Cover-Bild Der goldene Kürbis
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Masal Dorothea

Der goldene Kürbis

Die 16-jährige Katie ist neu in der Stadt. Mitten im laufenden Schuljahr! Um Anschluss zu finden, lässt sie sich auf eine Mutprobe ein. Doch als Katie an Halloween in eine zerfallene Gruselvilla einsteigt, wird sie überraschend auf einen Maskenball ins 17. Jahrhundert katapultiert.
Der goldene Kürbis -ein magisches Artefakt- wurde gestohlen und alle Anwesenden hängen in einer Zeitschleife fest. Um die Zeitschleife zu durchbrechen, muss der Diebstahl aufgeklärt werden.
Zu allem Übel muss sie mit Nicolas de Ribera, dem charmanten wie geheimnisvollen Sohn des Gastgebers, auch noch zusammenarbeiten. Doch die Maskierung der Gäste macht das Stellen des Diebs fast unmöglich.
Die Zeit rennt…

»Wer sich durch Rubinrot in den Bann ziehen ließ, wird hier sicher nicht enttäuscht werden.
Eine Geschichte voller Magie und Spannung.« Leserstimme

Veröffentlicht am 12.11.2020

Grandios!

Meinung

Meinung

Auf dieses Buch habe ich mich schon ganz besonders gefreut. Als ich das Cover gesehen habe, war es bereits um mich geschehen. Es ist unglaublich schön gestaltet worden und definitiv ein einzigartiger Blickfang. Ich bin wirklich total verliebt in dieses und musste es mir mehrmals ansehen. Die Details passen so unglaublich gut und die düsteren Farben sind perfekt gewählt worden.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich fabelhaft. Ich befand mich direkt mitten im Geschehen und konnte zu jeder Zeit mitfiebern und mitfühlen. Ich kam so gut durch die Seiten und flog durch die Geschichte. Ich durfte dank der Autorin und ihren grandiosen Ideen ein wunderbares und fantastisches Abenteuer erleben.

Ganz besonders konnte mich die Autorin mit ihren wahnsinnig starken Ideen begeistern und faszinieren. Sie konnte mich in den Bann dieser ziehen und von der ersten Seite an begeistern. Ich war so gespannt auf alles, was da noch kam und musste immer weiterlesen. Ich durfte neben einem starken Abenteuer auch einige wunderbare Momente erleben. Auch Wendungen gab es einige, die ich so nicht habe kommengesehen.

Doch neben den vielen wundersamen Ideen konnte die Autorin mich auch mit ihren Figuren faszinieren, die ich wirklich gern hatte. Sie hat sie detailreich ausgestaltet und die Figuren wie auch das Setting wunderbar beschrieben.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Eine unterhaltsame Zeitreisegeschichte 💫

...mit einer Protagonistin deren Humor ich sehr mochte und einem Ende welches für mich unerwartet kam, aber sehr cool war 😊

Veröffentlicht am 28.11.2020

Perfekt für die kalte Jahreszeit

Katie ist gerade erst in eine neue Stadt gezogen. Ausgerechnet an Halloween wird sie von der Clique um die fiese Gina herausgefordert, in die so genannte „Gruselvilla“ einzusteigen. Um nicht als Feigling zu gelten und noch mehr gehänselt zu werden, klettert sie tatsächlich durch ein Fenster in das alte Spukhaus.

Es ist genau acht und beim letzten Schlag der Uhr geht eine Druckwelle durch den Raum; Katie wird ohnmächtig und als sie aufwacht, findet sie sich auf einem Maskenball im Jahr 1670 wieder. Dort muss sie erfahren, dass der goldene Kürbis gestohlen wurde und seitdem alle Gäste in einer Zeitschleife festhängen. Wird der Kürbis nicht vor Mitternacht gefunden, bleibt der Fluch bestehen und auch Katie kann nicht in ihre Welt zurückkehren. Gemeinsam mit dem jungen Adeligen Nicolas macht sie sich also auf die Suche nach dem Dieb – nur noch vier Stunden bis Mitternacht!

An „Der goldene Kürbis“ ist mir zuerst das wunderschöne Cover aufgefallen, das wirklich gut in diese düstere Jahreszeit passt. Doch auch die Handlung klang unheimlich spannend. Dorothea Masals Schreibstil ist sehr detailreich; ihre Schilderungen schmückt sie mit zahlreichen Adjektiven aus, von denen es manchmal auch ein paar weniger hätten sein dürfen. Die Protagonistin Katie ist ein sehr sympathisches Mädchen, die mit ihrer starken Meinung im 17. Jahrhundert natürlich aneckt. In Nicolas hat sie jedoch einen würdigen Gegenpart, der durch Witz und Charme besticht.

Die eigentliche Haupthandlung ist klassischer Kriminalfall, der mit einigen interessanten Wendungen punktet. Die nur wenigen verbleibenden Stunden führen zu einem straffen Spannungsbogen, der keinerlei überflüssige Szenen zulässt und sich daher sehr gut lesen lässt. Das freundliche Geplänkel zwischen Katie und Nicolas lockert die Geschichte auf, wobei die schwärmerischen Momente der Protagonistin vermutlich für ein etwas jüngeres Lesepublikum, als ich es bin, gedacht sind. Das tut aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch und macht Lust, mehr von der Autorin zu lesen.