Cover-Bild Miesegrimm in Gefahr
Band 2 der Reihe "Miesegrimm"
  • Verlag: Kelebek Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.05.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Martina Türschmann

Miesegrimm in Gefahr

Kelebek Verlag (Herausgeber), Anja Nehaus (Illustrator)

Was ist los im Wald? Felix, sein Bruder Sebastian und ihre Koboldfreunde müssen es mit einem Feind aufnehmen, der nicht nur den Wald zerstört, sondern auch das Gebiet der geheimen Waldwesen bedroht. Doch das ist noch nicht alles. Eine Schneise der Verwüstung läuft direkt auf Miesegrimms Burg zu.
Auf ihrer verzweifelten Suche nach der Ursache geraten sie zu einer Höhle, die in Balduin und Benedikt alte Ängste weckt. Die Kobolde befürchten einen magischen Gegner. Mutig stellen sich die Felix, Sebastian, Balduin und Benedikt der Gefahr.

Veröffentlicht am 19.03.2024

wieder ein spannendes Abenteuer mit aktuellem Hintergrund

Inhalt: Das nächste Abenteuer wartet auf die Geschwister Sebastian und Felix und ihre Koboldfreunde. Diesmal treibt ein gefährliches Wesen in der magischen Welt sein Unwesen und zerstört alles, was ihm auf dem Weg zu Miesgrimms Burg im Weg ist. Neugierig und mutig gehen die Freunde der Sache auf den Grund. Werden sie es schaffen, sich dem Untier in den Weg zu stellen und die Burg zu retten?
Meinung: Martina Türschmann gelingt es immer wieder in ihren Büchern ein aktuelles Thema geschickt und kindgerecht zu verpacken. Diesmal geht es um die Rettung des natürlichen Lebensraums der magischen Wesen. Durch einen Straßenbau sind diese in Gefahr. Ich finde es toll, wieviel Mut und Einsatzbereitschaft sie den beiden Jungen zuschreibt und gleichzeitig auch Platz für die Angst der Jungen lässt. Hier wird keiner wegen seiner Gefühle gehänselt und kann sein, wie er ist.
Sie bleibt der altersgerechten Sprache treu und verleiht der Geschichte dadurch Lockerheit und Lebendigkeit. Auch die größeren Zeilenabstände werden zu ihrem Markenzeichen. Einzelne Illustrationen lockern den Text auf. Definitiv ein Lesetipp von mir für Jungs wie auch abenteuerlustige Mädchen, der 5 von 5 Sternen bekommt.