Cover-Bild Zigarren, Whisky und ein Mord

Veröffentlicht am 16.04.2023

mörderisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Oberkommissar Piet van Dyck genießt einmal die Woche mit seinen Freunden exquisite Zigarren zu edlem Whisky. Doch am Tag nach dem letzten Treffen wird Lennart Polander, bei denen die Herrenabende stattfinden, tot aufgefunden. Seine obendrein verwüstete Wohnung deutet daraufhin, dass der Mörder kein normaler Einbrecher ist. Als obendrein die Drogenfahndung Lennart des Drogenhandels verdächtigt, ist für die Herrenrunde Ehrensache, seine Unschuld posthum zu beweisen. Doch damit kommen sie nicht nur der Polizei unliebsam in die Quere, sondern auch einem Mann, der vor nichts zurückschreckt, um seine Interessen zu schützen. Und Piet sieht sich gezwungen, zur Klärung des Falls einen Pakt mit dem Teufel einzugehen – mit unabsehbaren Folgen.Piet van Dycks 2. Fall. Mit Rezepten für Whiskygebäck und Pralinen und eine kleine Exkursion in die Welt von Whisky und Zigarren

Cover:

Das Cover setzt den Titel direkt um. Eine Zigarre auf einem Whisky Glas ist hier erkennbar und der schwarz-weiß Stil macht die Atmosphäre des Covers aus. Nur die rote Schrift des Titels setzt ein Farbzeichen. Das Cover wirkt interessant und spricht an.

Dies ist bereits der zweite Fall für Piet van Dyck. Der erste Fall ist bei mir schon eine Weile her, aber dennoch kam ich wieder sehr schnell und gut in die Charaktere hinein. Zudem sind die Fälle in sich abgeschlossen, so dass man die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen kann.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern oder gar Fakten vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. In den Fall und die Charaktere findet man sich gut hinein. Die sachlichen und bildlichen Beschreibungen lassen einem, vor dem inneren Auge, die Situationen erscheinen und gut nachvollziehen. Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Zeitangaben machen es gut nachvollziehbar und sind hilfreich bei der Orientierung.

Man wird schnell in die Lage und Situationen hineinversetzt und die Ermittlungen gehen gut voran. Auch die Atmosphäre und das Flair wird gut herübergebracht und passend zum Fall umgesetzt.

Spannung wird nach und nach aufgebaut und auch die Entwicklungen werden gut beschrieben und nachvollziehbar umgesetzt. Ich wurde hier von dem Fall und den Charakteren mitgenommen. Mörderisch gut wurde ich hier unterhalten und ich konnte das Buch genießen. Mir hat es gut gefallen.

Toll fand ich auch die Rezepte und die kleine Entführung in das Reich des Whiskys, der Zigarren und des Kaffees. Hier kann man noch einiges Lernen und erfährt viel Wissenswertes um Zigarren, Whisky und Kaffee. Das Glossar ist umfangreich, hilfreich und lehrreich. das hat mir richtig gut gefallen.

Fazit:

Spannender Morfall, mit Zigarrenrauch und einem Glas Whisky. Das Flair dazu wurde gut umgesetzt.