Cover-Bild Immer Zirkus mit Familie Petrelli: Ab in die Schule!
Band 2 der Reihe "Immer Zirkus mit Familie Petrelli"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Maren von Klitzing

Immer Zirkus mit Familie Petrelli: Ab in die Schule!

Christian und Fabian Jeremies (Illustrator)

Der zweite Band der Vorlesereihe über die hinreißende Zirkusfamilie Petrelli – farbenfroh illustriert

Juhu, endlich kommen Elisa und Jonas in die 1. Klasse! Und ihr Lehrer ist niemand anderes als – Oskar Petrelli! Er soll nämlich die kranke Klassenlehrerin vertreten. Und da tut er natürlich wie ein richtiger Zirkusdirektor! Wer macht die tollsten Saltos auf dem Trampolin? Und wer rechnet am schnellsten mit den leckeren Gummischlangen, bevor sie in Oskars Mund verschwinden? Ds Buchstaben-Turnen macht nicht nur den Kindern Spaß, sondern auch Oskar selbst!  Das geht allerdings zu weit, findet Direktor Jansen! Als sich die Schulinspektion ankündigt, würde er die Petrellis am liebsten so schnell wie möglich loswerden … Doch die Prüfer stehen früher als gedacht vor der Tür, und Oskar Petrelli und seine Erstklässler müssen alles geben, um zu beweisen, dass der Zirkus immer noch die allerbeste Schule ist!

Ein hinreißendes Vorlesevergnügen für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Rezension zu „Immer Zirkus mit Familie Petrelli: Ab in die Schule! von Maren von Klitzing

•Rezension•
Immer Zirkus mit Familie Petrelli: Ab in die Schule ! von Maren von Klitzing

✨ ‎978-3499011177
✨ ab 5 Jahren
✨ 160 Seiten
✨ erschienen am 13. Juni 2023
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Rowohlt ...

•Rezension•
Immer Zirkus mit Familie Petrelli: Ab in die Schule ! von Maren von Klitzing

✨ ‎978-3499011177
✨ ab 5 Jahren
✨ 160 Seiten
✨ erschienen am 13. Juni 2023
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Rowohlt Verlag

Beschreibung:

Die erste Geschichte der Familie Petrelli hatte ich zuvor nicht gelesen, aber da diese nicht zusammenhingen, konnte ich auch mit Band 2 super in die Handlung hineinfinden. Der Schreibstil hat mir direkt gut gefallen, denn dieser ist kreativ, verständlich und lässt sich gut zum Vorlesen eignen. Die vielen, aber nicht zu übermäßig gewählten Illustrationen haben die Geschichte perfekt begleitet und hatten einen ganz besonderen Zeichenstil. Das Geschehen rund um die Einschulung und dem Spaß im Zirkus wurde unglaublich humorvoll und aufregend erzählt. Nun hoffe ich natürlich auf weitere spannende Abenteuer der Familie Petrelli, aber ein Glück habe ich noch die erste Geschichte „Das neue Zuhause“ vor mir.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 23.07.2023

Lustige Einschulung dank Familie Petrelli

Im zweiten Band ist die Zirkusfamilie Petrelli einschließlich ihrer Tiere in der Wohnstraße angekommen und wir erfahren, dass eines der Grund hier her zu ziehen war, dass die Kinder täglich in eine Schule gehen können. Vater Petrelli wurde im Wohnwagen unterrichtet und er hat keine Ahnung, wie es in einer Schule abläuft. So hat keiner an die Schultüte gedacht und so wird improvisiert und auf dem Cover können wir sehen, dass Elisa zur Einschulung eine Tuba im Arm hält. Zum Einschulungsfest kommt die ganze Familie einschließlich der Tiere. So wird die Einschulung eine ganz besondere, da sind sich am Ende auch die Eltern einig. Als dann viele Lehrer erkranken, betätigt sich Oskar noch als Referendar, weil die Schulsekretärin ihn verwechselt. Natürlich gibt es viel Spaß in den nächsten Tagen, doch am Ende freuen sich die Kinder, dass ihre Lehrerin wieder da ist und sie ganz normal lesen und rechnen lernen.
Das fröhliche Cover stimmt uns auf ein lustiges Buch ein. Zunächst werden die Protagonisten des Buches mit Bild und kurzem Text vorgestellt, dann können wir in 10 Kapiteln erfahren, wie lustig die ersten Schultage der ersten Klasse sind. Es macht immer wieder Spaß zu lesen, wie naiv Oskar an die Dinge herangeht und wie er es schafft mit seinem Charm alles zum Guten zu wenden.