Cover-Bild Niki Lauda „Es ist nicht einfach, perfekt zu sein“
  • ISBN: 9783841907257
Maurice Hamilton

Niki Lauda „Es ist nicht einfach, perfekt zu sein“

Die Biografie

Der Österreicher Niki Lauda prägte die Formel 1 über Jahrzehnte wie kein Zweiter - als erfolgreicher Fahrer, aber als auch Manager und Macher hinter den Kulissen. Seine einmalige Lebensgeschichte umfasst sportliche Meilensteine wie zwei Weltmeistertitel mit Ferrari und die weltberühmte Rivalität mit James Hunt in den 70er-Jahren (verfilmt im Kinofilm Rush), aber auch dramatische Wendepunkte wie den fast tödlichen Unfall auf dem Nürburgring, Rücktritt und den Beginn der Unternehmerkarriere sowie die langjährige, erfolgreiche Arbeit als Manager, Medienexperte und Berater in der Formel 1. Der preisgekrönte Autor und Journalist Maurice Hamilton, der Niki Lauda mehr als vierzig Jahre lang begleitete, führte für die erste umfassende Biografie zahlreiche Gespräche mit der Familie, Freunden, Wegbegleitern und Mitstreitern. Entstanden ist ein einmaliges, tiefgehendes Porträt dieser großen Sport- und Unternehmerpersönlichkeit.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Großartige Biografie für einen großartigen Menschen in der Motorsportwelt!

Alle Motorsport Fans kennen den großen Niki Lauda, eine Legende, der viel erlebt und durch gemacht hat, immer ein Kämpfer war und dennoch zu früh von uns ging, allerdings immer ein großer Teil des Sports sein wird.
Autor Maurice Hamilton hat bereits fünfundzwanzig Bücher verfasst, alle rund um die Formel 1 und den Motorsport mit Ihren Fahrern, mit Niki Laudas Biografie hat er für sich wahrscheinlich einen großen Erfolg geleistet.
Der Verlag, danke an dieser Stelle für das Leseexemplar, hat das Buch sehr passend aufgelegt und Designt, ein Hingucker im Bücherregal unter allen Biografien.

Zu beginn leitet das Buch ein Inhaltsverzeichnis ein, was bei einer Biografie für mich wichtig und auch notwendig ist, um den Leitstrang der Verfolgt wurde besser verfolgen und nachvollziehen zu können.

Das Vorwort ist von Nico Rosberg, was schon eher einer Danksagung gleicht, für Ihn ist dies eine große ehre, wie er erzählt, da er Niki Lauda bereits seit seiner Kindheit kennt und ein Freund seiner Familie war. Rosberg erzählt vom kennenlernen mit Niki Lauda, das erste Treffen und wie begeistert er von diesem Mann war. Lauda beendete seine Karriere im Jahr 1985, begleitete Nico Rosberg aber bei seiner Formel 1 Karriere und blieb immer Teil der Formel 1 wie zum Beispiel bis zuletzt bei RTL als Experte neben Florian König.
Gerade da hat ein meinen Freund und mich eben begleitet, seine Geschichte kannten wir natürlich, sowie den Film "Rush - Alles für den Sieg" mit Daniel Brühl als Darsteller für Niki Lauda, was im Buch auch erwähnt wurde.

Wir lernen von Niki Lauda wirklich alles kennen, ob Privat oder von seiner Karriere, natürlich typisch für eine Biopgrafie, doch alles locker und freundschaftlich, mit viel Ehrfurcht und Respekt geschrieben. Dies ist aber durchdacht und von Anfang an beschrieben, was als gute Einführung dient.
In der Buchmitte finden sich Bilder von Niki Lauda, aus seiner Karriere mit verschiedenen Erfolgserlebnissen oder Rückschlägen, wie nach seine schweren Unfall. Wir finden auch verschiedene Nachweispapiere die in der Biografie erwähnt und aufgegriffen wurden.

Fazit:
Das Buch ist nicht nur für Niki Lauda oder gar Motorsport bzw. Formel 1 Fans etwas, es ist eine großartige Biografie über einen großartigen Mann, der viel geschafft und geleistet hat. Ganz klar zu empfehlen und wird bereits zum zweiten mal bei uns in der Familie verliehen!