Cover-Bild Zum zweiten Mal tot
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.04.2020
Marcus Johanus

Zum zweiten Mal tot

»Natürlich habe ich Angst vor dem Tod.
Ich weiß genau, was danach kommt.«

Die junge Kriminalpsychologin Lisa Kreuzer lebt auf der Überholspur. Karriere. Popularität. Erfolg auf ganzer Linie. Bis sie bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn stirbt.
Lisa verbringt einige Minuten im Jenseits, bevor sie wiederbelebt wird. Zusammen mit weiteren Unfallopfern, die ins Leben zurückgeholt wurden, wird sie Wochen später aus einer Gruppentherapie in ihren Alltag entlassen.
Doch Lisa gelingt die Rückkehr in ihr altes Leben nicht. Ihre Nahtoderfahrung hat sie zu sehr verändert.
Da empfängt sie auf ihrem Handy Nachrichten von einem Fremden, der behauptet, aus dem Jenseits zu sein.
Und er will ihren Tod.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Zwischen Realität, Wahnsinn und den Jenseits

Ich fange mal wieder mit der Optik an: Das Cover hat mich sofort angesprochen und war gleich sehr gespannt darauf.

Der Schreibstil erinnerte mich etwas an den von @bernhardaichner, mit den oft kurzen markanten Sätzen.

Gerade psychische Störungen/Krankheiten faszinieren mich sehr, deswegen war das Buch ein Highlight für mich...was das wohl über meine Psyche aussagt? 🙊🙈
Nicht nur mit Lisa's Namen konnte ich mich identifizieren, sondern auch zum Teil mit ihren Charakter und Verhalten. Die Protagonistin ist so lebhaft beschrieben, dass man die Panik und Verzweiflung fast greifen konnte.
Man weiß oft nicht, ist das alles eine Wahnvorstellung oder kann das wirklich die harte Realität sein. Und wenn das alles real wäre, wer ist dann der Fremde? 😱

Sogar ich bekam bei der Geschichte einen leichten Verfolgungswahn, was bei mir ein Zeichen für einen richtig guten Thriller ist. 😉

Des Buch beschäftigt sich auch sehr mit dem Leben nach dem Tod, was ich auch sehr interessant finde.

Fazit: Der Thriller konnte mich auf jeden Fall für sich gewinnen. Er hat mich richtig begeistert und ich kann ihn nur jeden Thrillerfan ans Herz legen

Veröffentlicht am 26.04.2020

Gute Story, schwache Charaktere

Über das Buch:
Der neue Thriller von Marcus Johanus "zum zweiten Mal tot" ist am 20.04.2020 sowohl als Taschenbuch als auch als Ebook überall wo es Bücher gibt erschienen.
Zum Inhalt:
Lisa Kreuzer hat ...

Über das Buch:
Zum Inhalt:
Lisa Kreuzer hat sich bereits eine unglaubliche Karriere aufgebaut. Mit nur 28 Jahren hat sie einen Doktortitel in Kriminologie, einen Master in forensische Psychologie, ist Dozentin und hat nebenbei noch einen Bestseller geschrieben.
Alles ist perfekt. Wären da nur nicht ihre ständigen Panikstörungen, welche sie seit ihrem 8 Lebensjahr ständig begleiten.
Nach dem Auftritt in einer live Talkshow, wird sie wieder mal als grosse Heldin gefeiert. Sie hat den Politiker Christian Kämmerer ordentlich "auseinandergenommen". Zusammen mit ihrer besten Freundin Emma macht sie sich auf den Heimweg. Während der Autofahrt jedoch erfährt sie, dass Kämmerer soeben Selbstmord begangen hat. Die aufkommende Panik steigt und sie bauen einen Unfall.
Wiederbelebt, und überzeugt davon, dass sie im Jenseits war, muss Lisa in ihr Leben zurückkehren. Doch plötzlich erhält sie eine SMS von einem Fremden und nichts wird mehr sein, wie es einmal war.
Das Cover ist in Ordnung. Von Anfang an bin ich durch den flüssigen, einfachen Schreibstil und der gut anhaltenden Spannung gut mit dem Buch klar gekommen. Marcus weiß, wie man seine Leser an der Strippe hält. Die Geschichte war gut ausgearbeitet und der Plot wurde am Ende logisch, und ohne einen mit offenen Fragen zurück zu lassen, aufgeklärt.
Allerdings konnte ich trotz der guten Story zu keinen der Charaktere eine Verbindung aufbauen. Am meisten jedoch hat mich Lisa selbst genervt. Ich konnte ihre Entscheidungen nur sehr, sehr selten nachvollziehen. Auch die Gespräche zwischen ihr und ihrer besten Freundin, waren für mich völlig lebensfremd. Das Buch bekommt von mir 3,5 /5⭐. Aber ich kann es trotzdem all denen empfehlen, die auf eine interessante Story mit Jenseitserfahrung, geschmückt mit viel Drama und Spannung stehen.