Cover-Bild Erziehungsstatus kompliziert
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
  • ISBN: 9783841907929
Matthias Jung, Steffi von Wolff

Erziehungsstatus kompliziert

Pubertät im Anmarsch (ja, es geht wirklich schon los!)

Das Kind ist noch in der Grundschule, aber hat plötzlich geradezu pubertäre Anwandlungen? Der kuschelige süße Fratz von gestern ist von heute auf morgen cool und abweisend – und das in der 3. Klasse? Tja, meine Damen und Herren, auch wenn wir Eltern es fast nicht glauben können: Die Pubertät geht schon in der Grundschule los! Diese gerne mal ignorierte Phase schimpft sich Vorpubertät. Sie ist nicht so offensichtlich körperlich wie die „normale“ Pubertät – die Pickel, der Bartwuchs und das Muffen kommen (Gott sei Dank!) erst mit der „richtigen"Pubertät, aber sie ist schon hormonell bedingt, mit vollkommen "fremden" Kindern, die ihre Eltern diskutierend und schlecht gelaunt mit einer ordentlichen Portion Aufmüpfigkeit auf die Palme bringen. Weniger Lego, dafür mehr Ego, wer hätte gedacht, dass man die Atemübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs 8 Jahre später noch einmal braucht?
Aber keine Sorge: Matthias Jung kommt im vorpubertären Sturm der Gefühle den Erwachsenen und Eltern zu Hilfe. In seinem Buch schlägt er eine Balance zwischen Liebe, Geborgenheit und Stabilität, aber auch Freiheiten vor, um unsere Kinder auf dem Weg zu einem selbstbewussten (und dann so richtig pubertierenden) Jugendlichen zu unterstützen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Vorpubertät / Pubertät in Anmarsch

Dieser Ratgeber macht Spaß zu lesen. Er liest sich leicht und locker, mit viel Humor. Haben uns an vielen Stellen amüsiert und er ist sehr informativ. Er gibt Ratschläge wie man die Vorpubertät überstehen kann und die Kids besser versteht, sowie einige Ideen wie man dran arbeiten könnte. Durch seine eigenen Erfahrung die er erzählt, hat man das Gefühl man erkennt sein eigenes Kind wieder und kann über manche Situationen schmunzeln.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Der Start in die Pubertät

Der Familien- und Pubertätscoach Matthias Jung hat hier ein wunderbares Buch heraus gebracht. Hierbei handelt es sich nicht um einen trockenen Ratgeber rund um die Vorpubertät. Auf lustiger und charmant unterhaltsamer weise steht er uns bei den vielfältigen Herausforderungen bei.
Zu gute kommen dabei seine kabarettistischen Erfahrungen, welche dieses Buch äußerst unterhaltsam macht.
Dieses Buch richte sich in erster Line an Eltern, welche Kinder in einem Alter von 8-12 Jahren haben.
Schon in der Grundschulzeit fängt die sogenannte Vorpubertät an. Schon in dieser Zeit zeichnen sich immer mehr endlose Diskussionen ab und manche Interessen der Kinder ändern schlagartig.
Durch lockere Anekdoten bringt es einem beim Lesen zum Lachen und zur Reflexion des eigenen Verhaltens.

Manches im Buch wird einem etwas bekannt vor kommen und manches wird wohl noch auf einem zukommen. Dieses Buch hat etwas von einem Spiegel, welcher uns beim Lesen vorgehalten wird. Mein Interesse wurde gleich nach den ersten Seiten geweckt und durch den leichten Schreibstil liest sich die Lektüre flüssig.

FAZIT
Wer Kinder in dem zuvor angegeben Alter hat, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.
Auf unterhaltsamer Weise begeben wir uns in die bevorstehende Pubertät.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne