Cover-Bild Baddabamba und die Goldene Sanduhr (Baddabamba, Bd. 3)
Band 3 der Reihe "Baddabamba"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Markus Orths

Baddabamba und die Goldene Sanduhr (Baddabamba, Bd. 3)

Verena Körting (Illustrator)

Zum Mitfiebern ab Seite eins: der atemberaubende Abschlussband der Baddabamba-Trilogie

Paula sehnt sich zurück: zur Insel der Zeit, zu ihren Freunden, allen voran zu dem weisen Gorilla Baddabamba! Da bekommt sie eine letzte Chance - von Wolfgang Nachtschatten, dem Leiter des Büros für unausgesprochene Wünsche. Im Gegenzug verlangt er allerdings, mit auf die Insel genommen zu werden. Und das hat schreckliche Folgen, denn er trachtet danach, die Goldene Sanduhr im Herzen der Insel zu zerstören und alle Zeit der Welt auszulöschen. Paula darf das auf keinen Fall zulassen. Aber je mehr sie versucht, das Unheil abzuwenden, desto tiefer tappt sie in die Fallen ihres Gegners ...

Ein spannender und berührender Abenteuerroman ab 10 Jahren über die Konsequenzen unserer Taten

Veröffentlicht am 28.02.2024

hochspannend ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt bereits spannend und die Gesichtsausdrücke wirken erschrocken, so dass hier die Neugier auf den Abschlussband schnell geweckt wurde. Eine dunkle Höhle, mit einem leichten Lichtschein sind erkennbar und auch ein Teil der Charaktere Dees Buches. Die Szene wirkt spannend und ist toll umgesetzt. Farblich und optisch ist das Cover gelungen und passt zudem sehr gut zu den Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist auch hier vorhanden.

Dies ist bereits der dritte und somit auch der Abschlussband dieser spannenden Kindertrilogie. Die ersten beiden Bände sind mir bereits bekannt und so fand ich auch hier sehr gut ins Geschehen und in die Charaktere hinein. Ich würde bei diesem Abschlussband empfehlen, die vorherigen Bände zu kennen um die Geschehnisse, Charaktere und auch dem Verlauf besser folgen zu können.

Paula hat den dringenden Wunsch ihre Freunde wiederzusehen und zurück auf die Insel der Zeit zu kehren, doch ob sie Wolfgang Nachschatten vertrauen kann und was dieser im Schilde führt, erfahrt ihr in diesem letzen Band.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht allzu viel verraten und auch nicht spoilern und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Schnell kommt man in Geschehnisse und Charaktere hinein. Die Handlungen sind verständlich und nachvollziehbar beschrieben . Schnell wird Spannung aufgebaut und hält bis zum Ende an. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und durch die wunderschönen Verzierungen auch passend zur Geschichte gestaltet. Die Kapitelüberschriften sind toll gewählt und verraten zu gleich nicht zu viel.

Zwischendurch gibt es auch einige großflächige Zeichnungen. Diese sind sehr stimmungsvoll und toll gewählt. Die Verzierungen und auch die Illustrationen lockern das Schriftbild auf und runden die Geschichte bzw. das Buch sehr schön ab. Toll fand ich auch die Karte von der Insel der zeit zu Beginn des Buches. Diese gibt einen guten Überblick und ist sehr schön umgesetzt.

Die Geschichte ist voller Spannung und Emotionen. Schnell ist man im Geschehen und lässt sich von diesem und den Charakteren mit nehmen. Ein gelungener Abschlussband, der die Reihe würdig beendet. Hochspannend, rasant und eignisreich, wird man hier sehr gut unterhalten. Mir hat ach dieser Band sehr viel Freude gemacht.

Fazit:

Rasant, hochspannend, ereignisreich und emotionsgeladen geht auch dieser Band und damit diese Baddabamba Trilogie zu Ende.