Cover-Bild Das wilde Herz Europas
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Marc Graf, Christine Sonvilla

Das wilde Herz Europas

Die Rückkehr von Luchs, Wolf und Bär

Mitteleuropa wird wieder wilder: Faszinierende Fotografien von urwüchsigen Wäldern, wilden Flüssen, rauen Bergen und den drei großen Raubtieren

Wildnis und Mitteleuropa, das hat kaum jemand auf der Rechnung. Christine Sonvilla und Marc Graf gehen in diesem eindrucksvollen Bildband auf fotografische Spurensuche nach dem Wildnispotenzial unserer Breiten. Sie entdecken „richtige“ Wälder, fühlen den letzten ungezähmten Flüssen auf den Zahn und entlarven, wie wild die Bergwelt tatsächlich ist. In bislang ungesehenen Aufnahmen dokumentieren die beiden Fotografen die Rückkehr der drei großen Raubtiere, Wolf, Bär und Luchs. Gemeinsam mit zahlreichen Experten beleuchten sie das Spannungsfeld zwischen Naturschutz und wirtschaftlichen Interessen. Sie berichten von ihren persönlichen Abenteuern und Erfahrungen, zeigen Wege des Miteinanders auf und stellen fest, dass das wilde Herz Europas noch immer schlägt.

Die Rückkehr der Beutegreifer und das Wiedererstarken der Wildnis polarisiert

Gibt es in Mitteleuropa noch Platz für wilde Natur? Dürfen Wälder sich selbst überlassen werden, Flüsse frei fließen und Berge auch einmal eine Tourismuspause einlegen? Und ist ein Zusammenleben mit den drei großen Raubtieren Wolf, Bär und Luchs möglich? Das österreichische Fotografen-Paar Christine Sonvilla und Marc Graf dokumentiert seit 2015 das Wiedererstarken der Wildnis und die Rückkehr der Raubtiere. Dafür waren sie unterwegs quer durch Mitteleuropa, in Österreich, Deutschland, der Schweiz, von Norditalien und Slowenien bis nach Südpolen und in die Slowakei. Sie hinterfragen die nicht immer unproblematische Wechselwirkung zwischen wilder werdender Natur und menschlicher Aktivität und stellen fest: Die wilde Veränderung ist vielmehr Chance als Bedrohung!

Veröffentlicht am 04.04.2021

In einem Land vor unserer Zeit ist näher, als wir denken

Wenn man dieses Buch zu Hand nimmt, begibt man sich auf eine spannende und zugleich nachdenklich stimmende Expedition, die nicht etwa tausende von Kilometern entfernt ihren Anfang nimmt, sondern in unmittelbarer Nähe zu finden ist.

Marc Graf und Christine Sonvilla sind auf den Spuren der Wildnis und ihrer Bewohner unterwegs und ermöglichen so beeindruckende Bilder für ihre Leser, die die Rückkehr von Luchs, Wolf, Bär und Biber in den heimischen Wäldern und Alpenregionen zeigen. Unbewusst werden diese Tiere zu Symbolen für die ursprüngliche, unberührte Natur, die in den letzten Jahrhunderten von Menschenhand immer mehr zerstört und regelrecht ausgeschlachtet worden ist.

Das Geschäft mit dem Tourismus, der Wald als betriebswirtschaftliche Einnahmequelle und das Begradigen von Flüssen haben die Landschaft nachhaltig verändert und einen empfindlichen Einschnitt in das Ökosystem vorgenommen.

Zum Glück hat ein Umdenken stattgefunden, damit die Natur wieder aufatmen, sich die Wildnis wieder ausbreiten kann. Auch hier steht die Frage im Raum, wie wild darf Europa wieder werden, damit der respektvolle Umgang mit der Natur und das gleichzeitige wirtschaftliche Interesse des Menschen in Einklang gebracht werden können.

Stille und unberührte Natur erleben , mit ihr zu einer Einheit verschmelzen und sich auf das Wesentliche besinnen, aber auch die aufgezeigten Lösungsansätze von Geben und Nehmen setzen Impulse, das zu erhalten und zu stärken, was sich so beeindruckend und schützenswert in unserer Heimat befindet.

"Das wilde Herz Europas" ist ein intensives und eindrucksvolles Leseerlebnis, das Naturliebhaber und Entdecker für die Schönheiten unserer Natur sensibilisiert und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Wenn sie wiederkommen…

Klappentext:

Klappentext:

„..Das wilde Herz Europas ist eine fotografische Reportage mit aktueller und brisanter Thematik, zwischen Naturschutz, wirtschaftlichen Interessen und der Frage, ob es Wildnis in Mitteleuropa überhaupt braucht.“

Dieses Buch ist mit seiner doch recht opulenten Größe und dem wunderschönen Cover ein echter Magnet. Auch die Qualität der Buchseiten zeigt eine hochwertige Haptik.

Christine Sonvilla und Marc Graf gehen, für meine Begriffe, einem äußerst wichtigen aber auch sensiblen Thema auf den Grund. Neben Text gibt es auch eine Vielzahl von Bildern. Diese sind recht ansprechend arrangiert, aber ich hätte mir weitaus mehr Bilder gewünscht. Die Textgröße ist gut lesbar und auch der Lesefluss ist gegeben.

Die Themen Auswilderung, Ansiedlung…ist z.B. mit dem Auswildern des Wolfes wieder in aller Munde und alles hat Vor- und Nachteile. Christine Sonvilla und Marc Graf gehen hier mit viel Gefühl und Sympathie an die Sache heran aber geben dem Leser auch die Möglichkeit über die negativen Aspekte genau nachzudenken. Egal ob Luchs, Bär oder Wolf, sie hatten hier in Mitteleuropa mal ihre Heimat und ausgelöscht hat sie der Mensch….wer da nicht mal in aller Ruhe darüber nachdenkt, sollte mit negativen Äußerungen erstmal ganz still sein.

Kurzum: ein sehr informatives Buch, das mich sehr beschäftigt aber fest steht, mehr Bilder wären bei einer fotografischen Reportage sinnvoller gewesen und hätten dann auch den 5. Stern gebracht. 4 von 5 Sterne.