Cover-Bild Türen zur Fantasie
Marion Gay

Türen zur Fantasie

Kreatives Schreiben im Unterricht mit 100 Schreibspielen
100 Schreibspiele für den Unterricht – von der Autorin in der Praxis erprobt
Jedes Schreibspiel wurde im Schulunterricht ausprobiert. Die Texte zu den Beispielen sind von Schülern der Klassen 2 bis 13 geschrieben worden. Sämtliche Geschichten und Gedichte entstanden ganz spontan und werden ohne Überarbeitung wiedergegeben. Sie zeigen, wie viel Spaß das Schreiben macht, wenn man spielerisch die Türen zur Fantasie öffnet.

Dieses Buch ist eine Fundgrube – voller Anregungen zum Kreativen Schreiben mit einer Fülle von Beispielen aus der Literatur und dem Alltag. Es wendet sich an alle, die Ideen und Themen zum Schreiben suchen, an Lehrer, Gruppenleiter und alle, die mit Kindern und Jugendlichen kreativ schreiben möchten.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Schreibspiele für die Fantasie

Dieser Schreibratgeber ist kein konventioneller Ratgeber, sondern ein Buch voller Schreibspiele.

Es beinhaltet 100 Schreibspiele für Kinder ab 6 Jahren und bringt den Kindern das kreative Schreiben spielerisch bei.

Zudem geht jedes Schreibspiel mit einem Beispieltext einher.

Obwohl es sich dabei um Schreibspiele für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche handelt, kann ein angehender Autor ebenfalls davon profitieren.

Sie kurbeln die Fantasie an und sind daher Ideal für Lockerungsaufgaben oder beim Überwinden von Schreibblockaden. Aber es kann durchaus auch eine neue Idee entstehen.

Die Übungen an sich sind verständlich erklärt und leicht und ohne grossen Aufwand umzusetzen. Anhand eines Inhaltsverzeichnisses kann man die gewünschten Übungen schnell wiederfinden. Zudem gibt es im Anhang ein weiteres Inhaltsverzeichnis das die Übungen anhand ihres Zeitaufwandes gliedert.

Fazit/Empfehlung:

Das Buch ist gespickt mit zahlreichen Schreibspielen, die die Fantasie ankurbeln und anhand derer man sogar neue Ideen entwickeln kann. Es ist also durchaus auch für Autoren geeignet die ihre Kreativität wieder in Schwung bringen wollen oder eine Lockerungsübung brauchen.

Ich empfehle das Buch jedoch mehrheitlich allen Deutschlehrern, Schreibcoaches und Lehrer für kreatives Schreiben.

Jeder Autor sollte für sich selbst entscheiden, ob er sich das Buch zulegen möchte oder nicht. Ich sage ehrlich, dass es überhaupt kein „Das muss in jedes Schriftsteller-Regal“-Buch ist. Dennoch ist es eine nette kleine Abwechslung.