Cover-Bild Mutig und stark
  • Ersterscheinung: 12.2021
Marty Machowsky

Mutig und stark

31 ermutigende Andachten für Männer
Marty Machowski hat ein durchweg biblisches, hochgradig praktisches und unterhaltsames Buch geschrieben, das junge wie alte Männer ermutigen wird, nach einem Gott wohlgefälligen Mannsein zu streben.

«Mutig und Stark« ist ein erfrischendes geistliches Trainingslager für junge Gläubige und erfahrene Christen gleichermaßen – niemals schwerfällig, niemals verwässert, immer voller Gnade und immer randvoll mit anwendbarer Wahrheit.

Beim Mannsein geht es nicht um Kraft oder um Statur. Beim biblischen Mannsein geht es um den Charakter – anführen, dienen, verantwortungsbewusst sein, schützen, versorgen.

Durch persönliche Geschichten und praktische Beispiele aus seiner Zeit in der Armee in USA wird der Leser herausgefordert, Täter des Wortes und nicht nur Hörer zu werden, um ein Vorbild für Glaubwürdigkeit, Selbstlosigkeit, Selbstkontrolle und demütige Abhängigkeit von Gott zu sein.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Ein tolles Andachtsbuch - nicht nur für Männer

Warum rezensiere ich als Frau ein Andachtsbuch für Männer?
1. da ich es bekommen habe und ich mich nicht vor Herausforderungen scheue.
2. Weil ich neugierig bin, wie sich Gott Mannsein so vorgestellt ...

Warum rezensiere ich als Frau ein Andachtsbuch für Männer?
1. da ich es bekommen habe und ich mich nicht vor Herausforderungen scheue.
2. Weil ich neugierig bin, wie sich Gott Mannsein so vorgestellt hat.
3. Ich lese auch für meinen Mann mit, der sehr eingespannt ist und kaum Zeit und Energie zum Selberlesen findet. Doch er hört mir sehr gerne zu, wenn ich ihm den Inhalt eines Buches vermittle und er dadurch auch etwas dazulernen kann.
Das Buch ist meiner Meinung nach richtig toll aufgebaut. Nach einem Input, in dem es um einen Aspekt des Mannseins geht, wird es praktisch. Man bekommt Bibelstellen über die man Nachdenken soll, konkrete Aufgaben zum Lösen und Herausforderungen, denen man sich über einen längeren Zeitraum stellen soll, sodass die verschiedenen Charaktereigenschaften oder Gewohnheiten im Leben gefestigt werden.
Das Buch ist kein Andachtsbuch im typischen Sinne. Es ist nicht dafür gedacht, dass man jeden Tag einfach nur ein Kapitel liest und es dann zur Seite legt. Der Autor schlägt z.B. vor, dass man sich für jede Woche eine Andacht vornimmt oder erst weitergeht, wenn man eine Aufgabe erledigt hat.
Ich als Frau muss sagen, dass das Bild von einem Mann, wie es dort gezeichnet wird, sehr ansprechend ist und ich mir so einen Partner nur wünschen kann. Was mich aber auch überrascht hat, war, dass Charakteristika vermittelt wurden, die ich mir als Frau genauso aneignen will. Nicht nur Männer sollten nicht lügen etc. das gilt auch für mich. Deshalb werde ich auch einige der Aufgaben in abgewandelter Form für mich übernehmen und versuchen umzusetzen.
Mein Mann hat das Buch nach meinen begeisterten Ausführungen auch gleich begonnen und er arbeitet es nun mit den Männern in seiner Männergruppe der Gemeinde durch.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Und manchmal braucht es eine Frau, die begeistert den Männern von Männerbüchern berichtet, um das Interesse dafür zu wecken.