Cover-Bild O du fröhliches Rentier
Mascha Matysiak

O du fröhliches Rentier

24 Geschichten bis Weihnachten
Elli Bruder (Illustrator)

In diesem herzerwärmenden Weihnachtsbuch erfüllt sich für das Elchkind Riko und das Vögelchen Pepe ein großer Traum: Sie besuchen zusammen mit ihren Freunden aus der Waldschule die magische Weihnachtsinsel. Dort erkunden sie die Süßigkeitenfabrik, das Spielelager und die Schlittenhöhle. Doch bevor sie das tun können, steht ihnen eine besondere Herausforderung bevor: Sie müssen fliegen lernen! Mit Hilfe der Waldtiere und trotz der Störversuche von Wurzelzwerg Knoblauch, Hexe Luzille und Baumelfe Ella, erleben die Kinder faszinierende Abenteuer. Dieses Buch bietet 24 kurze Geschichten, ideal zum täglichen Vorlesen in der Adventszeit, und verbindet die Freude an Weihnachten mit dem Zauber des Erzählens.

• Täglicher Vorlesespaß : Perfekt gestaltet für die Adventszeit, bietet das Buch jeden Tag im Dezember eine neue Geschichte.
  • Förderung der Vorstellungskraft : Kinder werden angeregt, sich in eine magische Weihnachtswelt zu träumen.
  • Lernaspekt : Das Buch vermittelt spielerisch das Thema Zusammenarbeit und das Überwinden von Herausforderungen.
  • Interaktive Elemente : Die Geschichten sind so gestaltet, dass sie junge Leser aktiv am Leseprozess beteiligen und ihre Aufmerksamkeit fesseln.
  • Ideal für junge Leser : Mit seiner großen Schrift und dem handlichen Format ist das Buch besonders für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren geeignet.
  • Witzige und liebevolle Charaktere : Die niedlichen Tierkinder und ihre lustigen Abenteuer sorgen für Begeisterung bei den kleinen Zuhörern.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Tolles Buch

Inhalt

Inhalt

Einmal dorthin fahren, wo zu Weihnachten die Geschenke herkommen! Dieser Traum geht für Elchkind Riko und Vögelchen Pepe in Erfüllung. Zusammen mit den anderen Waldschülern dürfen sie zur Weihnachtsinsel fahren und die Süßigkeitenfabrik, das Spielelager und die Schlittenhöhle besuchen. Einzige Voraussetzung: Die Zauberwaldtiere müssen dafür fliegen lernen. Ob das klappt und wie Wurzelzwerg Knoblauch, die Hexe Luzille und Baumelfe Ella den Kindern in die Quere kommen, schildert das Vorlesebuch in 24 kurzen Geschichten. Damit vergeht die Vorweihnachtszeit wie im Fluge.

Autorin: Mascha Matysiak
Hardcover 14,-€
128 Seiten

Cover

Das Cover ist genauso schön bunt und lebendig wie die Geschichte selbst. Es wirkt so niedlich und quirlig, dass man einfach nur danach greifen muss!

Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen. Ich mochte das kleine Rentier Riko und die anderen Tiere und mir hat der Gedanke gefallen, dass alle Tierarten gemeinsam zur Schule gehen. Die Tiere sind so tolle Freunde füreinander gewesen. Ich mochte den Zusammenhalt im Buch und die Abenteuer auf der Weihnachtsinsel waren einfach super cool!

Ich hätte gern noch mehr über die Familien der Tierkinder gewusst. Die Eltern kamen nicht wirklich vor und es war fast, als wären die Kleinen auf sich allein gestellt.

Toll waren auch die Illustrationen. Sie waren so schön klar, bunt und nicht zu viel. Das war einfach echt wahnsinnig schön und ich habe super gern drin geblättert.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 26.09.2022

Eine süße Geschichte…

O Du fröhliches Rentier - 24 Geschichten bis Weihnachten ist für mich das erste Buch, das ich von Mascha Matysiak gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Oetinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
In diesem Buch befinden sich 24 Geschichten, die alle im geheimnisvollen Weihnachtswald spielen.
Die Geschichten umfassen etwa 4-6 Seiten und werden durch die wunderschönen Illustrationen von Elli Bruder unterstrichen.
Die Geschichten bauen aufeinander auf und umfassen grob die Adventszeit bis Heiligabend. Die Zielgruppe sind Kinder ab etwa 4 Jahren, und ich denke, für diese sollten sie gut verständlich und auffassbar sein.
Ich mag auch, wie das Buch beschaffen ist: Das Papier ist stabil und robust, was bei Kindergartenkindern immer gut ist.
Fazit
O Du fröhliches Rentier - 24 Geschichten bis Weihnachten sind alles in allem sehr schöne und kurze Geschichten, die sich gut als literarischer Adventskalender genutzt werden können. Am schönsten ist es sicher, wenn man die Geschichten mit der ganzen Familie liest.