Cover-Bild Mach mal halblang. Anmerkungen zu unserem nervösen Planeten
  • ISBN: 9783423219389
Matt Haig

Mach mal halblang. Anmerkungen zu unserem nervösen Planeten

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Sind Sie schon durchgedreht oder arbeiten Sie noch daran?

Wir leben in einem Zeitalter der Ängste und der überdrehten Schnelligkeit. Man könnte meinen, unsere gesamte Lebensweise wäre darauf ausgerichtet, uns ins Unglück zu stürzen. Der Life-Overload hat uns fest im Griff. Aber: Können wir etwas dagegen tun? Matt Haig beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie die lärmende Außenwelt unser Denken beherrscht und wie wir uns zur Wehr setzen können. Es geht um große und kleine Dinge, um Weltpolitik, Gesundheit, Smartphones, Social Media, Sucht, Vernetzung. Ein Buch, das uns alle angeht und das uns unserer eigentlichen Aufgabe wieder ein wenig näherbringt: dem Menschsein.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Unbedingt lesen!

„Mach mal halblang - Anmerkungen zu unserem nervösen Planeten“ ist bereits mein zweites Buch von Matt Haig. Während mich das erste nicht ganz so überzeugen konnte, war ich von diesem hier umso mehr begeistert. ...

Matt Haig spricht ein wichtiges Thema an. Das, was er in seinem Buch schreibt, ist genau meine Meinung und ich kann nur zustimmen. Einige Ansätze weiß man eigentlich schon, aber sie in seinem Leben auch so umzusetzen ist oft nicht so leicht, wie man denkt.

Ich hab mir einige Stellen im Buch markiert und konnte mir auch viel mitnehmen. Ich kann das Buch jedem nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Herzensbuch!

„Vergleiche dein echtes Ich nicht mit einem hypothetischen Ich. Versinke nicht im Meer des Was-wäre-wenn. […] „Der Vergleich ist der Dieb der Freude.“, sagte Theodore Roosevelt. Du bist du. Die Vergangenheit ist die Vergangenheit. […] Akzeptiere deine Realität. Sei Mensch. Irre dich. Sei zuversichtlich. Sei dir selbst genug.“

Es ist offiziell: ich LIEBE Matt Haig.
Mal wieder.
Schon „The Comfort Book“ von ihm konnte mich so sehr begeistern und dieses hier zieht würdevoll nach.
Und das obwohl ich mit den ersten Seiten haperte. Obwohl ich es vor Wochen erstmal zur Seite legte und nicht fühlte.
Doch jetzt, Monate später, bin ich ganz verliebt in dieses Wunderwerk. Habe so unendlich viel markiert und bin begeistert.
Begeistert von den Worten die Matt Haig findet und dem tiefen Einblick den er dem Leser gewährt.
All diese Denkanstöße, all diese Aha-Momente.
Sie sind goldwert.
Jeder einzelne davon.

Definitiv eine riesige Empfehlung.
Von Herzen.
Wirklich von tiefstem Herzen.