des „Leseprofi“-Bestsellers „Die geheimnisvolle Schatzkarte“ , die aber auch ganz unabhängig davon gelesen werden kann.

Duden – von Anfang an richtig! Lesenlernen leicht gemacht: Erstlesespaß für Kinder ab der 1. Klasse

So geht zeitgemäße Leseförderung:
Alle Titel der Reihe werden bei Antolin gelistet und von einer pädagogischen Fachberatung geprüft.
Diese spannende und mit viel Liebe zum Detail illustrierte Erstlesegeschichte aus der Reihe "Leseprofi" von FISCHER Duden Kinderbuch sorgt garantiert für Lesespaß. Der Text ist genau auf die Bedürfnisse der Jungen und Mädchen zugeschnitten. So erleben sie schnell motivierende Erfolge. Kleine, abwechslungsreiche Rätsel zur Sicherung des Textverständnisses begleiten beim Lesen. Ein interaktives Lesezeichen dient als Lösungsschlüssel.

• Dieses Buch befindet sich bei mabuerele in einem Regal.
  • mabuerele hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Empfehlenswert für Ertleser

„...In den Ferien ist Leon bei seinem Opa Heinz. Direkt daneben wohnt Emma. Sie ist Leons beste Freundin...“

Mit diesen Sätzen beginnt ein Kinderbuch für Erstleser. Es stammt aus der Reihe DUDEN Leseprofi.
Wenig ...

Wenig Text, kurze Sätze und klar gegliederte Absätze sind passend für die Altersgruppe.
Leon und Emma spielen oft zusammen. Was aber hat Opa Heinz immer in seiner Garage zu tun? Die Kinder wollen das Geheimnis ergründen.
Das Buch ist sehr schön illustriert. Die farbigen Bilder enthalten viele kleine Details.
Das Besondere sind die im Buch enthaltenen Leserätsel. Sie befinden sich immer auf der Seite, auf der auch die Antwort im Text zu finden ist. Dabei werden drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Jeder Möglichkeit ist ein Puzzleteil zugeordnet. Diese Puzzleteile finde n sich auf dem beigelegten Lesezeichen wieder. Es gilt als Lösungshilfe.
Erwähnenswert finde ich, dass das Buch sowohl Jungen als auch Mädchen anspricht.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist stimmig und für Kinder nachvollziehbar.