Cover-Bild You know I love you – Cynthia und John Lennon und die Anfänge der Beatles
Band 7 der Reihe "Berühmte Paare – große Geschichten"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 19.09.2023
Mari Roth

You know I love you – Cynthia und John Lennon und die Anfänge der Beatles

Der Roman über John Lennons erste Liebe und die Geburtsstunde der Beatles

Liverpool, 1957: Der durch den Unfalltod seiner Mutter traumatisierte junge John Lennon rebelliert gegen alles – und will doch nur Musik machen. Dann begegnet er der schönen, stillen Cynthia, die von seinem düsteren Charisma sofort in den Bann gezogen wird. An ihrer Seite erlebt John jene Beständigkeit und Liebe, die er in seiner Familie nie erfahren hat. Gemeinsam mit Paul McCartney schreibt er nun die ersten eigenen Songs, und schon bald sind die Bühnenauftritte von The Silver Beatles legendär. Bis Cynthia sich zu fragen beginnt, ob sie an Johns Seite noch sie selbst sein kann.

Zwischen Liverpool und Hamburg: die Geschichte der Beatles auf ihrem Weg zur erfolgreichsten Band der Musikgeschichte

Voller popkultureller Details und spannend erzählt: die Jugendliebe eines der größten Songwriter aller Zeiten

Veröffentlicht am 10.12.2023

Fehlende Tiefe in Handlung und Personen

Ein weiterer Band aus der Reihe „Berühmte Paare - Große Geschichten“ aus dem Aufbau Taschenbuchverlag.

Ich lese diese Bücher sehr gerne, da sie eine schöne Möglichkeit bieten, berühmten Personen auf eine eingängige Art nahe zu kommen.

In diesem Band geht es um die Anfangszeit der Band und vor allem um die Beziehung zwischen Cynthia und John Lennon.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und so bekam ich einen schnellen Zugang zur Handlung und den Personen. Der erhoffte Sog stellte sich dagegen leider nicht ein. Für mich hatte der Roman zu wenig Tiefe bei den Personen und auch in der Handlung. Wären die Namen der Personen nicht gewesen, wäre es für mich ein austauschbarer Plot einer Young Adult Geschichte gewesen. Gut für eine kurzweilige Zerstreuung, aber leider nicht mehr.

Insofern eignet sich der Roman wohl eher für jüngere Leser*innen, die einen ersten Eindruck von den Beatles bekommen wollen.