Cover-Bild Der Sommer der Sternschnuppen
Mary Simses

Der Sommer der Sternschnuppen

Ivana Marinović (Übersetzer)

Manchmal liegt der Weg zum Glück in der Vergangenheit

Grace Hammond liebt Ordnung über alles. Als sie ihren Job, ihren Freund und auch noch ihre Wohnung verliert, kehrt sie kurzerhand nach Dorset zurück, in die charmante Kleinstadt an der Küste Connecticuts, in der sie aufwuchs. Hier gibt es den besten Apfelkuchen der Welt, einen weiten Himmel voller Sternschnuppen – und die Ruhe, in der Grace hofft herauszufinden, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Doch schon bald holt sie etwas ein, was sie für immer vergessen wollte. Denn in Dorset erlitt Grace einen Verlust, den sie nie verwunden hat. Und hier verliebte sie sich einst in Peter Brooks. Als Grace nun erfährt, dass er ebenfalls zurück in der Stadt ist, treffen Vergangenheit und Gegenwart aufeinander ...

Veröffentlicht am 01.06.2022

Heitere Heimkehr

Job verloren, Freund weg und Bauarbeiten in ihrer New Yorker Wohnung, also macht sich Grace Hammond auf und zieht für eine Zeit bei ihren Eltern in Dorset an der Küste Connecticuts ein. Was sie nicht ahnte: Der Schwarm ihrer Jugend, Peter Boyle, hält sich gerade auch in den kleinen Ort auf. Als bekannter Hollywood-Regisseur ist er dort, um einen Film zu drehen. Und so stolpert Grace von einer witzigen Begebenheit in die nächste – und findet ganz nebenbei ein Leben.

Was für ein Spaß! Grace ist eine tolle Protagonistin. Sie neigt zu Fettnäpfchen und die sind richtig witzig. Während sich Grace also zwischen den Hollywoodstars und dem kleinen Fahrradladen im Ort hin und her bewegt, bewältigt sie ganz nebenbei ein Trauma aus ihrer Kindheit.

Hier stimmt wirklich alles. Grace ist niedlich, ihre Eltern sind toll, ihre Freundin Cluny der Hammer, die Arbeit im Fahrradladen ist witzig – wie übrigens auch Graces Hang nach Ordnung und richtiger Rechtschreibung. Ich war sehr amüsiert, lachte hier und da laut auf und freute mich über ein schönes Happy End!

Der richtige Roman für einen Sommertag, den ich sehr gerne gelesen habe! Schön!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Gutes Buch

Gracie liebt Ordnung über alles, da kommt es knüppeldick für sie. Erst verliert sie aufgrund einer Umstrukturierung ihren Job, dann ent-liebt sich ihr Freund von ihr (weil er sich in eine andere ver-liebt) und dann muss sie auch noch für ca. 3 Wochen ihre Räumung räumen, weil nach einem Wasserschaden die Decke runterkam. Sie bricht auf ins Haus ihrer Eltern nach Dorset. Dorthin zurückgekommen ist auch gerade ihre Jugendliebe Peter, der mittlerweile Regisseur ist und für Filmaufnahmen da ist.

Das Buch ist gut geschrieben, immer wieder erinnert sich Grace an ihre Schwester Renny, die mit 18 Jahren bei einem Autounfall starb. Daran ist sie (ihrer Meinung nach) nicht ganz unschuldig daran. Die Erinnerungen an Renny sind so gut in die Handlung eingebaut, dass sie nicht traurig rüberkommen. Vielmehr soll Grace endlich mit der Vergangenheit abschließen und z. B. Rennys altes Fahrrad zu neuem Leben erwecken. In einer Nebenhandlung taucht ihre frühere Mitschülerin Regan auf, die Grace auch heute noch immer wieder provoziert. Wird sie es ihr irgendwann doch zeigen können, was wirklich in ihr steckt? Eine Benefiz-Fahrradtour könnte die passende Gelegenheit sein.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Perfekter Sommerroman

Alle schlechten Dinge sind drei: Grace hat in kürzester Zeit ihren Job, ihren Freund und ihre Wohnung verloren. Nach dieser unvorhersehbaren Wende in ihrem Leben kehrt sie zunächst zu ihren Eltern nach Dorset zurück, wo sie seit ihrer Jugend nur sehr selten und sehr kurz zu Besuch war. Das hat auch einen Grund, denn als sie da ist, stellt sie fest das auch ihre Jugendliebe und mit ihm alle guten und schlechten Erinnerungen zurück sind.
Das Buch eignet sich als perfekter Sommerurlaubsroman, denn es ist trotz tragischer Vergangenheit sehr leicht und schön geschrieben. Ich habe das Buch gerne gelesen, auch wenn ich mich manchmal etwas fremdgeschämt habe und es an einigen Stellen etwas vorhersehbar wurde.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Für Zwischendurch...

Inhalt: Manchmal liegt der Weg zum Glück in der Vergangenheit

Inhalt: Manchmal liegt der Weg zum Glück in der Vergangenheit
Grace Hammond liebt Ordnung über alles. Als sie ihren Job, ihren Freund und auch noch ihre Wohnung verliert, kehrt sie kurzerhand nach Dorset zurück, in die charmante Kleinstadt an der Küste Connecticuts, in der sie aufwuchs. Hier gibt es den besten Apfelkuchen der Welt, einen weiten Himmel voller Sternschnuppen – und die Ruhe, in der Grace herauszufinden hofft, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Doch schon bald holt sie etwas ein, was sie für immer vergessen wollte. Denn in Dorset erlitt Grace einen Verlust, den sie nie verwunden hat. Und hier verliebte sie sich einst in Peter Brooks. Als Grace nun erfährt, dass er ebenfalls zurück in der Stadt ist, treffen Vergangenheit und Gegenwart aufeinander ...

