Cover-Bild Der Sommer der Sternschnuppen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.04.2016
Mary Simses

Der Sommer der Sternschnuppen

Elena Wilms (Sprecher), Ivana Marinovic (Übersetzer)

Manchmal liegt der Weg zum Glück in der Vergangenheit.

Grace, die Ordnung über alles liebt, verliert ihren Job als Korrekturleserin. Um herauszufinden, wie es weitergehen soll, kehrt sie in ihren Heimatort Dorset in Connecticut zurück. Doch bald holt sie ein, was sie für immer vergessen wollte: Ein nie verwundener Verlust — und Peter Brooks, den sie einen Sommer lang liebte. Als Grace erfährt, dass auch er zurück in der Stadt ist, ist es mit der Ruhe vorbei ...

Einfach abtauchen — in Elena Wilms wunderbar gefühlvoller Lesung

(5 CDs, Laufzeit: 6h 13)

Veröffentlicht am 16.03.2020

Eine Lebenslüge die Probleme bereitet

Das Leben der 38 jährigen Grace ist gehörig aus der Bahn geraten. Sie hat ihren Job verloren, ihr Freund hat mit ihr Schluss gemacht und die Wohnung hat noch einen Wasserschaden. Soviel Pech auf einmal treibt sie wieder nach Hause zu ihren Eltern und zurück zu ihrer Vergangenheit, die sie bis heute nicht bewältigt hat.

Das Cover fand ich schön gemacht mit dem herausgerissenen Stern. Im Nachhinein weiß ich aber nicht was der Titel nun genau mit dem Buch zu tun hatte. Habe es vielleicht überhört.

Grace kurz vor der 40 hat alles verloren was ihr Leben bisher ausmachte und flüchtet sich in die Kleinstadt zu ihren Eltern. Wie schön, dass sie dort auf ihre Freundin Cloony trifft und sich mit ihr wieder in frühere Zeiten zurück versetzt fühlt.
Mit der Zeit wird klar, das sie auch in der Vergangenheit einen schweren Verlust erlitten hat. Ihre ältere Schwester starb jung und Grace ist darüber nie hinweg gekommen.

Leider scheint die 38 jährigen Grace auch nicht wirklich älter geworden zu sein. Bei vielen Dingen die sie tut oder wie sie denkt wirkt sie immer noch wie ein Teenager und nicht wie eine Frau in den mittleren Jahren. Das macht mir die Geschichte ein wenig unglaubwürdig.
Auch die Männer aus der Vergangenheit und Gegenwart die ihr begenen bleiben eher schemenhafte Randnotizen. Hier fehlt mir der Tiefgang.

Sie selbst ist sich lange nicht sicher was sie wirklich will und die Geschichte mit ihrer Schwester wird erst auf der letzten CD so richtig angesprochen.

Aber auch da hat es nicht so wirklich bei mir gefunkt und ich konnte die Gefühle die sie in diesen Situationen hatte leider nicht nachempfinden, was für mich immer ein gutes Buch ausmacht.

Somit kann ich diesem Hörbuch leider nicht die volle Sternenzahl geben, denn es hat mich nicht wirklich richtig in die Geschichte eintauchen ,und mich eher zwischendurch gedanklich abdriften lassen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Leichte Sommerunterhaltung

Mary Simses schreibt Romane in denen es um die Liebe geht. Wie bereits in “Der Sommer der Blaubeeren” ist auch in diesem aktuellen Roman eine junge Frau, die von einem Mann enttäuscht und auch beruflich nicht gerade vom Glück verfolgt wird, die Hauptfigur. Endtäuscht und in der Hoffnung sich wieder etwas aufzurichten, kehrt Grace für einige Zeit in ihr Elternhaus zurück. Natürlich dauert es nicht lange bis ihr der erste Verehrer in die Handlung eintaucht. Doch bleibt es nicht bei diesem einen. Grace ist hin und her gerissen. Und dann tritt auch noch eine Konkurrentin in Erscheinung. Grace führt sich in diesen Phasen der Handlung regelrecht kindisch auf. Persönlich hatte ich den Eindruck einen seichten Teenager Roman anzuhören. Die Handlung und der Ablauf ist im Ganzen recht überschaubar und man hat recht schnell Ahnung, was als nächstes passiert.

Die Charaktere selber sind recht oberflächlich. Besonders Grace macht durch ihr Gehabe ab und an einen recht kindischen Eindruck. Albernheiten finde ich ja noch ganz lustig, doch das kindische Zickengehabe passt nicht einer Ü30 Persönlichkeit. Ähnlichkeiten zu “Der Sommer der Blaubeeren” sind doch spürbar und die Geschichte liefert nicht wirklich etwas Neues.

Elena Wilms als Sprecherin passt ganz gut zu der Geschichte. Ihre Tonfarbe ist angenehm und man konnte die unterschiedlichen Charaktere gut auseinanderhalten.

Das Cover ist sehr schön, passt aber nicht wirklich zu der Geschichte. Der englische Titel “The Rules of Love and Gramar” passt eindeutig besser zu der Geschichte als der deutsche, da jedes Kapitel mit einer Grammatik-Regel eingeleitet wird.

Eine leichte Liebesgeschichte mit wenig Nachhall: nett für zwischendurch, aber ohne viel Erinnerungswert.