Cover-Bild The Internet of Animals: Was wir von der Schwarmintelligenz des Lebens lernen können
  • Verlag: MALIK
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Tierwelt
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Martin Wikelski

Faszinierende Forschungsergebnisse: Einer der führenden deutschen Wissenschaftler, Gründer und Leiter des Projekts ICARUS und »Erfinder des Internets der Tiere« (Süddeutsche Zeitung), berichtet
Sven Dörper (Übersetzer), Thomas Wollermann (Übersetzer)

250 Millionen Flugmeilen – 375.000 Tiere – über 1000 untersuchte Tierarten

Globale Tierwanderungen sind Martin Wikelskis Leidenschaft. Mit ICARUS, der Observation Tausender von Tieren aus dem Weltraum, eröffnete er eine neue Dimension: Tierbeobachtung als Instrument für den Naturschutz. Packend berichtet er von seiner Vision, dem jahrzehntelangen Engagement und dem endgültigen wissenschaftlichen Durchbruch. Er erklärt, wie Landvögel über Hunderte von Kilometern Ozeane überwinden, ohne Fress- oder Ruhepausen einzulegen. Er folgt Libellen und Füchsen, schildert faszinierende Einblicke und bewegende Erlebnisse mit Bienen, Drosseln und Störchen, Fledermäusen, Seelöwen, Meeresschildkröten, Walhaien und Nashörnern. Und zeigt so, wie wir Menschen von Tieren lernen können, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten.

»Der Erfinder des Internets der Tiere« Süddeutsche Zeitung

Das Potenzial, das in der natürlichen Intelligenz der Tiere schlummert, ist mindestens so groß wie das der Künstlichen Intelligenz von Maschinen. Dank ICARUS können wir mit dem sechsten Sinn der Tiere

–Artenschutz stärken

–Die Verbreitung von Krankheiten kontrollieren

–Das Leben auf der Erde verbessern

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ein Blick hinter die Kulissen des Projekts Icarus

Das Internet bietet uns unendliche Möglichkeiten, schnell an Informationen aus aller Welt zu gelangen und diese für unseren Alltag zu nutzen. Doch dies sind Informationen von Menschen für Menschen. Was wäre, wenn es ein speziesübergreifendes Internet gäbe, welches uns vor Katastrophen warnt, noch bevor unsere Messgeräte darauf hinweisen? Wer Tiere mag, mit ihnen lebt oder sie intensiv beobachtet weiß, dass sie über erstaunliche Fähigkeiten verfügen. Ich selbst schnappe mir zum Beispiel sofort eines meiner Haustiere und renne zum Tierarzt, wenn mein Hund dieses Tier plötzlich anknurrt. So haben wir schon Krankheiten erkannt, für die selbst der Tierarzt absolut keine Anzeichen sah. Die besonderen Fähigkeiten von Wildtieren müssen uns doch auch helfen können und da setzt das Projekt ICARUS an.

Seit ich davon gehört habe, bin ich von ICARUS begeistert und so habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut, welches detailliert vom Beginn des Projektes bis jetzt erzählt. Interessante Begegnungen, wie Zugvögel, die auf offener See pausieren, Störche, die Menschen erziehen und freche Ratten zeigen, dass es so viel zu entdecken gibt. Obwohl schon länger an ICARUS gearbeitet wird, so steckt es ja doch noch in den Kinderschuhen, wenn man an all die Möglichkeiten denkt, die sich noch bieten. Man denke nur an die Früherkennung von durch Zoonosen verursachte Pandemien. Gerade nach Corona sollte auch Menschen, die nicht zu den Tierfreunden zählen, bewusst sein, was da für ein Potential dahintersteckt. Ebenso faszinierend fand ich aber auch die Entwicklung der Sender und den Weg ins All. Für mich als Laien war es unglaublich interessant, dies wirklich detailliert zu erfahren, wusste ich doch nicht, was da dahintersteckt.

Ein wirklich faszinierendes Buch, welches dem Projekt ICARUS hoffentlich die Aufmerksamkeit beschert, das es braucht. Was im Buch nicht erwähnt wurde: auf der Homepage des Projektes gibt es eine Animal Tracker App, mit der jeder Smartphonebesitzer seine Tierbeobachtungen mit ICARUS teilen kann.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Lese normalerweise nur Regency Romane

..aber das Buch war mal etwas völlig Neues und hat mich schon mit seiner Zusammenfassung in den Bann gezogen. Echt empfehlenswert! Meiner Meinung nach auch als Geschenk geeignet.