Cover-Bild Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation
Band 5447 der Reihe "HERDER spektrum"
  • Verlag: Verlag Herder
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 12.06.2023
Marshall B. Rosenberg

Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation

Ein Gespräch mit Gabriele Seils

Wenn Auseinandersetzungen mit Gewalt geführt werden, geht es im Kern um Wertschätzung und Respekt. Im Gespräch mit Gabriele Seils zeigt der international anerkannte Psychologe und Erfinder der Gewaltfreien Kommunikation, mit welchen Methoden sich Aggressionen überwinden lassen: Gefühle aussprechen, Bedürfnisse klären und gemeinsam Lösungen finden. Ein Grundlagenbuch über eine faszinierende Alternative und einen Weg zu mehr Mitgefühl und Menschlichkeit – heute genauso aktuell ist wie zum Zeitpunkt seiner Entstehung.

• Dieses Buch befindet sich bei campinos in einem Regal.
  • campinos hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Vertiefung von Wissen zur gewaltfreien Kommunikation

Das Thema Gewaltfreie Kommunikation wurde in meiner Ausbildung kurz erläutert. Da es sich hierbei um ein Grundlagenbuch handelt, wollte ich damit mehr darüber erfahren und mein Wissen auch anwenden können.
Das ...

Das Buch ist in Form eines Interviews aufgebaut. Es werden Fragen gestellt von Frau Seils und dann folgt die Antwort von Herrn Rosenberg.

Ich habe etwas mehr als ein Drittel gelesen und finde es richtig anstrengend. Einerseits wird nicht nochmal kurz erklärt, was das Grundprinzip ist. Andererseits konnte ich aus dem bis jetzt gelesenen nichts mitnehmen. Ich finde die Beispiele nicht verständlich und weiß nicht, wie man es anwenden kann. So hat sich bei mir etwas Frust über das Buch aufgebaut.
Weiterhin stört mich der christliche Touch und das "Angeben"von Rosenberg wie toll die gewaltfreie Kommunikation ist und welche Wunder er bewirkt hat. So hat man auch das Gefühl, dass man es nicht erlernen kann.

Für mich richtet sich das Buch an Anwender der gewaltfreien Kommunikation, die ihr Wissen vertiefen wollen und Bestätigung brauchen.