Cover-Bild Nachts im Kanzleramt
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
  • ISBN: 9783732419746
Marietta Slomka

Nachts im Kanzleramt

Alles, was man schon immer über Politik wissen wollte | Der SPIEGEL-Besteller von der bekannten Moderatorin des ZDF-heute journals
Marietta Slomka (Sprecher), Peter Lontzek (Sprecher)

Politik verstehen leicht gemacht

Braucht man heute noch Parteien? Wie gerecht ist der Rechtsstaat? Wie entsteht ein Gesetz?

Marietta Slomka ist Anchorwoman des ZDF-heute journals, die Vermittlung komplizierter Sachverhalte für ein breites Publikum ist ihr Beruf. In diesem Hörbuch erklärt sie auf leicht nachvollziehbare Weise die wichtigsten Fragen zur Politik. Vom politischen Grundvokabular und dem kleinen Einmaleins der Institutionen über die großen Fragen der Weltpolitik bis hin zu aktuellen Schlagworten wie Fridays for Future und Black Lives Matter greift dieses Hörbuch alle wichtigen Themen in lockerem Ton und ohne Scheuklappen auf.

Ein zeitgemäßes Aufklärungshörbuch zu allen Fragen der Politik: leicht verständlich und Spaß an politischen Themen weckend.

• Dieses Buch befindet sich bei Goch9 in einem Regal.
  • Goch9 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Marietta Slomka erklärt in allgemein verständlicher Sprache die große Politik auch im Zusammenhang und der Verantwortung der Presse.
Beginnend mit der Kommunalpolitik, über Länderpolitik, Bundespolitik, ...

Beginnend mit der Kommunalpolitik, über Länderpolitik, Bundespolitik, Bundestag, Bundesrat, Europäische Union bis hin zur Weltpolitik.
Sie spricht über Bedeutung der politischen Ebenen und dem jeweiligen Zusammenhang.

Ein wunderbares „Erklär Werk“ ist der Journalistin Marietta Slomka gelungen.
Da sie das Hörbuch selbst eingesprochen hat, mit Einschüben von Peter Lontzek, überzeugt sie auch noch mit ihrer angenehmen und durch das „Heute Journal“ bekannten Stimme.
So begeistert ich von diesem Hörbuch schlussendlich war, hatte ich doch eine ganz andere Vorstellung von diesem Hörbuch. Ich erwartete, Hintergrundwissen, Insiderinfos, Dönekens, vielleicht auch etwas Tratsch über die Hinterbänkler, peinliche Begebenheiten und offene Geheimnisse. Ja, das war nichts.
Stattdessen erfahre ich alles was ich schon immer über Politik wissen wollte und noch viel mehr. Sicher habe ich das meiste bereits im Politikunterricht gelernt, aber in meinem Fall ist das über 40 Jahre her. Die Auffrischung war sehr interessant und hat Spaß gemacht.
Danke, Frau Slomka.
Ich werde dieses Hörbuch jetzt gegen ein Print austauschen, damit ich immer dieses „Erklär Werk“ zur Hand habe, wenn die Enkel Fragen haben.