Cover-Bild Obscurae
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Matti Laaksonen

Obscurae

Der Anfang
Der Auftakt einer neuen Fantasyreihe.

Das Leben in der Anstalt bestand allein aus Angst, Schmerz und der Hoffnung, bald zu sterben.

Man nennt sie Obscurae. Eine Minderheit mit besonderen Fähigkeiten, die man einsperrt, um sie zu erforschen und zu kontrollieren. Dem 16-jährigen Timo gelingt die Flucht aus einer dieser Anstalten des Grauens. Zusammen mit seinem Freund Glen schlägt er sich auf der Straße durch. Bis zu dem Tag, an dem Timo all das genommen wird. In seiner rasenden Wut und Trauer zerstört er ein halbes Dorf.
Erst an dem Institut für junge Obscurae lernt er, mit seiner Fähigkeit umzugehen und sich selbst und anderen wieder zu vertrauen. Allen, bis auf Sam, der ihn in den Wahnsinn treibt und gleichzeitig etwas in ihm weckt, gegen das er sich sträubt. Seine Gefühle sind jedoch nicht die einzige Herausforderung, vor der Timo steht, denn der Konflikt zwischen Menschen und Obscurae spitzt sich immer mehr zu.

Leserstimmen:

»Obscurae - Ein Buch, das berührt, fesselt und manchmal erschreckend real erscheint.«

»Düstere Atmosphäre, tolle Charaktere, spannende Geschichte!«

»An diese Geschichte sollte man nicht mit Erwartungen rangehen, denn es kommt anders - es kommt besser!«

• Dieses Buch befindet sich bei Jadi74 in einem Regal.
  • Jadi74 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Absolut anderst als erwartet und unglaublich gut

Obwohl ich ein Distopien und Fantasy-Fan bin und schon sehr viel in diesem Genere gelesen habe, hat mich Obscurae total überrascht... absolut positiv überrascht.
Ganz am anfang, könnte man die Handlung ...

Ganz am anfang, könnte man die Handlung als Chaotisch und hastig empfinden, es lohnt sich aber absolut weiterzulesen weil sich der kurz beschrieben Anfang, im weiteren Verlauf erklärt. Ebenso ist es wohl unvermeidbar dass man an X-Man erinnert wird, auch hier lohnt es sich weiterzulesen, da sich sowohl die Protagonisten, als auch die Geschichte völlig anderst entwickeln.
Obscurae ist sehr flüssig zu lesen und eins der Bücher bei denen man von Szene zu Szene, einfach weiterlesen muss, mann kann das Buch nicht aus der Hand legen. Dabei helfen ein absolutes Gleichgewicht aus langsamen und Schnellen Szenen und es wird gleichmäsig viel Raum gegeben für Persönliche und Emotionale Ereignissen wie für die "eigentliche" Geschichte.
Noch ein wichtiger Aspekt für mich ist, dass ich vollkomen unvoreingenommen und "unvorbereitet" an dieses Buch herangegangen bin, ich wuste nicht dass es in diesem Buch Loveinterests gibt, und es ist mein erstes Fantasybuch mit einer LGBT Handlung. Dieses Thema wurde aber mit so einer großen Naturlichkeit behandelt und mit großem Einfühlungsvermögen, dass ich darüber weder nachdenken musste noch war ich irgendwie geschockt oder überrascht oder gar überfordert. Dafür möchte ich ein extragroßes Lob an den Autor aussprechen!!