Cover-Bild Niemalswelt
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
  • ISBN: 9783844920758
Marisha Pessl

Niemalswelt

Julia Nachtmann (Sprecher), Claudia Feldmann (Übersetzer)

Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …

Veröffentlicht am 09.05.2020

Irgendwas dazwischen

Also der Klapptext hörte sich sehr vielversprechend an.

Also der Klapptext hörte sich sehr vielversprechend an.
Die ganze Handlung war auch sehr interessant gewesen, aber ich weiß nicht was ich vom Ende halten soll. Ein Stück davor dachte ich ah okay und hätte mir gereicht. So war ich ein wenig verwirrt.
Der ungeklärte Tod von Jim vor einen Jahr scheint hier auch eine zentrale Rolle zu spielen, nicht nur der Unfall der 5 Freunde. Sie erfahren das sie in der Niemalswelt feststecken, solang bis sie entscheiden wer leben darf.
Die Idee war wirklich nicht schlecht dass die Jugendlichen entscheiden sollen wer Leben darf . Was das festsetzen in der Niemalswelt mit den Jugendlichen macht, welche Phasen sie durchlaufen und welche Geheimnisse Stück für Stück zu Tage kommen.
Aber leider bin ich hier nicht mit den Charakteren warm geworden. Es hörte sich so als standen sie sich mal nahe und davon ist nichts zu spüren. Ich empfand vieles Distanziert und Kalt. Selbst bei den Freunden, die das Jahr ohne Bee sich gesehen haben.
Die Idee der Niemalswelt fand ich nicht schlecht, aber es gab Stellen die haben sich für mich was gezogen und so richtig schlau bin ich aus dem Ende an sich dann auch nicht mehr geworden. An sich finde ich eine Ende wo man noch spekuliert gar nicht so schlecht, nur hier hätte ich mir eine etwas besseres Lösung gewünscht.
Die Geschichte läßt mich mit gemischten Gefühlen zurück.