Cover-Bild Fifty-fifty-Eltern
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Marie Zeisler, Isabel Robles Salgado

Fifty-fifty-Eltern

Raus aus der "Mama ist für alles da"-Falle. So gelingt euch die gleichberechtigte Elternschaft
Gleichberechtigt Elternsein – diesen Wunsch haben viele Paare, die Um-setzung ist aber gar nicht so leicht! Obwohl heute auch Väter Elternzeit nehmen, Frauen Führungspositionen inne haben und ein gleichberechtigtes Familienleben oft erfüllter für alle ist, schleicht sich bei vielen Paaren nach der Geburt des ersten Kindes doch eine traditionelle Rollenverteilung ein. Wie kann man es schaffen, als Eltern gleichberechtigt(er) zu leben? Welche Hürden muss man dafür überwinden, welche Rollenbilder im Kopf bearbeiten? Diese und viele weitere Fragen beantworten Marie Zeisler und Isabel Robles Salgado in ihrem Ratgeber. Sie entlarven Vorurteile, Denkfehler und Fallstricke und geben Ideen und Inspirationen, wie man diese überwinden kann. Für ein gleichberechtigtes und glückliches Familienleben

Veröffentlicht am 13.04.2021

Für alle (potentiellen bzw. werdenden) Eltern zu empfehlen

Marie Zeisler und Isabel Robles Salgado haben sich in diesem Buch mit dem Thema der Gleichberechtigung von Eltern befasst und damit mit einer Frage, die sich wohl vor allem Frauen stellen, die Nachwuchs planen oder haben. Dennoch zeigt dieses Buch sehr anschaulich, dass dies eine Frage für beide Elternteile ist und sich das frühzeitige Befassen mit der Thematik sehr lohnt, um ein zufriedenes Familienleben für alle Beteiligten zu ermöglichen.

Das Buch enthält für mich viele neue Aspekte und Ideen für das Zusammenleben in der Familie, was ich sehr mag, weil genau das Verhaltensmuster und Entscheidungen in Frage stellt und dadurch zum Nachdenken anregt. Dazu sind es neben grundsätzlichen Entscheidungen auch kleine Vorschläge für den Alltag enthalten sind. Somit deckt das Buch eine enorme Breite für das Elternsein ab.

Ich mag auch die vielen Beispiele, von Paaren die gleichberechtigt leben sehr, weil dies das Buch noch authentischer macht und zeigt, wie es in der Praxis möglich ist. Dazu sind Checklisten enthalten, die die aktuelle Situation aufdecken, den Leser / die Leserin noch intensiver mit den eigenen Gedanken mit einbeziehen und dies macht das Buch noch persönlicher. Zudem finde ich genau das sehr motivierend.

Dazu gefällt mir der Schreibstil der beiden Autorinnen sehr, da sie neutral Fakten vermitteln und jedem Leser bzw. jeder Leserin so die Wahl lassen, wie und ob die einzelnen Aspekte für einen selbst passen und umgesetzt werden möchten. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass hier eine bestimmte Meinung vermittelt werden soll, sondern dass es sich um mögliche Option handelt.

Mich hat das Buch überzeugt und genau daher erhält es 5 von 5 Sternen und ich kann es Paaren nur ans Herz legen, die sich mit der Familienplanung beschäftigen oder Nachwuchs erwarten. Aber auch für Eltern ist hier jede Menge wissenswertes enthalten. Für mich ist es auch ein ideales Geschenk für schwangere Paare.