Cover-Bild Der unschuldige Mörder
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Mattias Edvardsson

Der unschuldige Mörder

Torben Kessler (Sprecher), Annika Krummacher (Übersetzer)

Der Bestseller – jetzt zum Sonderpreis

Lund, Schweden: Vier Literaturstudenten treffen auf den Autor Leo Stark. Schnell geraten sie in den Bann des Schriftstellers, der sie gleichermaßen fasziniert wie abstößt. Als Stark verschwindet, spricht man den Studenten Adrian des Mordes schuldig, obwohl keine Leiche gefunden wird.
Von der Unschuld seines Freundes überzeugt, beschließt Journalist Zack einige Jahre später, die Wahrheit aufzudecken. Doch bei seinen Recherchen stößt er auf den Widerstand seiner ehemaligen Studienfreunde. Alle scheinen etwas vor Zack zu verbergen. Und plötzlich taucht Leo Starks Leiche auf …

Gekürzte Lesung mit Torben Kessler
2 MP3-CDs, ca. 9h 1min

Veröffentlicht am 01.11.2021

Nicht wirklich spannend!

Zack, ein Mann von Anfang dreißig, verliert seinen Job bei einer Zeitung und kurz zuvor hat sich seine Freundin von ihm getrennt. Aus Geldnot beschließt er wieder bei seiner Mutter einzuziiehen, bei der er vor 12 Jahren ausgezogen ist. Damals hat er einen Kurs literarisches Schreiben besucht, dort hat er zu einer Clique von zwei jungen Männern und eiiner jungen Frau gehört. Als ein ihnen bekannter Schriftsteller spurlos verschwindet, wird Zacks Freund aufgrund von Indizen als Mörder verurteilt.

Zack muss heute unbedingt Geld verdienen und beschließt das, was damals geschehen ist, in einen Roman aufzuarbeiten und dazu seinem damaligen Freund zu helfen, in dem er dessen Unschuld beweist.

Die Geschichte wird in kurzen kanppen Passagen erzählt, wobei sich sprunghaft die Gegenwart und Vergangenheit abwechseln. Der Erzähler Torben Kessler ist ein genial und ich mag seine Stimme, sein Sprechtempo sowie die Fähigkeit die Stimmung der Personen oder Situation darzustellen.

Manche Szenen fand ich für die Story unwichtig und ein anderes Mal hatte ich das Gefühl, das etwas fehlt. Da es sich um eine gekürzte Lesung handelt, kommt vielleicht mein Eindruck auch daher oder es liegt am Schreibstil ds Autors an sich. Eine ganze Zeit lang hat mir die Geschichte gut gefallen, doch wäre ich gerne zum Kern der Story vorgedrungen und es zog sich für mich. Das Ende hat mich ziemlich unzufrieden zurückgelassen und es fehlten mir noch ein paar Erklärungen bzw. des Mitbewohners von Zacks ehemaliger Studienkollegin.

Deswegen halt ich fest, dass der Sprecher Torben Kessler genial war, aber die Story an sich mich am Ende nicht "vom Hocker gerissen" hat, sondern ich musste aufpassen dabei nicht einzuschlafen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

ein Buch im Buch

Zack hat seinen Job verloren, seine Freundin und zieht zurück zu seinen Wurzeln. Er wohnt wieder bei seiner Mutter und beschließt ein Buch zu schreiben. Ein Buch über einen Mord, bei dem die Leiche nie gefunden wurde und sein Mit – Kommilitone für schuldig gesprochen wurde.
Die Idee fand ich nicht schlecht, ein Buch im Buch quasi. Auch der Aufbau hat mir gefallen. Es gab immer eine Blende in das Jahr 1996 und dann zurück in die Gegenwart, wie es mit dem Buch weiter geht.
Allerdings plätschert die Geschichte an vielen Stellen nur vor sich hin und dadurch kommt keine richtige Spannung auf.
Ein interessanter Plott, aus dem man sicherlich viel mehr hätte machen können.