Cover-Bild Eine skandalöse Saison
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.03.2018
Mary Balogh

Eine skandalöse Saison

Ist ihr geliebter Vater gar nicht ihr leiblicher Vater? Ein Skandal schlägt über Chloe zusammen! Der Mann, den sie zu heiraten gedachte, ignoriert sie, die Gesellschaft begegnet ihr mit Skepsis. Verzweifelt flieht sie aus London aufs Land zu einer Freundin, überzeugt, dass sie für immer einsam sein wird – bis der Earl of Berwick in ihr Leben tritt. Er sucht dringend eine Frau, und als Chloe das Funkeln der Leidenschaft in seinen Augen sieht, nimmt sie allen Mut zusammen. Sie macht Ralph einen Antrag! Doch kaum hat er sie mit den Freuden des Ehelebens betört, besteht er darauf, mit ihr nach London zu reisen. Zurück ins Zentrum der Verachtung …

Veröffentlicht am 21.04.2018

Chloe hasst das Gerede der Gesellschaft, denn es führte dazu, dass sie ihre Saison in London abbrechen musste. Es wurde gemunkelt, dass sie doch eine außergewöhnliche Ähnlichkeit mit einer anderen jungen Dame des tons besäße. Und in der Tat hatte Chloes, mittlerweile verstorbene Mutter, vor der Heirat mit Chloes Vater, tatsächlich eine kurzfristige Liebschaft mit dem Vater der Dame. Chloe wurde daraufhin von den Damen des tons gemieden und nahm sich fortan vor, nie wieder nach London zu reisen.
Doch zu ihrem Vater zurück, wollte sie ebenso wenig, denn sie befürchtete, dass an den Gerüchten um ihre Geburt, tatsächlich etwas Wahres sein könnte.
Eine Patentante ihrer Mutter, die Duchess of Worthingham, war allerdings so freundlich und gewährte Chloe ihre Gastfreundschaft auf Manville Court. Und so hatte Chloe endlich einen Ort, wo sie zur Ruhe kommen konnte.

Nun, einige Zeit später, hat sich Chloe mit dem ruhigen Leben auf dem Land arrangiert und würde es auch ungern ändern. Als Ralph, der Enkel der Duchess, zu Besuch kommt, da es seinem Großvater gesundheitlich nicht so gut geht, begreift Chloe schnell, dass Ralph ein gebrochener Mann ist. Er schleppt seelische Narben mit sich herum, kann es immer noch nicht verwinden, dass er einst seine drei besten Freunde dazu überredete, mit ihm in den Krieg gegen Napoleon zu ziehen, die kurz darauf den Tod im Kampf fanden.
Doch der kritische Zustand seines Großvaters, bringt ihn in eine unangenehme Lage. Ralph muss sobald wie möglich heiraten und einen Erben zeugen. Er glaubt jedoch, nie wieder Liebe für jemanden empfinden zu können, da in ihm nur Leere herrscht. Chloe macht ihm daraufhin einen Heiratsantrag. Sie will zwar nicht in die Gesellschaft zurück, wünscht sich aber doch später einmal Kinder. Mit der Liebe hat auch sie, nach einer Enttäuschung, bereits abgeschlossen. Ralph ist überrascht, stimmt allerdings nur wenige Tage zu, denn Chloes Vorschlag erscheint ihm überaus vernünftig. Nur kurz nach ihrer Eheschließung, stirbt Ralphs Großvater und plötzlich begreift Ralph, dass er sich seiner Verantwortung stellen muss. Beide, sowohl Chloe als auch Ralph, müssen zurückkehren nach London, um sich dort ihren Ängsten zu stellen…

Der fünfte Band der Survivors’ Club Reihe, erzählt die Geschichte, des noch ledigen Mitglieds, Ralph, der, abgesehen von einer Narbe im Gesicht, auf den ersten Blick, eher unversehrt erschien. Doch seine seelischen Narben reichen tief, auch wenn er seine anfänglichen Selbstmordgedanken verworfen hat.
Mit Chloe, hat Mary Balogh ihrem, eher nüchternen, ruhigen Romanhelden, eine Protagonistin auf den Leib geschrieben, die sehr abgeklärt wirkt. Dass aber auch Chloe diverse Ängste mit sich herumträgt, ahnt Ralph zunächst nicht. Ob aus einer Vernunftehe, schließlich Liebe erwachsen wird, verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht, das müsst ihr schon selbst nachlesen, doch im Fokus steht vor allem die seelische Heilung des Heldenpaars. Mir hat es besonders gut gefallen, wie sich Chloe und Ralph gegenseitig unterstützen. Und auch die Liebesgeschichte an sich, entwickelt sich sehr glaubwürdig, da die Autorin mit sensibler Hand vorgeht. Freunde ausgiebiger Liebesszenen, sollten sich hier im Klaren darüber sein, dass besagte Szenen eher züchtig daher kommen, doch mich hat das nicht weiter gestört, da Mary Baloghs Bücher, sowieso für mich eher in den Bereich der klassischen Regencyromanze fallen.
Über weite Teile, ist „Eine skandalöse Saison“ ein „Zwei-Personen-Stück“, das aber zu keinem Zeitpunkt langweilig wird, weil die Haupt- und Nebenakteure sehr vielschichtig charakterisiert wurden und immer mal wieder für eine Überraschung gut sind. Besonders mochte ich die „Auftritte“ von Chloes friedliebendem Bruder Graham und dessen tiefschürfende Gedankengänge.
Auch die übrigen Survivors’ Club Mitglieder haben in diesem Teil, nochmals kleine Auftritte, was die Serienfans sicherlich freuen wird.

Kurz gefasst: Wunderschöner, romantischer fünfter Teil der Survivor’s Club Reihe, der dazu sehr gut übersetzt wurde.

Survivors’ Club:

1. Teil: Überleben für die Liebe
1.5: The Suitor (Kurzroman/ noch nicht übersetzt)
2. Teil: Wie ein Herz in dunkler Nacht
3. Teil: Wildes Verlangen in Wales