Cover-Bild Arbeiten ohne Angst
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.09.2022
Martina Effmert

Arbeiten ohne Angst

Endlich frei von Ängsten, Blockaden und körperlichen Stress-Reaktionen im Beruf. Panik stoppen - Resilienz stärken
• Enthält ein 5-Schritte-Programm, um endlich wieder unbeschwert und angstfrei zur Arbeit gehen zu können
• Mit praxiserprobten Tests, Übungen und Techniken zur Bewältigung der Ängste, u.a. einer zertifizierten Gedankenstopptechnik, Umlenken der Aufmerksamkeit, Atemtechniken, einer Anleitung zur Selbsthypnose und Notfallinstrumenten

Endlich Ängste am Arbeitsplatz überwinden
Ein mulmiges Gefühl vor dem nächsten Meeting oder der wichtigen Präsentation, die Angst vor Kollegen oder davor, etwas falsch zu machen: Wenn negative Gefühle den Arbeitsalltag einschränken, das Privatleben belasten oder Panik entsteht, dann ist es Zeit zu handeln! Martina Effmert zeigt in ihrem Ratgeber konkrete Strategien aus typischen Belastungssituationen und gibt alltagstaugliche und praktische Tipps, die schnell Wirkung zeigen. Von SOS-Maßnahmen im Akutfall über Mentalübungen zum positiven Denken bis zum Stressabbau und Resilienzaufbau: Manchmal reichen schon kleine Veränderungen im eigenen Handeln, um eine große Erleichterung zu spüren.

Aus dem Inhalt:
Was ist Arbeitsplatzphobie?
Wie werden Ängste im Beruf ausgelöst?
Wenn aus normaler Angst krankhafte Angst wird
Test: Leiden Sie unter Ängsten im Beruf?
Kann man ein Typ für eine Arbeitsplatzphobie sein?
Wie finde ich die richtige Behandlungsform?
Was die Angst noch schlimmer macht
Mit dem 5-Schritte-Programm aus der Angst

Veröffentlicht am 18.01.2023

Ein Buch mit dem man arbeiten muss ;)

Es ist schwer jetzt schon eine Rezension zu schreiben, da dies ein Buch ist mit dem man arbeiten muss.

Jeder hat mal Zweifel und Ängste im Beruf, die sogar so weit gehen können, dass sie den Alltag beeinflussen.

Dieser ...

Dieser Ratgeber setzt genau dort an. Der wichtigste Schritt ist nämlich die Erkenntnis, dass man Angst hat und daran arbeiten muss. Wer hofft dieses Buch zu lesen und dann sofort frei von Angst zu sein täuscht sich. Ängste zu überwinden ist nämlich ein Prozess und das gelingt nicht über das Lesen.

Der Ratgeber hilft einen ein besseres Bild von Ängsten an sich zu entwickeln und gibt einen Einblick in mögliche Gründe. Es ist manchmal erschreckend, wie gut man sich und seine Mitmenschen wiederfinden kann.

Für mich der wichtigste Teil des Ratgebers ist jedoch der, in dem Übungen präsentiert werden, um sich seinen Ängsten zu stellen. Die Übungen habe ich noch nicht ausprobiert, aber alles ist gut erklärt und nachvollziehbar. Ich glaube, dass dieses Buch wirklich eine Hilfestellung sein kann. Da jedoch so viele verschiedene Übungen genannt werden, sind diese sehr kurz zusammengefasst, dafür kann man sich aber individuell entscheiden was zu einem passt.

Wenn man im Beruf mit Ängsten zu kämpfen hat kann dieses Buch ein Anreiz sein an den Ängsten zu arbeiten und hilft einem dabei seine Methode zur Angstüberwindung zu finden.