Cover-Bild Elfenborn
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Marie von Stein

Elfenborn

Ein Zeitreiseroman
Da, wo der Regenbogen auf die Erde traf. Was war das? Ein Wolf? Drei rote Flecken. Zwerge, oder was? Du spinnst doch, murmelte Susanna vor sich hin. 1669 - Im Tal der Kalle in der Grafschaft Lippe kämpft Anna von Callendorp für mehr Toleranz und Gemeinschaft zwischen Bauern, Bürgern und Adligen. Der Neid und die Gier ihrer Gegner bedroht das Leben ihrer Schützlinge. Wird ihre Nachfahrin Susanna Kallen die Gefahr abwenden können? Eine Reise in die Vergangenheit. Zu Grafen und Rittergeschlechtern, stolzen Frauen und fleißigen Kindern. Und ein Ausblick in die Zukunft, in das heutige Calldorp, das man mithin Kalldorf nennt.

Veröffentlicht am 28.01.2021

RegenbogenReigen

ELFENBORN ist der erste Roman von Marie von Stein, den ich gelesen habe.
Er spielt auf zwei Zeitebenen: 1669 und 2019.

ELFENBORN ist der erste Roman von Marie von Stein, den ich gelesen habe.
Er spielt auf zwei Zeitebenen: 1669 und 2019.

1669: Anna ist eine junge Adelige, die als Kind ihre Mutter bei einem Brand verloren hat. Mittlerweile leitet sie das Gut ihrer Eltern und versucht, so gerecht wie möglich zu sein und besonders den armen Menschen zu helfen.
Ihr grösster Feind ist ein Treidelpfad- Schiffer....hat er mit dem Brand zu tun?...hat er das blaue Tuch verloren?
Hat er vielleicht auch Fritz und Otto entführt, nachdem Anna die Zwei vor ihm gerettet hat?

2019: Susanna - eine Nachfahrin von Anna- hat beide Eltern bei einen Brand verloren. Ist der Täter ein Nachfahre des Treidelpfad- Schiffers?

Durch ein fast unglaubliches Erlebnis haben Anna und Susanna die Möglichkeit, gemeinsam nachzuforschen.
Beide Frauen zeichnen sich aus durch Mut und Selbstvertrauen.

DIe Geschichte hat mir gut gefallen, ebenso der sehr flüssige Schreibstil und die recht kurzen Kapitel.
Deshalb eine klare Leseempfehlung!