Cover-Bild Streitbar
  • Ersterscheinung: 05.04.2023
Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Streitbar

Was Deutschland jetzt lernen muss
Kriminelle Clans, Fundamentalismus, radikale Rechte stellen unsere Rechtsordnung in Frage. Autoritäre Regierungen unterhöhlen die EU, Russland und China gefährden die westlichen Demokratien und den Frieden. Im Äußeren wie im Inneren steht Deutschland unter Druck. Wenn wir bewahren wollen, was uns kostbar ist, müssen wir uns rüsten. Dabei ist es längst nicht ausreichend, die Bundeswehr zu stärken. Es bedarf eines gesamtgesellschaftlichen Aufwachens, einer entschiedenen Haltung, denjenigen mit Macht und Entschlossenheit entgegenzutreten, die uns bedrohen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann verdeutlicht, dass Friedfertigkeit nicht mit Gleichgültigkeit und Bräsigkeit verwechselt werden darf. Denn wir müssen bereit sein, den Frieden zu verteidigen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Keine Toleranz der Intoleranz

Dieses politische Hörbuch wird leider nicht von der Autorin selbst eingelesen, dabei weiß man aus zahlreichen Talkshows von ihrer nachdrücklichen Art, die auch der Lesung gutgetan hätte.
Mit 2 Stunden ...

Mit 2 Stunden 39 Minuten ist das Hörbuch nicht sehr lang, aber gut gestrafft. Manches wird dabei aber nur knapp gestreift.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann gehört zur FDP, die ich gerade in letzter Zeit nicht unbedingt besonders schätze. Aber die Zeiten sind so problematisch, dass man über Parteigrenzen hinaus Meinungen und Vorschläge hören muss. Das Demokratie jetzt wehrhaft sein muss, steht außer Frage. Ob es dabei wirklich nach Marie-Agnes Strack-Zimmermanns martialische Thesen gehen muss, sei dahingestellt.
Der provokante Untertitel „Was Deutschland jetzt lernen muss“ schmeckt mir wegen dem belehrenden Ton nicht so ganz.
Ihren Mut, so ein Buch vorzulegen halte ich aber für vorbildlich, auch wenn es an konkretem fehlt. Man merkt, wie idealistisch auch jemand wie Strack-Zimmermann ist.
Die Idee der Gründung eines nationalen Sicherheitsrates, um Strategien aufzusetzen, halte ich nicht für schlecht. Auch ein paar andere Punkte lohnen sich, darüber nachzudenken, z.B. keine Toleranz der Intoleranz.