Cover-Bild Starke Bindung von Anfang an
Band der Reihe "GU Erziehung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.05.2021
Manuela Apitzsch, Marie Papenkort, Miriam Kleinhaus

Starke Bindung von Anfang an

Nestwärme, die ein Leben lang trägt

In ihrem Buch zeigen Manuela Apitzsch und Marie Papenkort wie eine gesunde Bindung zwischen Eltern und Kind gefördert wird und geben jungen Eltern viele Ratschläge und wertvolle Tipps.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Nette Lektüre für die Schwangerschaft und das erste Jahr mit Baby!

Die Bindung zwischen einem Baby und seinen Eltern ist die wichtigste und schönste Beziehung im Leben. Sie entsteht bereits im Mutterleib und setzt sich nach der Geburt durch Interaktion fort. In einer Welt, in der alles neu und ungewohnt ist, brauchen Babys das Gefühl von Anerkennung, Wohlwollen, Sicherheit und Trost. Vor allem das erste Lebensjahr ist hierfür ausschlaggebend. Wie sich die Bindung gestaltet, ob das Baby sicher oder unsicher an seine Eltern gebunden ist, bestimmen die Eltern zum großen Teil mit.

Da mir die Bücher aus dem Gräfe und Unzer Verlag generell sehr gut gefallen und mich bei diesem Buch der Titel angesprochen hat, war ich sehr gespannt, was es dem Leser zu bieten hat.

Die Gestaltung ist wirklich sehr ansprechend und auch die chronologische Reihenfolge der einzelnen Themen ist sehr sinnvoll und gelungen. Das Buch lässt sich einfach und locker lesen und insbesondere durch die kurzen Kapitel und Kästen hat man ein sehr angenehmes Leseerlebnis.

Inhaltlich werden verschiedene Aspekte meistens kurz angerissen, auf der Bindung liegt natürlich der größte Fokus. Ich habe das Buch ganz gerne gelesen, habe das ein oder andere mitnehmen oder bereits bekanntes Wissen auffrischen können. Für eine erste Lektüre in dem Bereich ganz nett, aber kein MUSS.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, allerdings ist es auch nicht unbedingt herausragend und es gibt definitiv noch ausführlichere Bücher in dem Bereich!