Cover-Bild Töchter des Glücks
Band 2 der Reihe "Die Bodensee-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Maria Nikolai

Töchter des Glücks

Roman − Der bezaubernde neue Bestseller von der Autorin der »Schokoladenvilla«
Eine mutige Frau. Eine schicksalhafte Zeit. Und der Duft von Liebe und Heimat. Die hinreißende neue Saga der Autorin der »Schokoladenvilla« geht weiter!

Baden und Württemberg, 1918. Für die junge Lilly soll es der Start ins eigene Leben sein: Frisch verheiratet verlässt sie den elterlichen Gasthof am Bodensee und beginnt hoffnungsvoll ihre Ehe an der Seite von Arno, dem Erben eines angesehenen Stuttgarter Seifenimperiums. Doch das letzte Kriegsjahr ändert alles. Als Arno vermisst gemeldet wird, liegt Lillys Welt in Trümmern. Mutig stellt sie sich der Verantwortung für das Unternehmen ihres Mannes, träumt von einer eigenen Kosmetiklinie und fasst Zukunftspläne – bis der geheimnisvolle Felix Benthin in ihr Leben tritt und ihre Gefühle gehörig durcheinander wirbelt. Denn sie weiß, dass diese Liebe nicht sein darf …

Der zweite Band der neuen historischen Trilogie von Bestsellerautorin Maria Nikolai – eine hochemotionale Familiensaga, genauso hinreißend wie »Die Schokoladenvilla«!

In hochwertig veredelter Romance-Ausstattung, mit leckerem Kuchenrezept im Innenteil.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Töchter des Glücks

Lilly lernt in dem Lazarett ihrer Familie am Bodensee einen jungen Soldaten kennen: Arno. Die beiden verlieben sich und heiraten. Doch der Krieg entzweit sie und als Arno als vermisst gemeldet wird, muss Lilly trotz ihrer Trauer und Unsicherheit in Stuttgart Verantwortung übernehmen und sich um das Seifenimperium ihres Mannes kümmern. Um mehr Unterstützung zu haben und da es an jungen Männern während des Krieges fehlt, wird Felix eingestellt. Allerdings beginnt Lilly sich zu ihm hingezogen zu fühlen und das sorgt für Chaos und ein schlechtes Gewissen, schließlich ist sie verheiratet.
Der zweite Teil der Saga hat es geschafft mich ganzheitlich zu überzeugen. Es war spannend, gefühlvoll und von tollen Protagonisten geschmückt, die ich ins Herz geschlossen habe. Lilly ist mutig, stark und einfallsreich und das war für mich eine tolle Entwicklung, sowohl im Vergleich zum ersten Teil und dem ersten Eindruck, den sie damit hinterlassen hat, als auch innerhalb des zweiten Bandes. Neben ihrer Familie hatte sie weitere liebe Helferlein unter ihren Angestellten und natürlich auch Pater Fidelis und Onkel Fritz, die mir die liebsten Nebencharaktere waren. Lesenswert!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Wo bleibt die Verfilmung?

1918: Lilly verließ frisch verheiratet mit Arno, dem Sohn eines Seifenfabrikanten aus Stuttgart, den elterlichen Gasthof am Bodensee, um in Stuttgart ihr Glück zu finden. Allerdings muss Arno nur wenige Wochen nach der Eheschließung in den Krieg und Lilly lebt bei den Schwiegereltern in der Villa. Diese kommen aber bald darauf bei einem Luftangriff ums Leben und Lilly flieht zurück an den Bodensee zu ihren beiden Schwestern und dem Vater. Die geschäftlichen Geschicke hat währenddessen der Onkel von Arno in seinen Händen und bemüht sich sehr um die Firma. Dass Lillys Vater möchte, dass auch sie sich den familiären Verpflichtungen stellt und in ihre neue Heimatstadt zurückkehrt, macht ihn in den Augen seiner Tochter nicht gerade beliebter. Doch Lilly fügt sich ihrem Vater und stellt bald eine Schwangerschaft fest, die ihr komplettes Leben ändern wird. Aus den Geschäften, die sie doch gerade erst für sich entdeckt hat, zieht sie sich aber nicht zurück und kämpft weiter für ihren Traum einer kleinen Seifenmanufaktur mit einer großen Vielfalt an Kosmetik.

Maria Nikolai schildert in dieser Familiensaga das Leben der mittleren Tochter Lilly, nachdem sich in Band eins alles um Helena, die älteste der drei Schwestern, gedreht hat. Die Kulissen bilden Mersburg am Bodensee und Stuttgart, sodass viele lokale Geschehnisse und historische Fakten Einzug in die Handlung halten. Da die Autorin einen sehr bildlichen Schreibstil hat, hat man beim Lesen direkt alles vor Augen.

Schon der erste Teil der Reihe hat mich sehr begeistert und mich sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten lassen. Ich mag es, dass ich beim Lesen immer alles direkt vor Augen habe und würde mich deshalb auch sehr über eine Verfilmung der Reihe freuen. Ebenso schätze ich die kurzweilige Erzählweise der Autorin, sodass die Seiten nur so dahinfliegen und für kurzweilige Lesestunden sorgen. Einfach eine tolle Reihe, an der ich keinerlei Kritik äußern kann.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein Roman über starke Frauen

Lilly lebt mit ihrem Vater und ihren beiden Schwestern auf dem Lindenhof am Bodensee. Dorthin ist sie geflüchtet als ihr frisch vermählter Mann Arno in den Krieg ziehen musste und in Stuttgart die ersten Bomben fielen. Als eine Rückkehr von Arno nicht absehbar war, musste sich Lilly der Aufgabe stellen Onkel Fritz in Stuttgart mit der Seifenfabrik zu unterstützen. Die Rückkehr fiel ihr extrem schwer. Vor allem weil sie plötzlich festgestellt hat, dass sie schwanger ist.

Lilly findet sich gut ein und schafft es sogar das Unternehmen weiterzuentwickeln. Dann erhält die die Nachricht vom Tod ihres Mannes. Einerseits ist sie geschockt, andererseits trifft es sie doch nicht so hart weil die beiden nur sehr wenig Zeit miteinander hatten. Lilly traut sich nun ihr Herz neu zu verschenken.

Alles scheint so idyllisch zu sein und sich gefunden zu haben, bis Arno eines Tages vor der Tür steht und alle seine Rechte einfordert.

Ein sehr spannender Roman über viele starke Frauen, deren Ehrgeiz und ihren Mut für die Dinge einzustehen und dafür zu kämpfen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Spannend und emotional

In dem zweiten Teil der Bodensee-Saga geht es um Lilly, die nach ihrer Hochzeit mit Arno Reichle nach Stuttgart zieht. Doch ihr Mann muss erneut an die Front und später erhält sie die Mitteilung, dass er gefallen ist. Daher beginnt sie mit Hilfe von Arnos Onkel Fritz die Seifenfabrik der Familie weiterzuführen und wiederaufzubauen. Hier kann sie ihrem Traum folgen eine eigene Kosmetiklinie zu entwickeln. Auch der zweite Teil der Bodensee-Saga hat mir sehr gut gefallen, da der Schreibstil von Maria Nikolai sehr flüssig und bildhaft ist und ständig etwas passierte, so dass die Geschichte nie langweilig wurde. Auch konnte ich mir die Schauplätze der Geschichte, sowohl die am Bodensee als auch in Stuttgart sehr gut vorstellen. Besonders gut gefällt mir jedoch, dass es der Autorin gelingt die fiktive Geschichte mit historischen Details zu hinterlegen und dass historische Personen in dem Roman auftauchen. Auch die Darstellung der unterschiedlichen Charaktere hat mich auch dieses Mal wieder begeistert. Besonders Lillys Entwicklung von einer jungen, zurückhaltenden zu einer selbstbewussten Frau, die eine Firma leitet ist sehr gut gelungen. Aber nicht nur die geschichtlichen Hintergründe, sondern auch die sozialen Aspekte, wie z. B. das Frauenbild in der damaligen Zeit oder die detailiierten Beschreibungen der Seifenherstellung wurden sehr gut herausgearbeitet. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Auch die zweite Schwester findet ihr Glück

Ein Roman so bildgewaltig und intensiv mit einer wunderbaren Botschaft. Maria Nikolai hat es mal wieder geschafft dort anzuknüpfen, wo sie bei Band Eins der Bodensee-Saga aufgehört hat. Im Mittelpunkt dieses Romans steht nun Lilly. Im ersten Band der Bodenseesage stand Lillys ältere Schwester Helena im Fokus, in diesem Teil steht nun Lilly im Mittelpunkt. Aus diesem Grund verschlägt es uns auch nach Stuttgart, wo die Seifenfabrik der Familie ihres Mannes ansässig ist. Aber wir kehren Gott sei Dank immer wieder an den schönen Bodensee zurück.

Der erste Weltkrieg hält die Welt immer noch in Atem, Arno, Lillys Mann ist an der Front. Ihre Schwiegereltern sind bei einem Bomben-Angriff ums Leben gekommen. So muss die junge Lilly den Platz ihres Mannes ausfüllen und arbeitet sich an der Seite von Onkel Fritz in das Unternehmen ein.

Sehr detailreich und plastisch schildert die Autorin die Lebensverhältnisse der Menschen zur Zeit des ersten Weltkrieges. Herausragend ist ihr die Entwicklung der Protagonistin gelungen. Lilly hätte ich zu gerne persönlich kennen gelernt. Von der am Anfang schüchternen jungen Frau bleibt am Ende nicht viel mehr übrig. Sie entwickelt sich stetig weiter, muss aber Rückschläge in Kauf nehmen, um am Ende noch weiter kommen zu können. Auch die anderen Figuren sind liebevoll gezeichnet und sie wachsen einem weiter ans Herz. Aber auch Figuren, die wir im ersten Band schon nicht so richtig einordnen konnten, feiern hier ein Comeback, so Elisabeth die Mutter von Lilly und Katharina. Ein Lächeln ins Gesicht zaubert mir aber immer noch Pater Fidelis, der für Lilly zu einem wichtigen Ratgeber wird. Man lernt des Weiteren viel über die Arbeit in einer Seifenmanufaktur.

Der Roman wird chronologisch mit mehreren Zeitsprüngen erzählt. Das historische Wissen, welches die Autorin gekonnt in ihrem Roman verwebt ist enorm. Was mir auch diesmal wieder sehr gut gefallen hat ist die Verschmelzung von historischen und fiktiven Elementen. So treten auch einige historische Persönlichkeiten in dem Roman auf. Der historische Rahmen ist nicht nur Kulisse, sondern hat aktiven Einfluss auf das Leben und Handeln der fiktiven Figuren.

Der Erzählstil der Autorin ist gewohnt opulent, einnehmend und intensiv. Die Seiten fliegen nur so dahin und man möchte am liebsten das Buch gar nicht zur Seite legen. Zudem ist der Roman sehr intensiv und emotional. Für mich ein wunderbarer historischer Wohlfühlroman mit liebevollen Charakteren. Ein Roman für alle die gerne zeitgeschichtliche Romane lesen und dabei in eine ganz eigene Welt abtauchen möchten. Eine unbedingte Leseempfehlung.