Cover-Bild Künstlerisches für Aquarellstifte mit Workshop
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 15.09.2017
Marielle Enders

Künstlerisches für Aquarellstifte mit Workshop

Aquarellstifte bieten die Möglichkeit einer vielseitigen Nutzung. Ein Weg der Gestaltung und Kolorierung ist der klassische Zeichenweg mit verschiedenen Schraffuren können unterschiedliche Flächengestaltungen erzielt werden. Das besondere bei den Aquarellstiften jedoch ist, dass das zuvor kolorierte Motiv anschließend mit Wasser in der Oberflächenstruktur verändert werden kann - es entstehen auf diese Art fließende Übergänge in Aquarelloptik. In ihrem Buch zeigt Marielle Enders unterschiedliche Techniken auf, vom Anlösen der Schraffur mit Wasser über die Nass-Technik, bei der das Papier vorher befeuchtet wird und der Farbauftrag auf der feuchten Papieroberfläche erfolgt und zu einem sehr farbintensiven Ergebnis führt, bis hin zu Farbmischungen, die direkt mit der Pinselspitze vom Stift abgenommen werden. Eine Farbskala im Buch führt vor Augen, welche Farbabstufungen möglich sind. Außerdem finden sich im Buch wunderschöne Naturimpressionen, in Umrisszeichnungen direkt auf Aquarellpapier gedruckt, wieder, die man individuell künstlerisch ausgestalten kann. So kann man unmittelbar seine eigenen Aquarellbilder gestalten und sofort loslegen.

• Dieses Buch befindet sich bei Dirk74 in einem Regal.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Künstlerisches für Aquarellstifte

Marielle Enders beschreibt in ihrem Buch wie sich Zeichnen und Malen in einem Kunstwerk begegnen. Nachdem man mit den Stiften ein Bild gezeichnet hat, bekommt es durch die anschließende Malerei mit einem Wasserpinsel einen ganz speziellen Charakter.

Zunächst geht sie auf die erforderlichen Materialien und Werkzeuge ein. Speziell für jüngere Künstler aber auch für unterwegs bietet sich ein Wassertankpinsel an. (siehe auch meine Rezension zu diesen Pinseln).

Dann folgenden hilfreiche Tipps zum Umgang mit Papier und Wasser. Sicher hatte schon der eine oder andere das Problem mit welligem Papier. Im Buch wird genau beschrieben, wie sich dies vermeiden lässt. Weiter geht es mit verschiedenen Schraffurtechniken und wie man von der Schraffur zum Aquarell kommt.

"Die nassen Farbspiele werden vom Papier aufgesaugt und entwickeln im Trocknungsprozess charaktervolle Flächen."

Wem das noch nicht genug ist, der kann sich auch noch mit kreativen Techniken beschäftigen, dazu zählen die Nass-im-Nass-Technik, Akzente mit Farbspritzern, Kratztechnik und Salztechnik. Zum Abschluss gibt es noch eine kleine Farblehre.

Hat man sich ausreichend mit den Grundlagen vertraut gemacht, findet man im Anhang noch 64 Seiten hochwertiges Aquarellpapier mit verschieden Vordrucken zum Ausmalen.

Uns gefällt das Buch sehr gut und unsere Töchter haben schon einiges ausprobiert.