Cover-Bild Tim, der Schmetterlingsforscher
Marion Jaros

Tim, der Schmetterlingsforscher

Judith Vrba (Illustrator)

Eine Entdeckungsreise in die Natur

Tim verbringt die Sommerferien bei seiner Oma. Seine Begeisterung darüber hält sich in Grenzen, aber als er gleich am ersten Morgen einen riesigen, wunderschön gezeichneten Schmetterling unter seinem Fenster findet, ist sein Forschergeist geweckt. Oma erzählt ihm, dass es früher viel mehr dieser ungewöhnlichen Tiere in ihrem Garten gab. Tim findet heraus, dass es sich um den größten Falter Europas handelt – das in unseren Breiten heimische Wiener Nachtpfauenauge. Schon bald ist er ein richtiger Schmetterlingsforscher …

Marion Jaros, Biotechnologin und Initiatorin der Schmetterlingswiese im Wiener Donaupark, gibt Kindern Einblick in die Vielfalt und Weisheit der Natur. Judith Vrba hat deren faszinierende Schönheit in zarten, detailgenauen Illustrationen aufs Papier gebannt.

• Dieses Buch befindet sich bei Beggi in einem Regal.
  • Beggi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Das sind Mal geniale Zeichnungen, endlich mal vernünftig ohne schnick schnack, so mag ich das!"

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Ich muss gestehen, dieses Buch, hat schon Flügel bekommen! Denn mein Neffe, hat es entführt und wird es hoffentlich genauso sehr lieben wie ich! Er ist auch ein totaler Tier- und Insekten Freund, da ha ich mir, das dieses Buch ganz bestimmt etwas für ihn sein wird. Ich fand es einfach nur genial und wunderschön. Zitat meines Freundes: "Das sind Mal geniale Zeichnungen, endlich mal vernünftig ohne schnick schnack, so ich das!", dies kann ich nur bestätigen, daß die Einfachheit und zugleich Komplexität der Illustrationen einfach total besonders ist und mich sehr in den Bann gezogen hat. Die Geschichte ist herrlich amüsant und erinnert sehr an die eigene Kindheit zurück, als Stadtkind wäre es vermutlich die Hölle gewesen auf dem Land die Ferien verbringen zu müssen. Wundervoll authentisch und geballt mit viel Sachwissen über Heimische Schmetterlinge. Was mich aber nicht wundert, da die Autorin ja darüber Schmetterlinge Züchtet und Kurse dazu gibt. Für mich ein ganz großes Buch voller Abenteuer, neuen Erfahrungen und einem ganz besonderem Sommer.
Ganz lieben Gruß Sonja /Shaaniel

Veröffentlicht am 26.06.2022

Wunderschöne Geschichte mit vielen lehrreichen Erkenntnissen

"Tim, der Schmetterlingsforscher" ist ein Buch mit viel Liebe zum Detail. Man spürt die große Leidenschaft der Autorin Marion Jaros - eine Begeisterung, die sich in Tim wiederfindet. Die Geschichte des Großstadtjungen, der wider Erwarten im Garten seiner Großmutter wahre Abenteuer und kleine Wunder erlebt, ist zauberhaft erzählt. Man lernt die Welt der Schmetterlinge und Raupen kennen, sowie vielen anderen Tierarten in der Natur. Ein Märchen, das so wichtig ist in unserer Zeit, da sie mit spielerischer Leichtigkeit ein Bewußtsein zum Umweltschutz schafft und das auch für Erwachsene lehrreich und spannend ist. Große Empfehlung für alle Eltern, die ihren Kindern Lust auf Abenteuer und Entdeckungen in der Natur bereiten möchten.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Macht Lust auf Abenteuer in der Natur

Fein geschrieben, mit viel Know-how ohne dabei belehrend zu sein. Macht letztlich Lust selbst in die Natur zu gehen, um die Vielfalt der Flora und Fauna zu erforschen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Für alle was dabei :-)

Das Buch gibt in für Kinder gut verständlicher Sprache einen Einblick in die Tierwelt heimischer Gärten.

Im Rahmen der Geschichte wird detailreiches Wissen vermittelt, das auf den dazwischen eingeschobenen Doppelseiten nochmal zusammengefasst und erweitert wird. So haben die Kinder die Möglichkeit sich ganz auf die Geschichte zu konzentrieren, bei Bedarf ist es möglich gezielt Fakten nachzuschlagen.

Besonders gut gefallen mir auch die Illustrationen, die sehr naturgetreu und detailliert sind.

Ich habe das Buch zuerst selbst gelesen, weil mich das Thema interessiert (ich züchte selbst seit 6 Jahren Schmetterlinge) und ich im Kindergarten arbeite.
Meine 10 jährige Tochter hat es dann auch gelesen und sehr unterhaltsam gefunden. Sie nimmt es auch jetzt noch gerne zur Hand und sie sich die Zeichnungen an.

Alles in allem kann ich das Buch wirklich weiterempfehlen.
Durch seine Vielfältigkeit (Illustrationen für Kinder die noch nicht gut lesen können, Fakten für Kinder die es gerne genauer haben und eine spannende Story für die Geschichtentiger) spricht es sicher viele unterschiedliche Kinder an.