Cover-Bild Die Tote im Luganer See
Band 2 der Reihe "Moira Rusconi ermittelt"
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
Mascha Vassena

Die Tote im Luganer See

Moira Rusconi ermittelt. Ein Tessin-Krimi

Im beschaulichen Luganer See wird eine Leiche gefunden, und die Tote ist niemand Geringeres als die einst berühmte Chansonsängerin Livia. Doch wer hatte einen Grund, die alte, zurückgezogen lebende Dame zu töten?

Wieder bitten Jugendliebe und Leiter der örtlichen Gerichtsmedizin Luca Cavadini und Ispettrice Moretti die Dolmetscherin Moira Rusconi bei dem Fall um Unterstützung. Die Ermittlungen führen sie in ein Geflecht aus dubiosen Geschäften, Rachegelüsten und Familiengeheimnissen. Und während ihr Vater Ambrogio sich in der Casa Rusconi mit ihrer anspruchsvollen Mutter abmüht, stellt Moira eigenmächtig Nachforschungen an und bringt sich dabei unwissentlich in Lebensgefahr.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Behagliche Sommer-Krimi-Unterhaltung

Kaum ist Moira Rusconi zurück im Tessin, ist sie auch schon wieder in eine Mordermittlung involviert. Denn die berühmte Chansonsängerin Livia wird tot im Luganer See aufgefunden und da es eine Vielzahl an Deutschen gibt, die sowohl Zeugen aber auch Verdächtige sind, die befragt werden müssen, werden Moiras Übersetzerdienste gebraucht. Natürlich lässt sich Moira da nicht zweimal bitten, zumal ihr das auch ein Wiedersehen mit Gerichtsmediziner und Jugendliebe Luca beschert.
Auch dieser zweite Serienteil legt nicht so viel Augenmerk auf die detaillierten Beschreibungen der Todesumstände, sondern eher auf die gediegene amateurhafte Ermittlungsarbeit von Moira in Verbindung mit den Erkenntnissen von Luca aus der Gerichtsmedizin und den Untersuchungsergebnissen der Polizei in Person von Ispettrice Chiara Moretti. Aber auch in Moiras Privatleben ist wieder einiges im Gange, sorgt doch zum Beispiel ihre Mutter für viel Wirbel und auch das Wiedersehen mit Luca beschert ihr ein Auf und Ab ihrer Gefühle.

Es ist also wieder einiges Los im sommerlichen Tessin am Luganer See. Neben den sympathischen Hauptcharakteren und natürlich auch dem spannenden Fall, der letztlich souverän in überzeugender Gemeinschaftsarbeit gelöst wird, sorgen Kulinarik und Lokalkolorit für die richtige Stimmung.

Alles in allem ist auch dieser Serienband angenehme Sommer-Krimi-Unterhaltung. Nichts um Nachts keinen Schlaft zu finden, aber für entspannende Stunden - am Luganer See vielleicht?

Veröffentlicht am 08.06.2023

Fortsetzung mit Schwächen

Mascha Vassena nimmt uns ein zweites Mal mit in das schöne Tessin. Das Cover vermittelt wieder eine gute Vorstellung vom Schauplatz der Handlung und weckt Urlaubsgefühle.
Moira wird erneut gebeten, als ...

Moira wird erneut gebeten, als Dolmetscherin in einem Mordfall tätig zu werden.
Diesmal ist die ehemalige Chansonsängerin Livia ermordet worden. Ein Fall dessen Ursprung in der Vergangenheit liegt.
Schon im ersten Teil waren die Krimianteile nicht sehr ausgeprägt. Das hat sich auch im aktuellen Buch nicht geändert. Der private Teil der Protagonisten war mir diesmal auch zu dominierend. Was im ersten Teil noch charmant war, da die Protagonisten teils sehr skurril und die Zusammenhänge neu waren, wirkte jetzt eher störend und sich wiederholend.
Der Fall selbst hat auch nicht wirklich zum Miträtseln eingeladen.
Das Ende war etwas gezwungen. So, als sollte unbedingt noch Spannung und Action eingebracht werden.
Ich vergebe 3 Sterne für nette Unterhaltung, die aber weit entfernt von der Bezeichnung Krimi ist.