Cover-Bild Verborgene Schönheit Niederrhein
  • Ersterscheinung: 22.05.2019
Markus Zabel

Verborgene Schönheit Niederrhein

Bilder zum Schwelgen und Träumen
Der Fotokünstler Markus Schmidt präsentiert rund 60 brillante Fotografien, die den Niederrhein in seiner ganzen Schönheit zeigen. Die opulenten Aufnahmen eröffnen grandiose Perspektiven und zeigen meisterhaft scheinbar Vertrautes aus außergewöhnlichen Blickwinkeln.
Ein stimmungsvolles Porträt der Region und ihrer Städte, brandaktuell und individuell.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Oft beneide ich diese Wanderer,
sie haben Zeit und geh'n durchs Glück.
Denn alles was du rund um siehst
ist ein Geschenk.
Der schmale Weg, der Baum im Wasser,
ist ein Geheimnis ...

Oft beneide ich diese Wanderer,
sie haben Zeit und geh'n durchs Glück.
Denn alles was du rund um siehst
ist ein Geschenk.
Der schmale Weg, der Baum im Wasser,
ist ein Geheimnis Stück für Stück.
Und hier geht selbst der liebe Gott
von Zeit zu Zeit spazieren. Er hat am
Niederrhein ein Haus und ruht sich dort
vom Himmel aus. (Hanns Dieter Hüsch)

Genau diese treffenden Worte von Hanns Dieter Hüsch beschreiben die einzigartigen Aufnahmen, Momente und kleinen Einblicke in die Sehnsuchtsorte vom Niederrhein, die Markus Schmidt in seinem Bildband „Verborgene Schönheit – Bilder zum Schwelgen und Träumen“ eingefangen hat.

Das Coffetablebook ist mit seiner Größe von 22,5x22,5x1 cm und einem federleichten Gewicht von 562 g genau richtig, um aus dem stressigen Alltag kurz abzutauchen und die Seele baumeln zu lassen.
Markus Schmidt fängt die kleinen und großen Momente mit seiner Kamera ein und darf sie dem Leser und Betrachter als qualitativ hochwertige Fotos präsentieren. Schon allein die Gestaltung des Buchumschlages ist ein echter Augenschmaus, lässt den Blick sehnsuchtsvoll über den glitzernden See schweifen und man verliert sich in der Flüchtigkeit des Augenblicks. Es fühlt sich einfach gut an, dieses Buch in den Händen zu halten und durchzublättern.
Beim Umblättern der Seiten, die aus festem Papier bestehen und mit einem leicht schimmernden Glanz die überragenden Fotos ins rechte Licht rücken, taucht man unweigerlich ab in die magische Welt am Niederrhein. Ganz besonders gut gelungen sind die Nachtaufnahmen, die das Spiel von Licht und Schatten, Glanz und Kontrasten exzellent zur Geltung bringen. Der Wechsel zwischen Tradition und Moderne wird von Schmidt perfekt eingefangen, die ländliche Idylle steht im krassen Gegensatz zur Schnelllebigkeit in der Großstadt – perfekt interpretiert und mit dem Blick fürs Detail eingefangen.
Kurze erklärende Bildinformationen vervollständigen das beeindruckende Gesamtbild und entführen an den Niederrhein, um den Charme dieser Region regelrecht aufzusaugen. Wasserschlösser, Burgen idyllische Landschaftsaufnahmen und liebevoll in Szene gesetzte optische Hingucker machen das Herz weit und lassen die Seele aufatmen.

Ein Buch, das man immer wieder gerne in die Hand nimmt, durchblättert und genießt.