Cover-Bild Eine magische Weltgeschichte
  • ISBN: 9783845919362
Marco Wagner

Eine magische Weltgeschichte

Die acht Zepter
Ohne jede Erinnerung erwacht ein junger Mann auf Ethon, dessen fantastische Welt durch den ›Rat der Propheten‹ mit Hilfe von sieben magischen Zeptern gelenkt wird. Über die Zeitalter hinweg kam es immer wieder zu Machtmissbrauch und Katastrophen, was zum fortschreitenden Verfall des Lebensraumes geführt hat. Hineingeworfen in diese fremde Welt gerät der junge Mann in die Suche nach dem legendenumwobenen ›Eisernen Zepter‹, in das die einheimischen Bewohner von Ethon auf unterschiedliche, rätselhafte Weise ihre Hoffnung setzen.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Eine tolle Fantasystory

Meinung zum Cover: Ich muss zugeben die Inhaltsangabe hat mich zwar neugierig gemacht, doch das wunderbare Cover hat mich überzeugt. Man sieht sofort, dass es sich um eine Fantasygeschichte handelt. Ich habe mich sofort in die zu sehende Welt verliebt.

Meinung zum Inhalt: Ich hatte ein kurze, knackige Geschichte erwartet und befürchtet, dass bei zirka 190 Seiten genauere Beschreibungen zu kurz kommen oder es oft stressig geschrieben ist, ein Ereignis das nächste jagt. Aber nichts davon ist passiert. Obwohl das Buch nicht allzu lang ist, wird alles ausführlich beschrieben, sowohl die Welt als auch die Personen.
Der Protagonist, er hat keinen Namen, war mir sehr sympathisch. Mein liebster Charakter war Aura, sie rettet den Protagonist gleich am Anfang vom Buch und hat eine sehr ruhige und besonnene Art. Auch alle anderen Charaktere konnte ich mir gut vorstellen. Allerdings waren es für meinen Geschmack schon etwas zu viele „wichtige“ Personen. Oft musste ich kurz überlegen wer nochmal wer ist.
Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und spannend. Bei dem Buch muss man ausführliche Beschreibungen wirklich mögen, ich denke sonst ist man schnell genervt. Der Protagonist trifft viele Leute und Wesen, lernt einige Zepter mit ihren Fähigkeiten kennen und alles wird ziemlich genau beschrieben und erklärt. Dies ist nichts zum nebenbei Lesen, sonst ist man vermutlich schnell mal verwirrt.
Das Ende kam mir dann doch etwas zu plötzlich ist aber auf jeden Fall zufriedenstellend, auch wenn nicht alles genau aufgeklärt wird.

Fazit: Eine außergewöhnliche und packende Fantasy-Story. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.07.2018

Rezension zu "Eine magische Weltgeschichte"

Titel: Eine magische Weltgeschichte - Die acht Zepter
Autor: Marco Wagner
Seitenanzahl: 195
Verlag: AAVAA
ISBN: 978-3-8459-1936-2

Inhalt

Ohne jede Erinnerung erwacht ein junger Mann auf Ethon, dessen ...

Titel: Eine magische Weltgeschichte - Die acht Zepter
Autor: Marco Wagner
Seitenanzahl: 195
Verlag: AAVAA
ISBN: 978-3-8459-1936-2

Inhalt

Ohne jede Erinnerung erwacht ein junger Mann auf Ethon, dessen fantastische Welt durch den "Rat der Propheten" mit Hilfe von sieben magischen Zeptern gelenkt wird. Über die Zeitalter hinweg kam es immer wieder zu Machtmissbrauch und Katastrophen, was zum fortschreitenden Verfall des Lebenraums geführt hat. Hineingeworfen in diese fremde Welt gerät der junge Mann in die Suche nach dem legendenumwobenen "Eisernen Zepter", in das die einheimischen Bewohner von Ethon auf unterschiedliche, rätselhafte Weise ihre Hoffnung setzen.

Wie kam ich zum Buch?

Der Autor hat mich angeschrieben und gefragt, ob ich Interesse daran hätte sein Buch zu lesen und zu rezensieren. Da habe ich natürlich gerne zugesagt.

Hier ist der Name Programm, mit besonderer Betonung auf "Geschichte". Wer ein actiongeladenes Buch voller Spannung sucht, wird hier meiner Meinung nach nicht befriedigt. Aufgrund der doch recht wenigen Seiten bleibt nicht gerade viel Platz für Handlung, besonders nicht in einer selbst erdachten Fantasywelt, aber ich finde trotzdem, dass man mehr aus der Geschichte hätte rausholen können. Natürlich muss so eine neue Welt erklärt werden, aber wenn darauf der Großteil der Geschichte verwendet wird, kann das schnell langatmig werden. Besser gelöst wurde dies zum Beispiel in Morgentau - Die Auserwählte der Jahreszeiten, wo es ebenfalls nicht viele Seiten gibt.
Wegen dieses Aufbaus konnte mich das Buch leider nicht wirklich fesseln, da es mehr oder weniger keine richtige Handlung gab. Er zieht umher, bekommt dieses und jenes erklärt, trifft jemand neuen, zieht weiter ... Das Ende hingegen fand ich ziemlich interessant.
Desweiteren empfand ich es als schwierigzu dem Protagonisten eine Beziehung aufzubauen. Da er keine Erinnerung hat und es wenig Situationen gibt, in denen er wirklich aktiv Entscheidungen treffen muss, konnte ich nicht wirklich herausfinden, wie er ist und somit auch keine Beziehung zu ihm aufbauen. Das ganze Buch über war er wie ein Fremder, obwohl das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde.
Der Schreibstil war wirklich flüssig und angenehm zu lesen.
Obwohl vieles das ich hier geschrieben habe negativ klingt, war das Buch keinesfalls schlecht. Es war einfach anders. Alles in allem ein gutes Buch, das in einer faszinierenden Welt spielt, aber Ptenzial nach oben hätte.