Fazit: Das Cover hat mir direkt gezeigt, dass man das Buch ruhig mal zwischendurch lesen kann. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Geschichte lässt sich auch einfach durchlesen. Mir haben alle Charaktere direkt gefallen und das Ende war vorhersehbar, aber auch etwas überraschend!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Warmherziger Roman mit Wohlfühlfaktor

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Manchmal liegt der Weg zum Glück in der Vergangenheit

(Kurzbeschreibung gem. Blanvalet Verlag)

Die Autorin:
Mary Simses studierte Journalismus und Jura. Sie arbeitete zunächst als Anwältin und gab sich nur nach Feierabend ihrer Leidenschaft für das Schreiben hin. Ihr Debütroman "Der Sommer der Blaubeeren" war in Deutschland ein Nummer-1-Bestseller und verkaufte über eine halbe Million Exemplare. Gemeinsam mit ihrer Tochter und ihrem Mann, mit dem sie eine Anwaltskanzlei betreibt, lebt Mary Simses im Süden Floridas.
(Quelle: Blanvalet Verlag)

Nach "Der Sommer der Blaubeeren" ist dies der zweite Roman der Autorin. Erneut entführt sie die Leser in eine idyllische Kleinstadt, diesmal nach Dorset an der Küste Connecticuts.
Dorset ist die Heimatstadt von Grace Hammond, in deren Leben es gerade drunter und drüber geht. Ihr Freund hat sie wegen einer anderen Frau sitzen lassen, ihre Wohnung ist wegen einem Wasserschaden vorübergehend nicht bewohnbar und ihren Job hat sie auch noch verloren.
Deshalb hat sich Grace erst mal in ihr Elternhaus in Dorset geflüchtet.
Grace ist von Beruf "Korrekturleserin" und hat computergenerierte Übersetzungen korrigiert. Rechtschreibung und Grammatik liegen ihr sehr am Herzen und passend dazu sind die einzelnen Kapitel des Buches jeweils mit einer Grammatikregel sowie einem Beispielsatz überschrieben.
Die Sätze nehmen Bezug auf den Inhalt des Kapitels. Diese schöne Idee hat mir sehr gut gefallen, denn sie passt sehr gut zum Buch und vor allem zu Grace.

Beispiel-Zitate:
"Ein Hauptsatz ist eine Gruppe von Wörtern, die unabhängig als Satz stehen können.
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. "

(Kapitel 21, Seite 388)

und

"Abstrakte Nomen sind Nomen, die man nicht mit seinen fünf Sinnen erfassen kann.
Das Gedächtnis ist das Tagebuch, das wir immer mit uns herumtragen."

(Kapitel 22, Seite 403)

Grace ist eine sehr sympathische Protagonistin, weil sie authentisch und glaubhaft agiert. Es hat Spaß gemacht, Grace bei ihrem ersten längeren Aufenthalt in ihrer Heimatstadt zu begleiten. Sie trifft nicht nur auf alte Bekannte, ihre beste Freundin seit der Schulzeit, natürlich ihre Eltern, in deren Haus sie wohnt, sondern auch auf ihre Jugendliebe Peter Brooks. Peter ist inzwischen erfolgreicher Regisseur in Hollywood und zufällig zu Dreharbeiten in der Stadt.
Ausgelöst durch ihr Zusammentreffen mit Peter beginnt Grace nicht nur in schönen Erinnerungen zu schwelgen sondern sie setzt sich auch intensiv mit einem tragischen Ereignis aus ihrer Jugendzeit auseinander, das sie bis heute nicht vollständig verarbeitet hat. Und genau das nimmt auch heute noch Einfluss auf ihr Leben und ihr Handeln.
Es war schön zu beobachten, wie Grace sich während ihres Aufenthalts verändert, weil sie endlich einige Dinge versteht, die richtigen Schritte unternimmt und letztendlich auch Entscheidungen trifft, die ihr Leben verändern werden.
Neben Grace gibt es noch viele weitere Figuren, die eine mehr oder weniger große Rolle spielen. Alle sind liebevoll gezeichnet und passen nicht nur gut in die Geschichte sondern auch in die charmante Kleinstadt Dorset.

Der schöne und anschauliche Schreibstil hat mich mit Grace ihren Sommer in Dorset erleben lassen, so dass ich vieles wie in einem Film vor mir sah und mich als "Beobachterin" in der kleinen Stadt fühlte.

Mary Simses hat mich mit dieser warmherzigen Geschichte begeistert, weil es eben nicht "nur" eine Liebesgeschichte ist sondern ein gelungener Mix aus Gefühlen, Romantik, einem guten Schuss Humor und auch nachdenklichen Momenten.
Sie erzählt von Vergangenheitsbewältigung, familiärem Zusammenhalt, einer Jugendliebe und einem Neuanfang.
Dieser wunderbare Roman hat einen hohen Wohlfühlfaktor und bietet beste Unterhaltung, die Lust auf den Sommer macht!

Fazit: 5 von 5 Sternen